Nachrichten

Propst Axel Matyba hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Propstwechsel in Rahlstedt-Ahrensburg

Di 31.08.2021

Der Propstei Rahlstedt-Ahrensburg steht ein erneuter Propstwechsel bevor. Axel Matyba, der die Stelle im Juni 2021 angetreten hatte, sei aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, sagte Remmer Koch, Sprecher des Kirchenkreises Hamburg-Ost.  

Rebecca Lenz nach ihrer Wahl zur neuen Pröpstin vor der St. Jürgen-Kirche in Flensburg.

Rebecca Lenz wird neue Pröpstin im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

So 29.08.2021

Mit 66 von 80 Stimmen ist Pastorin Rebecca Lenz (54) am Sonnabend zur neuen Pröpstin des evangelischen Kirchenkreises Schleswig-Flensburg gewählt worden. Am 1. Dezember wird sie das Amt von Pröpstin Carmen Rahlf übernehmen, die Ende November in den Ruhestand verabschiedet wird.  

Pastor Matthias Vogel

JVA-Seelsorger Vogel tritt in den Ruhestand

Mi 25.08.2021

Pastor Matthias Vogel geht nach 13 Jahren als Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Neustrelitz in den Ruhestand. Vogel feierte dort Gottesdienste und war Vertrauter und Gesprächspartner für die jugendlichen Insassen der JVA und deren Familien sowie für die Mitarbeitenden.  

Christian Kiesbye ist seit 1. Juli 2021 Polizeiseelsorger in Schleswig-Holstein.

Neuer Polizeiseelsorger: "Polizisten brauchen eine Schwarte auf ihrer Seele"

Di 03.08.2021

Der "Neue" bei der Landespolizei ist ein "alter Hase": Christian Kiesbye ist seit 1. Juli Polizeiseelsorger in Schleswig-Holstein. Davor war er Oberpfarrer bei der Bundespolizei und kennt die Probleme, die der Polizeialltag mit sich bringt.  

Amtseinführung Pastor Wolf mit Blumenstrauß

Johannes Wolf ist neuer Gefängnisseelsorger in Bützow

Fr 16.07.2021

Schon seit dem 1. Juni ist Pastor Johannes Wolf der Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Bützow. In dieser Woche wurde er feierlich mit einem Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt.  

Pastorin Regine Paschmann

Pastorin Paschmann wechselt von der Uni zur Polizei

Di 29.06.2021

Die Kieler Studierendenpastorin Regine Paschmann wechselt zur Polizei. Am Sonntag, 4. Juli, wird sie mit einem Gottesdienst in der Universitätskirche Kiel um 10.30 Uhr verabschiedet. Junge Menschen möchte sie aber weiter im Blick behalten.  

Pastor Thomas Baum

Der Bauleiter der Nordkirchen-Fusion geht in den Ruhestand

Mo 28.06.2021

Pastor Thomas Baum hat die Nordkirchen-Fusion nicht nur erlebt, sondern sie auch mitgestaltet. Jetzt geht der Vizepräses der Verfassungsgebenden Synode der Nordkirche in den Ruhestand. Bevor er sich in seinem Husumer Haus der Gestaltung seiner Modelleisenbahn widmet, gibt er einen Rück- und Ausblick auf alte und neue kirchliche Baustellen.  

Pastorin Rebecca Lenz

Mut zum Aufbruch: Rebecca Lenz möchte Pröpstin werden

Mi 23.06.2021

Die Segeberger Pastorin Rebecca Lenz steht für eine hoffnungsvolle, wandlungsfähige Kirche. Jetzt bewirbt sie sich um das Pröpstinnen-Amt im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg. Die bisherige Pröpstin Carmen Rahlf geht dort Ende November in den Ruhestand.  

Pastor Schröder

"Im Namen des Herrn": Pastor Schröder bleibt im Dienst

Mi 23.06.2021

Knapp 29 Jahre war Thomas-Christian Schröder Pastor in Glückstadt. Jetzt könnte er eigentlich seinen Ruhestand genießen. Doch er wird mit einer halben Stelle weiterhin als Geistlicher im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf im Einsatz bleiben. Im Interview erzählt er unter anderem, warum die Trauung eines gleichgeschlechtlichen Paares zu den Schlüsselmomenten seiner Laufbahn zählt.  

Engagiert und humorvoll: Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs stellt sich zur Wiederwahl

Do 03.06.2021

Nach zehnjähriger Amtszeit stellt sich die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs (59) am Sonnabend (5. Juni) im Michel zur Wiederwahl. Eine Gegenkandidatin gibt es nicht, die 156 Synodalen stimmen digital von zu Hause aus ab.  

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de