Jugendandachtspreis wird in Hamburg verliehen
06. September 2022
Die Nordkirche vergibt am 10. September zum zweiten Mal den Jugendandachtspreis. Eigentlich sollte die Preisverleihung mit einem Jugendgottesdienst und anschließender Party in Rostock stattfinden. Doch nachdem klar war, dass die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schleswig-Holstein anreisen, verlegten die Organisatoren die Veranstaltung nach Hamburg.
Im vergangenen Jahr stieg die Party in Lübeck. Nun ist also Hamburg dran: Am 10. September beginnt der Jugendgottesdienst mit Verleihung der Preachercards und der Jugendandachtspreise um 17 Uhr in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen. Die Laudatio wird Bischof Tilman Jeremias halten.
"Fürchte Dich nicht!"
Das diesjährige Motto des Jugendandachtspreis lautet "Keine Bange! Fürchte Dich nicht!". Bewerben konnten sich junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren bis Mitte August aus allen drei Sprengeln der Nordkirche. Sie konnten entweder als Einzelperson oder als Gruppe einen selbst gestalteten Beitrag mit Video-Predigt einreichen. Mitgemacht haben vor allem Schleswig-Holsteiner, sagt Johanna Spiller, Referentin der Jungen Nordkirche.
Und die können am 10. September nicht nur eine Hamburger Kirche kennenlernen: Nach der Preisvergabe geht es auf die Elbe. In einer Barkasse erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Freunden ab 20.30 Uhr bei einer Lichterfahrt die Hansestadt vom Wasser aus.