Wasser, Strand und ein Altar

Telefonisch verbunden: Seebrücken-Gottesdienste an der Ostseeküste

Seebrückengottesdienst in Kellenhusen mit Pastor Volker Schönle (Archiv).
Seebrückengottesdienst in Kellenhusen mit Pastor Volker Schönle (Archiv). © Eckhard Seemann, Kurbetrieb Kellenhusen

02. Juli 2014 von Simone Viere

Kellenhusen. An zahlreichen Küstenorten der Ostsee werden am Sonntag (6. Juli) Seebrücken-Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. Geplant sind Open-Air-Gottesdienste unter anderem in Kellenhusen, Heiligendamm, Boltenhagen, Kühlungsborn, Graal-Müritz und Wustrow. Die einzelnen Kirchengemeinden sind während der Gottesdienste telefonisch untereinander verbunden. So wird der Posaunenchor in Heiligendamm per Handy über die Lautsprecheranlage in Kellenhusen zu hören sein. Im Gegenzug wird die Psalmlesung aus Kellenhusen per Handy in Heiligendamm übertragen.

Volker Schönle, Pastor in Cismar, Kellenhusen und Riepsdorf, wird den Kellenhusener Gottesdienst gestalten. Er erwartet rund 300 Menschen. "Tatsächlich werden auch in diesem Jahr viel mehr Menschen an dem Gottesdienst teilnehmen, weil er per Lautsprecher entlang der gesamten Strandpromenade übertragen wird."

Kurz bevor der Gottesdienst um 10.30 Uhr in Kellenhusen beginnt, stellt die Gemeinde telefonisch Verbindung zu den anderen Kirchengemeinden an der Ostseeküste her. "Erstmals kamen wir 1996 auf die Idee mit der Telefonschaltung", erinnert sich Pastor Volker Schönle, der nach 32 Jahren in seiner Gemeinde Ende des Jahres in den Ruhestand tritt. "Seitdem sind wir Jahr für Jahr mit Heiligendamm verbunden." Bereits vor der Wende sei 1988 durch Besuche in der damaligen DDR eine Brücke der Begegnung gebaut worden. Pastor Schönle: "Wir grüßen uns, erzählen uns, was im Gottesdienst geplant ist, wie viele Taufen es geben wird, wie viele Schiffe an der Seebrücke festgemacht haben." In Heiligendamm sind am Sonntag fünf Taufen mit Ostsee-Wasser geplant.

Ein Song, der predigt: "Bridge Over Troubled Water"

Zum Programm in Kellenhusen gehört ein Hit der Band Simon & Garfunkel: "Bridge Over Troubled Water". Schönle: "Eine Brücke finden, einen sicheren Halt in den Stürmen menschlicher Existenz und über den Abgründen und Untiefen des Lebens, darum geht es." In einem anderen Lied beim Brückengottesdienst heißt es: "Weit wie das Meer ist Gottes große Liebe". Die biblischen Texte drücken "Gefühl und Empfinden angesichts der Weite des Meeres aus, die Sehnsucht nach Unendlichkeit und das Heimweh nach Gott", sagt Volker Schönle. Mit einem Live-Konzert der Cismarer Klostermusikanten, einem Reisesegen und dem gemeinsamen Singen von "Amazing Grace" wird der Gottesdienst gegen 12 Uhr zu Ende gehen.