Wahl

Neue Pröpstin in Nordfriesland gewählt

Annegret Wegner Braun wird neue Pröpstin im Kirchenkreis Nordfriesland.
Annegret Wegner Braun wird neue Pröpstin im Kirchenkreis Nordfriesland.© Inke Raabe

11. Juni 2018 von Klaus Merhof

Annegret Wegner-Braun ist zur neuen Pröpstin für den Nordbezirk des Kirchenkreises Nordfriesland gewählt worden.

Die 59-jährige Pastorin aus Lübeck erhielt am Sonnabend in Breklum bereits im ersten Wahlgang 65 von 91 gültigen Stimmen. Auf ihre Mitkandidatin Katrin Hansen aus Husum entfielen 26 Stimmen. Wegner Braun ist damit Nachfolgerin von Propst Kay-Ulrich Bronk, der im vergangenen Herbst in das Pastoralkolleg Ratzeburg wechselte.

Zusatzqualifikation in Supervision, Theaterpädagogik und Klinischer Seelsorge

Wegner-Braun stammt aus Barmstedt. Sie studierte in Kiel und im dänischen Aarhus, ihr Vikariat absolvierte sie in Kiel-Neumühlen-Dietrichsdorf. Sechs Jahre wirkte sie als Studienleiterin im Pastoralkolleg Ratzeburg, seit 2013 ist sie Pastorin an St. Marien in Lübeck. Zusatzqualifikationen erwarb sie als Systemische Supervisorin, in der Spiel- und Theaterpädagogik sowie in Klinischer Seelsorge.

Leitender Dienst im Kirchenkreis

Das pröpstliche Amt ist von der Verfassung der Nordkirche als leitender kirchlicher Dienst im Kirchenkreis beschrieben. Es trägt insbesondere die Personalverantwortung für die Pastorinnen und Pastoren und fördert das kirchliche Leben in Kirchengemeinden, Diensten und Werken, den diakonischen Einrichtungen und in der Gemeinschaft des Kirchenkreises.


 

Zum Anfang der Seite