Dorfkirche mon amour

Wenn die Dorfkirche zum Festivalschauplatz wird

Einst waren sie der Mittelpunkt des Dorfes, doch heute werden viele von ihnen kaum genutzt. Mit unserer Reihe "Dorfkirche mon amour" kehrt neues Leben zurück in die alten Gemäuer (Archivbild: Dorfkirche Mummendorf).
Einst waren sie der Mittelpunkt des Dorfes, doch heute werden viele von ihnen kaum genutzt. Mit unserer Reihe "Dorfkirche mon amour" kehrt neues Leben zurück in die alten Gemäuer (Archivbild: Dorfkirche Mummendorf). © Nordkirche, Annelie Haack-Birgden

23. Juni 2026

Ob Chorkonzert, Poetry Slam oder Kino: In unseren Kirchen ist in diesem Sommer und Herbst richtig was los. Ihr könnt aus rund 300 Veranstaltungen unserer "Reihe Dorfkirche mon amour" wählen. Gestaltet werden sie von hunderten Freiwilligen. Der Eintritt kostet euch in der Regel nichts. Und: Viele Events können spontan besucht werden.

Was im Jahr 2021 als Mini-Reihe in Mecklenburg-Vorpommern begann, ist inzwischen zu einem echten Festival gewachsen:  Unsere "Dorfkirche mon amour" läuft in diesem Jahr nicht nur in den Sommermonaten, sondern bis in den Winter hinein. Veranstaltungen gibt es in der gesamten Nordkirche, also in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein. 

Beginn von Dorfkirche Mon Amour in Kirch Mummendorf mit einem Chorkonzert mit Chören aus Börzow, Schönberg und dem Chor des Freundeskreises der Lübseer Kirche
Musik macht das Leben leichter: Die Dorfkirche mon amour lädt zu zahlreichen Chorkonzerten.(Archivbild). © Nordkirche, Annelie Haack-Birgden

Kultur ohne Kommerz

Von klassischen Konzerten über Yoga-Session bis hin zum Mittelalterfest ist alles dabei. Und das auf Spendenbasis, ohne reguläre Eintrittsgelder. Das Besondere: Menschen vor Ort planen und gestalten die Veranstaltungen eigenständig, um ihre Kirchen mit Leben zu füllen. Unterstützt werden sie dabei mit Ressourcen und Finanzmitteln der Nordkirche. 

"Unser Ziel ist es, die Akteurinnen und Akteure vor Ort zu befähigen, selbstständig und experimentell leerstehende oder wenig genutzte Kirchengebäude für die gesamte Öffentlichkeit nichtkommerziell zu nutzen", sagt Projektleiterin Luise Klafs vom Kulturhimmel der Nordkirche

Blick in die Dorfkirche von Karcheez mit Bildern der Künstlerin Christine de Boom im Rahmen von Dorfkirche mon amour
Tolle Atmosphäre für Ausstellungen: Die Dorfkirchen werden diesen Sommer auch zur Kunstgalerie. (Archivbild). © Nordkirche

Das Programm zum Klicken

Herausgekommen ist ein vielfältiges Programm, das zeigt: Kirche ist nicht nur ein Ort, sie ist vor allem auch Gemeinschaft und eine Möglichermacherin für eure Ideen. 

Das gesamte Programm findet ihr mit interaktiver Karte unter dorfkirchemonamour.de

Noch nicht genug Action für die Sommerferien? Dann werft doch auch mal einen Blick auf unsere Festivalseite. Hier findet ihr ausgewählte Festivals mit sozialem Charakter. 

Zum Anfang der Seite