Nachrichten

Antje Dorn vom Amt für Öffentlichkeitsdienst freut sich über viele Einsendungen.

Noch bis Ende August für den Gemeindebriefpreis bewerben

Mi 23.07.2014

Der Countdown läuft: Noch fünf Wochen läuft die Bewerbungsfrist für den Gemeindebriefpreis der Nordkirche. Auch kleine Gemeinden haben sich beworben - und dürften gute Chancen haben.  

Kirchenältester Jürgen Hansen (68) will aus der maroden Dorfkirche in Kirch Stück (bei Schwerin) ein plattdeutsches Kirchen-Zentrum machen.

Mit Plattdeutsch wachgeküsst - die Dorfkirche von Kirch Stück

Mi 23.07.2014

Die marode Dorfkirche in Kirch Stück unweit von Schwerin hat etwas, das manchen sanierungsbedürftigen Sakralbauten in MV noch fehlt: Einen eigenen Förderverein und ein erweitertes Nutzungskonzept - als plattdeutsches Zentrum für die ganze Region.  

Kreuz auf dem Kirchturm der Klosterkirche in Loccum.

Die Basis der Kirche - Neue Forschungen zur Kirchengemeinde

Di 22.07.2014

Neue Forschungen zur Kirchengemeinde werden auf der diesjährigen Jahrestagung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD vorgestellt. Die Tagung findet vom 27. bis 29. Oktober in der Evangelischen Akademie Loccum (bei Hannover) statt. Anmelden können Interessierte sich bereits jetzt.  

Erst der Käufer weiß, was drin ist im Koffer.

Seemannsmission versteigert Seemanns-Koffer

Mo 21.07.2014

Hamburg. Nichtabgeholte Koffer sollen am 6. August (14 Uhr) in der Hamburger Seemannsmission am Krayenkamp (gegenüber vom Michel) versteigert werden. Geboten wird auf verschlossene Koffer - es gilt das Prinzip der Wundertüte.  

Monika Ruhland, ehrenamtliche Kinderstadtführerin, Vikar Nils Wolffson und Christiane Koch, Küsterin an St. Nicola (v. li.), präsentierten den neuen Kinderkirchenführer.

Neuer Kinderkirchenführer für die Möllner St. Nicolaikirche

Mo 21.07.2014

Mölln. Für die St. Nicolaikirche in der Till-Eulenspiegel-Stadt Mölln (Kreis Herzogtum Lauenburg) gibt es jetzt einen Kinderkirchenführer. Auf 28 Seiten werden die zehn wichtigsten Ausstattungsstücke in Text und Bild vorgestellt, darunter Kanzel, Altar, Taufbecken und Orgel.  

Pop-Oratorium "Die 10 Gebote": Das Musical von Michael Kunze und Dieter Falk (im Bild) erzählt die Geschichte der Flucht von Moses aus Ägypten.

Pop-Oratorium im Michel sucht noch Sänger

Mo 21.07.2014

Hamburg. Für das Pop-Oratorium "Die 10 Gebote" im Hamburger Michel am 13. September werden noch Sänger gesucht. Neben den elf Hauptdarstellern sowie der Europäischen Kammerphilharmonie und einer Band soll ein gigantischer Chor von 550 Personen das Kulturereignis umsetzen.  

Mit dem Smartphone unterwegs.

Evangelische Akademie plant interaktive Handy-Rallye in Schwerin

Mo 21.07.2014

Schwerin/Rostock. Kreative Schnitzeljagd per Smartphone oder Tablet: Die Evangelische Akademie der Nordkirche lädt Jugendliche und Erwachsene im Herbst zu einer interaktiven Handy-Rallye in Schwerin ein.  

Dauerausstellung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin (Eröffnung am 1.7.2014). Das Foto zeigt Claus Schenk Graf von Stauffenberg (links) neben  Albrecht Ritter Mertz.

Bischöfin Fehrs zum 20. Juli: "Wir gedenken ihres Mutes"

Mo 21.07.2014

Lübeck. Bischöfin Kirsten Fehrs hat am Sonntag im Lübecker Dom an das Bombenattentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 erinnert. "Claus Graf Schenk von Stauffenberg und etliche andere bezahlten dies mit ihrem Leben", sagte sie. "Wir gedenken ihres Mutes. Und der ihrer Familien. Und wir bringen in Trauer vor Gott, dass so viele ihr Leben lassen mussten im nationalsozialistischen Terrorregime."  

Ein ausgezeichnetes Krankenhaus: das Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg.

Gütesiegel für das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum

Fr 18.07.2014

Das diakonische Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Mecklenburg erhält ein Gütesiegel. Zwei Wochen lang waren unabhängige Fachleute vor Ort.  

Arnd Schomerus wird neuer Kirchentagspastor.

Neuer Pastor des Kirchentags kommt aus Hamburg

Fr 18.07.2014

Der Hamburger Pastor Arnd Schomerus übernimmt das Pastorat des Kirchentags. Dort betreut er vor allem die großen Gottesdienste der christlichen Veranstaltung.  

Zum Anfang der Seite