Nachrichten

Hamburger Michel und auf den Straßen rund um das Gotteshaus gefeiert. Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs (re.) war als als Beifahrerin im Konvoi dabei, sie fuhr mit Motorradpastor Erich Faehling (li.)

35.000 Biker feiern Gottesdienst am Hamburger Michel

So 09.06.2013

Hamburg. Rund 35.000 Biker haben am Sonntag den 30. Motorrad-Gottesdienst (MOGO) im Hamburger Michel und auf den Straßen rund um das Gotteshaus gefeiert. Im Konvoi fuhren sie anschließend über die A7 nach Kaltenkirchen und feierten dort ein Geburtstagsfest. Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs verabschiedete MOGO-Pastor Erich Faehling (53), der den Bikern seit 1996 den Segen erteilt hat. Mit Jubel und Standing Ovations bedankten sich die etwa 2.500 Besucher im Michel beim MOGO-Pastor.  

Die St. Pauli-Pastoren Martin Paulekun und Sieghard Wilm (von links) mit Bischöfin Kirsten Fehrs und "Lampedusa-Flüchtlingen" in der St. Pauli Kirche (Archiv 2013).

Libyen-Flüchtlinge: Bischöfin kommt zum Frühstück in die Hamburger St. Pauli Kirche

Do 06.06.2013

Hamburg. Zurückhaltend betritt Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs am Donnerstagmorgen um acht Uhr die St. Pauli Kirche. Noch schlafen einige der etwa 70 afrikanischen Flüchtlinge, die seit Sonntag hier Unterschlupf gefunden haben. Doch die meisten sind bereits auf den Beinen, stapeln Decken und Kissen und fegen den Kirchenboden. Andere nehmen sich Brötchen und Obst vom Frühstücksbuffet, das von Ehrenamtlichen unter der Empore aufgebaut wird. "Ich bin beeindruckt von der Ruhe, die die Männer ausstrahlen", sagt die Bischöfin.  

Astrid Kleist.

Hamburg: Neue Jacobi-Hauptpastorin wird von Bischöfin eingeführt

Mi 05.06.2013

Hamburg. Pastorin Astrid Kleist (41), Ende Februar zur neuen Pröpstin und Hauptpastorin an der Hamburger St. Jacobikirche gewählt, soll an diesem Sonnabend (8. Juni) von Bischöfin Kirsten Fehrs in ihr neues Amt eingeführt werden. Kleist ist an St. Jacobi Nachfolgerin von Fehrs, die dort fünf Jahre lang Pröpstin und Hauptpastorin gewesen war.  

In Würde arm? - Die Kundenzahl der Tafeln steigen seit Jahren, immer mehr alte Menschen sind betroffen (c) epd-bild/Bäuerle

Tafel-Bundesverband fordert Umverteilung von Vermögen

Mi 05.06.2013

Neubrandenburg. Der Bundesverband Deutsche Tafel hat die zunehmende soziale Spaltung kritisiert und eine nationale Strategie zur Armutsbekämpfung gefordert. Benötigt würden ein nachhaltiges Konzept für eine Umverteilung von Vermögen sowie umgehende Reformen in der Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Sozialpolitik, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Gerd Häuser.  

Bischöfin dankt St. Pauli Kirche - Nachtquartier für afrikanische Flüchtlinge

Mi 05.06.2013

Hamburg. Hamburgs Bischöfin hat der St. Pauli Kirche im Namen der Nordkirche für "die spontane und zugewandte Art" gedankt, mit der sie "so vielen afrikanischen Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf ermöglicht". Das sei "praktizierte Nächstenliebe", sagte die Bischöfin in Hamburg.  

Der Turm der 1943 zerstörten evangelischen Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg (Archivbild, derzeit eingerüstet) mit der Bronzeplastik "Erden Engel" von Edith Breckwoldt.

Mahnmal St. Nikolai: Sanierung kostet 15 Millionen Euro

Di 04.06.2013

Hamburg. Das beschädigte Mahnmal St. Nikolai in der Hamburger Altstadt (Willy-Brandt-Straße) soll für insgesamt 15 Millionen Euro saniert werden. Dies habe ein aktuelles Schadensgutachten ermittelt, teilte der Hamburger Senat mit. Bislang wurden die Kosten auf mehr als elf Millionen Euro geschätzt.  

Hintergrund: "Kirchenasyl" und "Humanitäre Nothilfe"

Di 04.06.2013

Hamburg. "Kirchenasyl" ist eine Zuflucht für Menschen, denen durch Abschiebung Gefahren für Leib, Leben und Freiheit drohen. Die Kirchen und ihre Gemeinden sehen in ihm einen letzten, legitimen Versuch, Flüchtlingen durch zeitlich befristete Aufnahme die Möglichkeit für eine erneute, sorgfältige Überprüfung ihres staatlich garantierten Schutzanspruchs zu verschaffen.  

Rund 60 Flüchtlinge aus Libyen haben in der Nacht von Montag auf Dienstag in der St. Pauli-Kirche übernachtet.

Afrikanische Flüchtlinge finden Unterkunft in der St. Pauli Kirche

Di 04.06.2013

Hamburg. Etwa 60 afrikanische Flüchtlinge in Hamburg haben die Nacht zum Dienstag erneut in der St. Pauli Kirche verbracht. Seit rund acht Wochen sind sie obdachlos und campierten bislang weitgehend unter freiem Himmel. Jetzt stand ihnen die zweite Nacht in Folge die Kirchentür offen. "Das ist kein Kirchenasyl", sagte Pastor Sieghard Wilm. "Wir leisten hier einfach humanitäre Nothilfe."  

Deutschlands "Hauptstadt der Kirchenmusik" bekommt ein weiteres Schmuckstück: In Hamburg weiht die Hauptkirche St. Katharinen am Sonntag ihre neue Barock-Orgel ein.

Hamburger St. Katharinen-Kirche weiht ihre neue Orgel ein

Mo 03.06.2013

Hamburg. An dieser Orgel hat schon Johann Sebastian Bach (1685-1750) gespielt: Nach sechsjähriger Bauzeit wird am Sonntag (9. Juni) die neue Barock-Orgel der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Speicherstadt) eingeweiht. Die ältesten Pfeifen stammen aus dem Mittelalter. Klang und äußere Erscheinung gleichen der Katharinen-Orgel aus dem 17. Jahrhundert. Insgesamt 3,2 Millionen Euro hat die Gemeinde investiert - allein aus Spenden.  

Nordkirche beruft Ulrich Schmidt zum Tourismus-Experten

Mo 03.06.2013

Hamburg/Kiel. Ulrich Schmidt (56), Hamburger Diplomtheologe, ist von der Nordkirche zum neuen Tourismus-Experten berufen worden. Ab 1. Juni soll er sich um die Weiterentwicklung und Vernetzung verschiedener Projekte kümmern, teilte die Nordkirche am Mittwoch in Kiel mit. Touristen sollen in ihren Urlaubsorten "eine lebendige, einladende und moderne evangelische Kirche" erleben.  

Zum Anfang der Seite