Sommerkirche

Kraft tanken, durchatmen: Unser Sommer im Norden

Lange Tage, Wärme und vielleicht auch ein paar freie Tage: Der Sommer lädt uns ein zum Erholen. Alltag, Belastungen und Stress können wir auf dem Fahrrad, beim Spazierengehen, am Strand oder auch bei Touren in Kirchen, Klöstern oder Gärten einmal hinter uns lassen.

Von Juni bis in den späten September laden wir herzlich ein, zum Entspannen, Entdecken und Erleben.

Klöster in der Nordkirche - Orte der Kraft und Ruhe seit Jahrhunderten

Duftende Gärten, Kirchen und Kreuzgänge zum Meditieren: Klöster sind beeindruckende Orte des Glaubens, die Kraft und Ruhe spenden. Lesen Sie hier über unseren Besuch im Kloster Rehna in Mecklenburg. Es liegt zwischen Ratzeburg, Lübeck und Schwerin.

Der Klostergarten lädt zum Verweilen ein.

Pilgern: Einmal raus dem Alltag und Neues entdecken

Kloster Cismar

Offene Kirchen

Stille genießen, Kunst und Kultur erleben, beten – das alles in mehr als 200 offenen Kirchen im Norden, auch in Klöstergärten.

Mehr erfahren
Ein grünes Fahrrad am Strand

Mönchsweg

Radeln auf den Spuren der Mönche: Dieser Pilgerweg ist geschichtliche Route und spiritueller Radfernweg zugleich. Quer durch Norddeutschland, vorbei an Backsteinkirchen und wunderschönen Landschaften.

Mehr erfahren
Wanderstiefel im verregneten Wald

Pilgern

Was viele nicht wissen: Es gibt nicht nur den Jakobsweg nach Santiago – auch im Norden könnt ihr auf spirituellen Pfaden wandern.

Mehr erfahren
Ein Mädchen liegt auf einer Wiese

Entdeckungen: Kirchen und ihre Angebote im Urlaub

Kirchen entdecken mit unserer App

Viele unserer beindruckenden Kirchen im Norden finden Sie auch der Nordkirche-App. Wissenswertes rund um Architektur, Kirchengeschichte, Glauben und viele weitere touristische Highlights. Mit Bild und Video, Adressen und Öffnungszeiten:

Mehr zur App und zu den Stores

Kirche an unseren Seebädern erleben

Familienfrühstück, Spaziergänge oder Gute-Nacht-Geschichten: Kirche am Urlaubsort heißt neue und wunderbare Erfahrungen machen.

Wir laden Sie ein zu kreativen, kommunikativen und besinnlichen Angeboten für Kinder, Familien, Jugendliche und Alleinreisende.

Alle Orte und Termine finden Sie hier bei "Kirche am Urlaubsort"

Lesen Sie hier unsere Reportage "Was für Herz und was fürs Handy" aus St. Peter-Ording 

Beste Aussichten: Unsere Tipps für Webcams

Du willst raus und was erleben? Im Norden warten spannende Orte, alte Kirchen und tolle Ausblicke auf dich! Entdecke live, wie schön es hier ist – mit den Webcams auf Türmen und in Städten. Jetzt klicken und den Norden entdecken: Webcams im Überblick

Hamburg

Hauptkirche St. Michaelis („Michel“): Live‑Panorama vom Kirchturm über den Hamburger Hafen und die Stadt

Schleswig‑Holstein

Kiel, St. Nikolai‑Kirche: Ausblick vom Kirchturm nach Süden auf den Alten Bootshafen
Lübeck: Blick auf das UNESCO-Welterbe mit den Sieben Türmen von St. Jakobi, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und den Lübecker Dom.
Glückstadt: Das maritime Treiben auf der Elbe zeigt die Webcam im Glückstadt.
Schleswig: Impressionen aus Schleswig und Bilder der Webcam  des Schleswiger Stadthafens auf die Stell- und Liegeplätze
Bad Bramstedt: Blick von der Maria-Magdalenen-Kirche auf die Stadt und das Wetter vor Ort.
Husum: Die Webcams des Schlossparks zeigen das Nest eines Saatkrähen-Pärchens, Einblick in den Eulenkasten und ein Rauchschwalbennest im Torbogen.

Mecklenburg‑Vorpommern

Schwerin: Ein Blick über die Landeshaupt von Mecklenburg-Vorpommern mit Schloss, Theater und im Hintergrund der Schweriner Dom.
Waren (Müritz): Ein Schwenk über die Müritz über den Hafen, die Altstadt mit der Georgenkirche.
Rostock: Vom Dach eines Hotels gibt es einen schönen Blick auf die Dächer der Hansestadt Rostock und den weiten Himmel über der Warnow.
Stralsund: Von Altefähr auf Rügen sendet die Webcam live ein Panorama mit Rügenbrücke, Rügendamm und die Siouhette der UNESCO-Welterbe-Stad Stralsund.
Usedom: Von der Marienkirche aus zeigt die Webcam Bilder vom Stadttor, Peenestrom, Markt Stadt Usedom und den Usedomer See.

Bläser in einem Orchester

Konzerte

Von Pop bis Klassik, draußen oder in unseren Kirchen – zum Konzertkalender

Mehr erfahren

Youtube Andachten

Andachten und Gottesdienste auf YouTube

Mehr erfahren
Um den Michel und die anderen Hamburger Kirchen drehen sich Kurt Grobeckers Geschichten

Gottesdienste

In unseren Kirchen, im Sommer teilweise auch draußen – zum Gottesdienstkalender

Mehr erfahren

Die Schäferwagenkirche: Gott begegnen mit den Füßen im Sand

Montags um 18 Uhr Strand-Segen, oder Strand-Geflüster und Gespräche im Strandkorb montags von 15 bis 16 Uhr, und die Strand-Gebete dienstags um 11.30 Uhr – jeden Wochentag gibt es etwas Besonderes in Eckernförde am Meer.

Sonnenaufgang am Strand von Usedom

Himmlische Herbergen – anders übernachten

Ganz besondere Orte sind die himmlischen Herbergen im Norden: schöne, preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten für Familien, Paare, Alleinerziehende mit Kindern, Alleinreisende, Gruppen. 

In früheren Pfarrhäusern, in einer Heu-Herberge, in gut gelegenen Unterkünften für Gruppen, und mehr. Auch bundesweit. Alternativ gibt es die christlichen Hotels (VCH) in vielen Städten für einen reellen Preis.

Karte mit Unterkünften und Informationen

Himmlische-Herbergen.de

VCH-Hotels und Gästehäuser

Urlaub ganz nah: Auf dem Balkon, im Garten oder Zuhause zur Ruhe kommen

Sommer auf die Ohren

Mit unserer Spotify-Playlist abschalten und die Zeit genießen. Das geht unterwegs oder zuhause. Für einen Sommer, der sich hören lassen kann. 
 

.

Atempause am Meer

Sommerandachten auf der Niendorfer Seebrücke. Donnerstags ab 21 Uhr. Spirituelle Pausen inklusive Meeresrauschen und Möwenklängen. Mehr: kirche-am-strand.de

Nachrichten rund um die Sommerkirche

Blühende Kräuter und einjährige Pflanzen wachsen auf einer kleinen Fläche.

Von der Rasenfläche zum Blütenmeer: Frauen fördern Gemeinschaft und Vielfalt

Do 10.07.2025

Regelmäßig trifft sich ein Kreis von aktiven Frauen, die eine selbst angelegte Blühfläche pflegen – eine Nahrungsquelle für Insekten und ein lebendiges Zeichen für Gemeinschaft und Artenvielfalt. Die Initiative zeigt: Mit Herz, Engagement und ein wenig Ausdauer kann aus einer einfachen Rasenfläche ein naturnaher Lebensraum entstehen – und ein Ort, der Menschen verbindet.  

Eine spirituelle Reise zu Guna Schefflers Engel-Skulpturen

Fr 04.07.2025

Guna Scheffler hatte eine Vision: Engel-Skulpturen, aufgestellt auf Naturplätzen rund um die Ostsee, senden Botschaften des Friedens, der Liebe und der Verständigung. Ein spirituelles Kunstprojekt. Der Reigen der Engel ist inzwischen vollständig - 13 Engel aus Marmor und Sandstein laden in neun Ländern Europas zum Verweilen, Beten und Meditieren ein.  

Der Mönchsweg – Pilgern und Radwandern durch den Norden

Fr 20.06.2025

Der Mönchsweg ist ein malerischer Radfernweg, der sich über 530 Kilometer von Bremen bis nach Puttgarden erstreckt. Er bietet nicht nur atemberaubende Landschaften und kulturelle Highlights, sondern vor allem eine beeindruckende Vielfalt an Kirchen.  

3 Personen stehen vor einer Kirche neben ihren Fahrrädern.

Fünf Radtouren: Church by bike in Nordfriesland

Di 10.06.2025

Nordfriesland ist ein Fahrradland: Einheimische wie Touristen nutzen die gut ausgebauten Wege durch die weite Landschaft. Das Projekt „Church by bike“ will die Lust am Radfahren stärken und mit Kultur verbinden:  

Sommer vor der Tür: Unsere Kirchen an Nord- und Ostsee laden ein zu Erholung und Begegnung

Mo 26.05.2025

Wer eine Auszeit vom Alltag sucht, sehnt sich oft nicht nur nach Erholung für den Körper, sondern auch nach Momenten der inneren Ruhe und Besinnung. Entdecken Sie mit uns, dass Kirchen am Urlaubsort genau das bieten: Räume der Stille, inspirierende Veranstaltungen und herzliche Begegnungen, die den Urlaub bereichern und neue Kraft schenken.  

Das Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer" (1818) im Albertinum Museum in Dresden. Dort sind aktuell 47 Gemälde des Künstlers der deutschen Romantik zu sehen. Die Ausstellung steht unter dem Titel "Caspar David Friedrich. Wo alles begann". (Foto vom 23.08.2024)

Maler des weiten Raums: Vor 250 Jahren wurde Caspar David Friedrich geboren

Mi 28.08.2024

Hochsensibel, tief denkend und tief religiös: Caspar David Friedrich war der wohl bekannteste Maler der deutschen Romantik und eine komplexe Künstlerpersönlichkeit. Zwei Todesfälle haben ihn nachhaltig geprägt.  

Biblische Spuren auf der NordArt: Kriegsbeil, Feigenblatt und Schwimmflügel aus Marmor

Di 27.08.2024

Ein merkwürdig geknickter Stein aus kühlem Marmor, eine Jesusfigur als Steckspiel in Plastik eingeschweißt, Erde, die man in eine Kiste schaufeln kann. Was hat das alles mit der Bibel zu tun? Bei einigen Kunstwerken auf der NordArt schwingt auf den ersten Blick eine christliche Note mit, bei anderen erschließt sie sich erst auf den zweiten Blick. Die Nordkirche hat sich auf eine Spurensuche mit dem Bibelzentrum Schleswig begeben.  

Sandweg mit Pilgerin und dem Kloster Tempzin im Hintergrund

Pilgern auf dem Birgittaweg in Mecklenburg – ein Erfahrungsbericht

Fr 23.08.2024

Die Heilige Birgitta von Schweden pilgerte 1341 von Schweden nach Santiago de Compostela. Ein Teil ihrer Reise führte sie durch das heutige Mecklenburg-Vorpommern. Von den insgesamt 400 km von Sassnitz bis in die Nähe von Hamburg habe ich mir ein ca. 100 km langes Teilstück ausgesucht – und tauche ein in eine Landschaft voll Zauber, Einsamkeit und Oasen.  

Anna Stöcken aus Hamburg hat den HSV-Pilgerweg entwickelt. Sie hatte während der Corona-Zeit die Idee für den besonderen Pilgerweg.

Für Naturfreunde und Fußballfans: Pilgern in Hamburg

Mi 14.08.2024

Auch in Hamburg lässt es sich gut pilgern. Spirituelle Wanderungen gibt es als Etappe auf der Via Baltica, als Rundweg im Stadtpark oder für Fußballfans auf den Spuren des HSV.  

Heinrich Bedford-Strohm steht vor einer grünen Weide. Eine Hand lehnt auf einem Holzpfahl, im Hintergrund steht der hochsommerlich grüne Wald.

Bayerischer Altbischof Bedford-Strohm lebt jetzt im Bauwagen in Mecklenburg

Mi 14.08.2024

Er war bayerischer Landesbischof und Vorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD): In seinem Ruhestand hat es Heinrich Bedford-Strohm von München nach Mecklenburg gezogen - in zwei Bauwagen. Hunderte Bücher hat er dafür verschenkt.  

Zum Anfang der Seite