Karfreitag und Ostern

Gottesdienste zu den Feiertagen in TV und Radio

Osterkerze und auch das Osterfeuer symbolisieren das neue Leben.
Osterkerze und auch das Osterfeuer symbolisieren das neue Leben.© Jens Schulze, epd-Bild

05. April 2023

Zu den Kar- und Osterfeiertagen überträgt der öffentlich-rechtliche Rundfunk wieder viele katholische und evangelische Gottesdienste.

Am Karfreitag überträgt das Erste ab 10 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Kreuzkirche Hamburg-Kirchdorf. Unter dem Titel "Friede mit Gott" werde Pastor Malte Detje die große Sehnsucht nach Hoffnung und Frieden thematisieren und über die Menschen predigen, die von Krise zu Krise stolpern.

Fernsehgottesdienst über Sehnsucht nach Frieden

Es gehe um Jesus Christus und seinen Leidensweg bis hin zu seinem Tod am Kreuz, sagte Detje. "So absurd es klingen mag: Je mehr ich verstehe, wer da am Kreuz gestorben ist, desto klarer wird meine Perspektive für echten Frieden." Musikalisch werde der Gottesdienst vom Quartett des NDR Vokalensembles, Cello und Gitarre begleitet.

Abends ab 21.10 Uhr sendet das Erste aus Rom das Kreuzweg-Gebet von Papst Franziskus.

Ostersonntag

Am Ostersonntag sendet das ZDF ab 9.30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Samariterkirche Berlin-Friedrichshain. Die Predigt halten Pfarrerin Jasmin El-Manhy und Pfarrerin Marlén Reinke.

Der Bayerische Rundfunk überträgt am selben Tag ab 10 Uhr die Ostermesse des Papstes und ab 12 Uhr den päpstlichen Segen „Urbi et Orbi“ (Deutsch: „Der Stadt und dem Erdkreis“). Der Deutschlandfunk sendet ab 10.05 einen katholischen Gottesdienst aus Berlin.

Ostermontag

Am Ostermontag können Zuschauer im Ersten einen evangelischen Gottesdienst aus der Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund sehen. Unter dem Motto „Und er gibt nicht auf“ gestaltet das Team „Kino und Kirche“ einen Gottesdienst mit Filmausschnitten von „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“.

Der Deutschlandfunk strahlt am Ostermontag ab 10.05 Uhr einen Jazzgottesdienst aus. Unter dem Titel „Emmaus meets Jazz“ geht Pastorin Barbara Dietrich von der Großen Kirche Bremerhaven anhand der biblischen Erzählung der Emmaus-Jünger der Frage nach, wie Ostern im Alltag ankommt.

Weitere Informationen

Eine Übersicht über Hörfunk- und Fernsehgottesdienste an Karfreitag und den beiden Osterfeiertagen bieten auch die Internetportale evangelisch.de und kirche.tv.