Bikertreffen mit Open-Air-Gottesdienst

MOGO Husum feiert die Wunder des Lebens

Er wurde lang ersehnt: 2020 und 2021 gab es keinen MOGO in Präsenz, zum diesjährigen Osterfest feierten die Menschen ein großes Wiedersehen in Husum.
Er wurde lang ersehnt: 2020 und 2021 gab es keinen MOGO in Präsenz, zum diesjährigen Osterfest feierten die Menschen ein großes Wiedersehen in Husum. © articus
Keine Orgelmusik, dafür Gitarrenklänge: Der MOGO feiert das Leben mit all seinen Facetten.
Keine Orgelmusik, dafür Gitarrenklänge: Der MOGO feiert das Leben mit all seinen Facetten. © Articus
Rund 1500 Bikerinnen und Biker kamen zum MOGO in Husum. Mindestens genauso viele Schaulustige hatten sich dazugesellt.
Rund 1500 Bikerinnen und Biker kamen zum MOGO in Husum. Mindestens genauso viele Schaulustige hatten sich dazugesellt. © Articus

19. April 2022 von Julia Krause

Bei strahlendem Sonnenschein kamen zu Ostern in Husum mehrere tausend Menschen zum Motorradgottesdienst zusammen. Es war der erste nach zwei Jahren Corona-Pause. Das Gemeinschaftsgefühl ist dabei ungebrochen.

"Wer wälzt uns den Stein?" lautete die zentrale Frage des Motoradgottesdienstes (MOGO), den Pastor Friedemann Magaard (Kirche St. Marien) und MOGO-Pastor Lars Lemke gemeinsam vor der St. Marienkirche in Husum hielten. Gekommen waren rund 1500 Biker und mindestens genauso viele Schaulustige, um die Auferstehung Jesu zu feiern.

MOGO feiert das Leben mit allen Unwägbarkeiten

Es war ein besonderer MOGO. Nicht nur, weil er in den vergangenen beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. Auch, weil er in eine besondere Zeit fällt, in der vieles ungewiss ist. 

1
"Wer wälzt uns den Stein?" ist die zentrale Frage des Gottesdienstes, den Pastor Lars Lemke und Pastor Friedemann Magaard gestalten. © Articus

"Für mich ist das Motiv 'Wer wälzt uns den Stein?' ein ganz entscheidendes. Es spielt auf die Frauen an, die Jesus nach seinem Tod salben wollen. Sie machen sich auf den Weg, obwohl sie nicht genau wissen, was sie erwartet und wie sie es bewerkstelligen können, aber sie brechen trotzdem auf", erklärt MOGO-Pastor Lemke. 

Wunder sind nicht planbar

Auch wir kämen in dieser von Krisen geplagten Zeit oft an unsere Grenzen. Und doch geschehen kleine Wunder, die wir nicht vorausgesehen haben, so Lemke. So wie die Frauen im Markus-Evangelium von einer offenen Grabstätte überrascht werden, würden wir es auch heute noch. "Es gibt im Leben so viele Situationen, die wir nicht in der Hand haben", sagt er.  

1
Gute Stimmung beim MOGO 2022 in Husum: Auch die Helferinnen und Helfer sind sichtlich ausgelassen. © Articus

Manchmal passiere etwas Gutes, obwohl wir es nicht zu hoffen wagten. So sei es einer MOGO-Helferin ergangen. Sie habe ihm von ihrem Umzug erzählt. Für sie war es ein Wagnis mit ungewissem Ausgang. Doch dann plötzlich, habe sich eins zum anderen gefügt: Ein neuer Nachbar sei ebenfalls ein Hundefreund, ein anderer ein Biker. So habe man gleich eine gemeinsame Basis gehabt – ein kleines Wunder. 

Flagge zeigen für die Nächstenliebe 

Zusammengehörigkeit, Gemeinschaft und Nächstenliebe: Der MOGO feiert sie in besonderer Weise. Denn hier kann jede und jeder dazukommen, wie sie oder er mag. Ob Lederkluft, T-Shirt oder ganz festlich: Nicht das Outfit ist entscheidend, sondern die Menschlichkeit. 

1
Mit Cap und Kutte zum MOGO. Darauf haben viele lange gewartet.

Dass die MOGO-Gäste bei aller Freude über das Wiedersehen auch den Krieg in der Ukraine nicht vergessen, zeigte sich in der hohen Spendenbereitschaft: Rund 1000 Euro Kollekte hatten sich die Pastoren erhofft, um damit nicht nur den MOGO, sondern auch die Flüchtlingsarbeit der Kirchengemeinde St. Marien in Husum zu unterstützen. Fast dreimal so viel kam zusammen: 2979 Euro. 

1
Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine verteilen die MOGO-Helferinnen und Helfer Bänder in den Farben Blau und Gelb. © Articus

Auf dem Weg nach Hause zeigten viele Bikerinnen und Biker dann auch Flagge für die Ukraine: Die MOGO-Helferinnen hatten in diesem Jahr nicht nur die traditionellen Segenbändchen in Gelb verteilt, sondern dazu auch ein blaues Band als Zeichen der Solidarität mit den europäischen Nachbarn. 

Organisation

Der MOGO Husum wird seit 2005 vom MOGO Hamburg in der Nordkirche organisiert. 2020 und 2021 konnte er coronabedingt nicht in gewohnter Form stattfinden, stattdessen gabe es einen Videogruß.  Zum diesjährigen Osterfest kamen die Bikerinnen und Biker erstmals wieder zum großen Präsenztreffen mit Open-Air-Gottesdienst zusammen. 

Ansprechpartner des MOGO ist Pastor Lars Lemke: lars.lemke@mogo.de

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite