Jüdisches Leben in Schleswig-Holstein

Neuer Antisemitismus-Beauftragter Ulrich: „Fremdenhass ist beschämend”

Der ehemalige Landesbischof Gerhard Ulrich (71) übernimmt in Schleswig-Holstein die Aufgabe des Landesbeauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus.
Der ehemalige Landesbischof Gerhard Ulrich (71) übernimmt in Schleswig-Holstein die Aufgabe des Landesbeauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. © epd-bild/Stephan Wallocha

01. November 2022

Der frühere Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, hat am Dienstag sein neues Amt als Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus des Landes Schleswig-Holstein angetreten. „Der alltägliche Antisemitismus speist sich aus einem grandiosen Nicht-Wissen über die jüdische Kultur. Dem möchte ich mit Gesprächen und Vorträgen entgegenwirken“, sagte der 71-Jährige dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Der in Deutschland wachsende Juden- und Fremdenhass sei beschämend, sagte Ulrich und verwies etwa auf den Anschlag auf eine Synagoge in Halle an der Saale 2019. Neben solch kriminellen Verbrechen gebe es für ihn auch den alltäglichen Antisemitismus und Rassismus, mit dem er selbst aufgewachsen sei. So seien sein Großvater und Vater vom Nationalsozialismus überzeugt gewesen.

Beim Spielen auf dem Dachboden seines Elternhauses habe Ulrich Sammelalben mit judenfeindlichen Aufklebern gefunden. Mit seinem Vater habe er oft hitzige Diskussionen über dessen Einstellung zum Judentum geführt. „Mir ist es damals nicht gelungen, hinter die Motive meiner Eltern zu kommen. Heute weiß ich, dass es keine einfache Antwort auf diese Frage gibt“, sagte Ulrich.

„Die Geschichte droht, sich zu wiederholen”

Seit der Antike gebe es Antisemitismus. Die antisemitische Schrift des Reformators Martin Luther (1483-1546) war für die Nationalsozialisten später eine Steilvorlage. „Diese furchtbaren Bilder sind in unsere Kultur eingebrannt. Das geht nicht weg und die Geschichte droht, sich zu wiederholen“, so Ulrich.

„Jesus war Jude”

Er sehe das neue Amt, das er ehrenamtlich ausführt, als Chance, ein Stück Aufklärung zu leisten. Viele antisemitische Äußerungen resultierten aus Nicht-Wissen über das Judentum und die eigene Kultur, so Ulrich. „Auch der christliche Glaube hat jüdische Wurzeln. Jesus war Jude.“

Religion frei leben und feiern

Ulrich will zunächst alle neun jüdischen Gemeinden in Schleswig-Holstein besuchen und sich mit ihnen austauschen. Daraus könnten gemeinsame Projekte entstehen. Bei Verbänden und Akademien will er die Gelegenheit zu Vorträgen über das Judentum nutzen. „Es muss selbstverständlich sein, dass Menschen ihre Religion im gesetzlichen Rahmen frei leben und feiern dürfen.“

Seinem Amtsvorgänger, dem früheren Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen (CDU), zollt Ulrich großen Respekt. „Er hat starke Akzente gesetzt durch Vorträge und Gespräche, hat sich auch bei antisemitischen Vorfällen engagiert. Das sind große Paar Schuhe, in die ich trete.“

Zur Person

Gerhard Ulrich ist gebürtiger Hamburger. Vor seinem Theologiestudium studierte er unter anderem Theaterwissenschaft und war am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater. Er wurde später Pastor in Barsbüttel (bei Hamburg), in Hamburg-Wellingsbüttel, Direktor des Predigerseminars in Preetz (bei Kiel) und Propst im Kirchenkreis Angeln an der Schlei. 2008 wurde er zum Schleswiger Bischof gewählt, von 2013 bis 2019 war er Landesbischof der Nordkirche.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite