Online-Angebot

Zoom-Treffen zur Einstimmung auf Weihnachten

Adventsbasare und viele anderen Aktionen fallen aus. Zur Einstimmung in die Weihnachtszeit bietet das Projekt "Kirche stärkt Demokratie" deshalb eine Online-Alternative per Zoom an.
Adventsbasare und viele anderen Aktionen fallen aus. Zur Einstimmung in die Weihnachtszeit bietet das Projekt "Kirche stärkt Demokratie" deshalb eine Online-Alternative per Zoom an. © Unsplash, Shuvro Mojumder

26. November 2020

In diesem Advent muss auf viele gemeinsame Treffen und Aktionen verzichtet werden. Um dennoch vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, lädt das Projekt "Kirche stärkt Demokratie" in Mecklenburg-Vorpommern zum "Adventsflimmern" am Bildschirm via Zoom ein.

Jeden Mittwoch im Advent können sich Interessierte um 18.30 Uhr über das Kommunikationstool Zoom treffen und austauschen. "Ob mit oder ohne Glühwein und Kerzenschein vor dem Bildschirm: Wir laden alle Menschen ein, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen", so Projektleiter Karl-Georg Ohse.   

Die Weihnachtsaktionen der Nordkirche laufen unter dem Hashtag #hoffnungsleuchten. Mehr dazu gibt es hier.  

Für eine dreiviertel Stunde gibt es am heimischen Laptop oder Smartphone einen adventlichen Impuls und anschließend die Möglichkeit zum Gespräch. Mit einem weihnachtlichen Lied endet das "Adventsflimmern".

Am 23. Dezember wird Bischof Tilman Jeremias seine Gedanken zum Advent teilen. Wer an dem digitalen Treffen teilnehmen möchte, kann sich über die Website von "Kirche stärkt Demokratie" einloggen. 

Zum Anfang der Seite