Gesellschaft

Kinderbischöfe eröffnen Spielplatz für Flüchtlingskinder

Die beiden Kinderbischöfe Felix und Zoe schneiden mit ihrer großen Kollegin Kirsten Fehrs symbolisch ein rotes Band durch© Timo Teggatz

16. Juli 2015 von Klaus Merhof, Timo Teggatz

Hamburg. Die Kinder der Flüchtlingsunterkunft Mattkamp freuen sich: Sie haben jetzt einen neuen Spielplatz, auch dank der Unterstützung der Hamburger Kinderbischöfe. Deren große Kollegin unterstützte sie bei der Einweihung.

Dreifachen Bischofs-Besuch hatten am Mittwoch die Kinder der Hamburger Flüchtlingsunterkunft Mattkamp am Öjendorfer Park. Die beiden Hamburger Kinderbischöfe Zoe und Felix (beide 11) eröffneten gemeinsam mit Bischöfin Kirsten Fehrs (53) einen Spielplatz für kleinere Kinder in der Einrichtung. Symbolisch durchschnitten sie ein rotes Band. Zur Ausstattung gehören künftig Sitzecke, Sandkasten, Rollhügel, Hängematte, Trampolin und ein Spielhäuschen. An dem Häuschen sind Holzschilder mit den Wort "Glück" und "Segen" in verschiedenen Sprachen angebracht.

"Ich freue mich sehr über diese Initiative der Kinderbischöfe", sagte Bischöfin Fehrs. Kinder seien oft ganz sensibel für Gerechtigkeit und ganz spontan bereit, zu helfen. "Und sie haben es geschafft, ihre Idee mit Hilfe anderer umzusetzen – ein echtes Willkommenszeichen." Sie sei "sehr dankbar für dieses Vorbild, mit dem die Wichernschüler hier voran gehen – auch für uns Große".

Kinderbischöfe sammelten Spenden

Im Dezember 2014 hatten sich die Kinderbischöfe vor allem mit der Situation von Flüchtlingskindern aus Kriegs- und Krisengebieten beschäftigt. Am Nikolaustag besuchten sie die Wohnunterkunft Mattkamp und stellten fest, dass es hier kaum Spielmöglichkeiten gab. Vor allem für kleinere Kinder fehlte nahezu alles – in der Flüchtlingsunterkunft leben rund 80 Kinder unter fünf Jahren. Insgesamt sind hier über 400 Menschen aus 50 Nationen untergebracht. Etwa 30 Prozent stammen aus Afghanistan, die zweitgrößte Gruppe kommt aus Ghana.

Von Dezember bis heute wurden über 30.000 Euro gespendet. Neben vielen Einzelspendern trugen besonders der Verein "Kinder helfen Kindern" vom "Hamburger Abendblatt" und die Hauptkirche St. Nikolai zu der Summe bei.