Aktion Kirchenkreis Nordfriesland

Stiftesammlung hilft Mädchen im Libanon

Britta Jordan von der Evangelischen Frauenarbeit in Nordfriesland mit der Stiftesammelbox.© Inke Raabe/Kirchenkreis Nordfriesland

20. April 2018 von Inke Raabe, Lena Modrow

Alte Filzstifte und Kugelschreiber können Mädchen im Libanon unterstützen. Wie? Das zeigt nun eine Aktion des Kirchenkreises Nordfriesland und der Weltgebetstagsbewegung.

Denn die sammeln nun unter dem Motto "Stifte machen Mädchen stark" die aufgebrauchten Textmarker, Kulis und Co: Pro Stift geht ein Cent an ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon den Schulunterricht ermöglicht.

Die Aktion unterstützt ein Bildungshaus

„Ich mag an der Idee, dass sie so viele Aspekte vereint“, sagt Britta Jordan, Referentin für Frauenarbeit im Kirchenkreis. Wer Stifte spendet, tue einerseits Gutes für die Umwelt und weite gleichzeitig seinen Blick für die Probleme, mit denen Geflüchtete in den libanesischen Lagern belastet sind. „Das ist wirklich schwierig dort“, sagt Britta Jordan. „Viele der Kinder können noch immer nicht zur Schule gehen.“ Deshalb unterstützt die Initiative ein Bildungshaus, in dem diesen Kindern Unterricht erteilt wird. „Für 450 Stifte kann beispielsweise ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden und sich so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen“, so die Diakonin.

Jeder kann mitmachen

In drei nordfriesischen Kirchengemeinden stehen bis zum 20. Mai Sammelkartons: In der Christuskirche Niebüll (Kirchenstraße 6), in der Friedenskirche Husum (Schobüllerstraße 10) und im Kirchenbüro Eiderstedt-Mitte in Garding (Markt 4).

Erlaubt sind Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tipp-Ex-Fläschchen), Füller und Patronen, auch Metallstifte. Nicht akzeptiert werden Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte und Scheren. An der Sammelaktion kann sich übrigens jeder beteiligen: Schulen, Kindergärten oder zum Beispiel auch Arztpraxen.

Material wird recycelt

Auf der Seite des Weltgebetstags können alle Teilnehmer Material für die Gestaltung einer eigenen Sammelbox herunterladen und diese dann gefüllt an den genannten Sammelstellen abgeben. 15 Kilo müssen zusammenkommen, dann kann das Paket an die Verwertungsfirma geschickt werden. Die schreddert dann die Stifte und gibt das Material zum Recycling weiter: Es entstehen Mülleimer oder Gartenbänke, Briefkästen und vieles mehr.