Sanierung

Stiftung Denkmalschutz fördert Kloster Rühn

Das Kloster Rühn (bei Bützow) aus der Vogelperspektive
Das Kloster Rühn (bei Bützow) aus der Vogelperspektive© WikimediaComons/Bullix/CC BY-SA 4.0

10. Juli 2019

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt in diesem Jahr 10.000 Euro für die Fassadensanierung des ehemaligen Klosters in Rühn bei Bützow (Kirchenkreis Mecklenburg) bereit. Insgesamt förderte die Stiftung die Restaurierung des 1232 gegründeten Zisterzienserinnenklosters seit 2009 in neun Verträgen mit 170.000 Euro.

Die gotische Klosterkirche entstand zwischen 1250 und 1270. Östlich der Kirche befindet sich der 60 Meter lange Ostflügel des Klosters. Er enthielt einst fast alle Klausurräume, den Kapitelsaal, eine Wärmestube, die Küche und darüber den Schlafsaal. Dort waren auch die Wirtschaftsräume untergebracht.

Umwandlung in evangelisches Jungfrauenkloster nach der Reformation

Nach der Reformation wandelte Elisabeth von Dänemark die Gebäude in ein evangelisches Jungfrauenkloster um und gründete dort die erste Mädchenschule Mecklenburgs. Es erfolgten zahlreiche Um- und Ausbauten. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Kloster zerstört, danach wieder aufgebaut. Im 17. Jahrhundert wurde aus der Mädchenschule eine Art Volkshochschule, bis 1756 das klösterliche Leben endete.

Erholungsheim für junge Mädchen ab 1905

Danach wurde das Kloster Sitz des herzoglichen Amtes Bützow-Rühn und Ende des 19. Jahrhunderts verkauft. Von 1905 bis 1915 betrieb die damalige Gutsherrin ein Erholungsheim für junge Mädchen. Um 1920 übernahm die Familie Utesch das Kloster und richtete dort kurzzeitig ein Restaurant mit Pension ein.

1© heikopreller.de

Nach dem Zweiten Weltkrieg unter anderem als Waisenhaus genutzt

1927 kam das Kloster an die Ortskrankenkasse Rostock. Das geplante Sanatorium konnte jedoch nicht eröffnet werden, da hier stattdessen der Reichsarbeitsdienst untergebracht wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Kloster Waisenhaus, Unterbringungsort für Umsiedlerfamilien und ab 1950 Jugendwerkhof. Nach der Wende standen die Gebäude fast 15 Jahre leer. Seit 2008 ist der Klosterverein Eigentümer des Klosters Rühn - da waren die Gebäude schon in einem schlechten Zustand: Es regnete durch das Dach, Balken gebrochen und Zwischendecken eingestürzt. 

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert das Kloster seit 2009

Schon 2009 bis 2015 förderte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Gesamtsanierung. Im Mai 2015 kam ein unerwarteter Rückschlag, als ein Tornado die Gegend um Bützow und Rühn teils schwer verwüstete. Auch das wenige Monate zuvor neu gedeckte Dach fiel dem Wirbelwind zum Opfer. Aber Kloster Rühn ist mittlerweile stark genug, auch Tornados zu verkraften. Inzwischen werden einige Gebäudeteile wieder täglich genutzt: Die Klosterschänke ist verpachtet, ein Laden samt Postfiliale täglich geöffnet, in einer Öl- und Senfmühle werden Bio-Speiseöle produziert. Der Klosterverein Rühn bietet regelmäßig Führungen an und plant die Einrichtung eines Museums zur Klostergeschichte.

Veranstaltungen
Oops, an error occurred! Code: 20240425073614cb9bd833 Event:

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite