Nordkirche lädt zur Diskussion um Klimagerechtigkeit
10. März 2023
Wie klimagerecht sind wir bisher? Geht da nicht noch mehr bei der Nutzung von erneuerbaren Energien? Was müssen wir unternehmen, damit die Energiewende von allen angepackt wird? Um diese Fragen dreht sich ein Diskussionstag mit Bischof Magaard und Schleswig-Holsteins Umweltminister Goldschmidt am 24. März in Kiel. Das Motto: "Über Wind und Gegenwind – Von der Energiewende und der Lust am Denken".
Es gibt wahrscheinlich kaum jemanden, der den Klimaschutz ablehnt. Aber unternehmen wir als Gesellschaft wirklich genug, um auch klimagerecht zu werden? Bischof Gothart Magaard, die Evangelischen Akademie der Nordkirche und der Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) bieten dazu eine Gesprächsrunde am 24. März um 10 Uhr im Kieler Innovations- und Technologiezentrum (KITZ) an.
Für alle mit Lust am Fortschritt
Mit dabei sind Tobias Goldschmidt (Umweltminister des Landes Schleswig-Holstein), Mareike Schulze (Psychologists for Future), Nicole Knudsen (Bundesverband WindEnergie),Ove Petersen (Unternehmer), Miriam Schnürer (Unternehmerin) und mehrere Mitglieder von Students for Future.
Ziel ist es, aus unterschiedlichen Blickwinkel auf den Wandel zu schauen: Wie kann Klimagerechtigkeit aus soziologischer, technischer und theologischer Sicht vorangebracht und erreicht werden? Eingeladen sind alle, die Lust am Denken haben – und Interesse an einer gelingenden Energiewende im Land.