Innehalten und Beten am Mittag

Tägliches „Hoffnungsläuten“ in der Nordkirche

© AdobeStock/thanasak

25. März 2020

Die Bischöfinnen und Bischöfe der Nordkirche rufen auf: Ab Freitag sollen täglich um 12 Uhr in allen Kirchen die Gebetsglocken geläutet werden. Das gibt Raum zum Innehalten und Beten am Mittag.

Materialien zur Aktion

Download-Materialien

Gebetsvorschläge

Für alle Kirchengemeinden, die sich am Hoffnungsläuten beteiligen, stellen wir online Materialien zur Verfügung, darunter Vorschläge für Gebete, Texte und Gestaltungselemente für Websites sowie Plakatmotive zum Selbstausdrucken für Schaukästen und Kirchentüren.

Bischöfin Kirsten Fehrs sagt zum Hoffnungsläuten:

„Glocken erreichen die Ohren und Herzen sehr vieler Menschen, auch bei den aktuell strikten Ausgangsbeschränkungen. Wer hört, gehört schon dazu“, erklärt Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck und Mitinitiatorin der Aktion. „Wir alle sind in dieser schweren Zeit miteinander verbunden, unabhängig von Religion, Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Beruf. Gerade jetzt, da wir persönlich und als Gesellschaft zutiefst getroffen sind, wird Gemeinschaft und Nachbarschaft umso wichtiger. Da ist es gut, ein Ritual zu haben, das Halt gibt und hilft, Haltung zu bewahren, ein Ritual, das zugleich einen gemeinsamen Raum schafft, um Ungewissheit auszuhalten, um Schmerz zuzulassen, den viele erleben, und dabei empfindsam zu bleiben – für die Nöte ebenso wie für Zeichen der Zuversicht.“

Bischof Gothart Magaard sagt zum Hoffnungsläuten:

Bischof Gothart Magaard, Sprengel Schleswig und Holstein, hebt anlässlich der Aktion hervor: „Die Glocken laden dazu ein, mitten am Tag um Trost und Kraft für uns und andere zu bitten. In einer Zeit, in der wir aus guten Gründen Abstand halten, ist es ein Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit, wenn wir in großer Gemeinschaft für einen Moment innehalten.“

Bischof Tilman Jeremias sagt zum Hoffnungsläuten:

Bischof Tilman Jeremias, Sprengel Mecklenburg und Pommern, sagt: „Die Glocken unserer Kirchen geben unserem Leben einen heilsamen Rhythmus und eine Struktur: Wir sind eingeladen, einen Moment innezuhalten und zur Besinnung zu kommen. Das Mittagsläuten verbindet uns mit Menschen in der weltweiten Christenheit. So gibt es seit Jahrhunderten das Angelusläuten. Es weist auf den ‚Engel des Herrn‘ hin, von dem in der Bibel berichtet wird. Zugleich erinnert es uns daran: Wie Maria von dem Engel besucht wurde, so bist auch Du nicht allein. Ein Engel ist an deiner Seite.“