Aschermittwoch

"So viel du brauchst...": "Klimafasten" 2020 startet

Beim Klimafasten geht es darum, klimafreundlicher und ressourcensparender zu leben, und so zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen (Symbolbild).© Anders Jilden, unsplash

26. Februar 2020

Jan Christensen, Umweltpastor der Nordkirche, hat alle Christen in Norddeutschland zum "Klimafasten" aufgerufen. Es gehe darum, "klimafreundlicher und ressourcensparender zu leben", sagte Christensen zum Start der Aktion am Aschermittwoch (26. Februar). Die sieben Wochen vor Ostern seien dafür eine gute Gelegenheit.

Unter dem biblischen Leitsatz "So viel du brauchst?" (2. Mose 16) laden bundesweit elf evangelische Landeskirchen - darunter die Nordkirche - und drei katholische Bistümer dazu ein, Klimaschutz in den Mittelpunkt der eigenen Fastenzeit zu stellen. Jeder und jede könne sich daran beteiligen, hieß es. Über sieben Wochen soll es wöchentlich Hinweise zu einem Thema geben, welche klimafreundlichen Alternativen im eigenen Alltag möglich sind.

Klimafreundliche Alternativen im Alltag finden

Alle Kirchenkreise der Nordkirche haben laut Christensen mittlerweile Klimaschutzmanager eingestellt, um die Ziele des 2015 von der Landessynode verabschiedeten Klimaschutzgesetzes umzusetzen. Bis 2050 will die Nordkirche klimaneutral sein.

Termine

Der Kirchenkreis Plön-Segeberg hat eine Vortragsreihe zu den Auswirkungen des Klimawandels und zu Möglichkeiten des Klimaschutzes vor Ort organisiert, unter anderem war Professor Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel zu Gast.

Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg lädt gemeinsam mit dem Frauenwerk zu Informationsveranstaltungen ein. Exkursionen, Workshops und Vorträge zu den verschiedenen Themenschwerpunkten bietet auch das Klimaschutzbüro des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein an.