Nacht der Kirchen: Spontane Trauungen und Taufen auf der Alster
30. August 2022
In der Nacht der Kirchen am 17. September 2022 schickt die Hamburger Ritualagentur "st. moment" vom Anleger Rabenstraße aus ab 19 Uhr ein ganz besonderes Boot auf die Außenalster: Bei der Aktion „A ship called Love“ können sich Paare spontan trauen und Suchende taufen lassen, hier können Ehen und Freundschaften gesegnet werden. Kostenfrei, unbürokratisch und ohne lange Formalitäten.
Es soll Musik, Getränke und ein wunderschönes Ambiente geben. "Hier wird die Liebe in all ihren Formen gefeiert – und alle sind eingeladen!", heißt es in der Ankündigung von st. moment aus Hamburg.
Fahrten im Halbstundentakt
Zwei Alsterfähren legen im Halbstundentakt bis Mitternacht vom Steg an der Rabenstraße an der Außenalster im Stadtteil Rotherbaum ab. Außer den Trau- und Taufwilligen und den Pastorinnen und Pastoren, die die Rituale durchführen, können auch Menschen mit an Bord, die einfach die Atmosphäre genießen oder einen kleinen Segen bekommen möchten – für sich, für eine Freundschaft oder ihre Familie.
Musik am Steg
Für Wartende und Zaungäste sorgt währenddessen auf dem Steg das Duo dorelï, bestehend aus den Musikerinnen Elin Bell und Dorothee Möller, mit minimalistischen Pop-Klängen für romantische Stimmung.
Segen für Liebende
Wer heiraten möchte, muss an keinerlei Formalitäten denken. Jede Liebe bekommt hier ihre Segensfeier, mit individuellem Trauspruch, musikalischer Begleitung und Trauurkunde.
Wer sich taufen lassen möchte und volljährig ist, kann ebenfalls einfach vorbeikommen – nur ein Ausweisdokument muss vorgelegt werden. Soll ein Kind getauft werden, muss allerdings eine Geburtsurkunde und die Einwilligung aller Erziehungsberechtigter vorliegen.