Nordkirche

Zweite Jugendklimakonferenz auf dem Koppelsberg

Zur zweiten Jugendklimakonferenz der Jugendarbeit der evangelischen Nordkirche werden spannende Begegnungen und Diskussionen erwartet. (Symbolbild)
Zur zweiten Jugendklimakonferenz der Jugendarbeit der evangelischen Nordkirche werden spannende Begegnungen und Diskussionen erwartet. (Symbolbild)© Andrey Popov/ Fotolia

28. September 2015 von Simone Viere

Plön. Die zweite Jugendklimakonferenz der Jugendarbeit der evangelischen Nordkirche findet von Freitag bis Sonntag, (2. bis 10. Oktober) mit prominenten Gästen auf dem Koppelsberg bei Plön statt. Der Klimaforscher Dirk Notz werde mit den Jugendlichen diskutieren, und auch der Schleswiger Bischof Gothart Magaard habe seinen Besuch angekündigt, sagte Lisa Triebel, Koordinatorin des Jugendklimanetzwerkes, die die Klimakonferenz mit vorbereitet. Beginn des Programms mit Workshops und Aktionen unter dem Motto "Klar zur Wende" ist am Freitag um 15 Uhr.

Neben Angeboten zum klimaneutralen Kochen und Filmen würden auch Klimaschutzprojekte der Jugendlichen auf einer Gala prämiert, sagte Triebel. Zudem gebe es auch eine Band, mit der am Lagerfeuer und bei Musik gefeiert werden kann. Dem Bischof könnten die Jugendlichen "auf den Zahl fühlen", so die Koordinatorin. Vor allem solle die Konferenz darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, sich mit dem Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Die Jugendklimakonferenz im Frühjahr 2014 war die bundesweit erste. Entstanden war die Idee aus dem Jugendumweltprojekt "Klimasail". Die Jugendlichen hatten auf ihrer ersten Tagung Forderungen an die Klima-Synode der Nordkirche erarbeitet, die sie dort im September 2014 vortrugen. Weitere Informationen unter <link http: www.jugendklimakonferenz.de>www.jugendklimakonferenz.de.

Zum Anfang der Seite