Brot für die Welt

Spenden unterstützen Ecuadors ökologische Landwirtschaft

Ecuador hat eine sehr artenreiche Flora und Fauna. Doch durch den menschgemachten Klimawandel schwindet der Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen dramatisch.
Ecuador hat eine sehr artenreiche Flora und Fauna. Doch durch den menschgemachten Klimawandel schwindet der Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen dramatisch. © iStock

22. November 2022

Am 1. Advent startet das kirchliche Hilfswerk „Brot für die Welt“ traditionell seine jährliche Spendenaktion. Das Motto ist wie in den Jahren zuvor schon „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ Die Hamburger Projektgruppe von „Brot für die Welt“ stellt diesmal das lateinamerikanische Ecuador in den Fokus ihrer Aktion.

Ecuador sei durch das Klimaphänomen „el nino“ stark von Temperaturunterschieden betroffen sei, erzählt Doris-Elisabeth Leon-Jäke. Sie kommt aus Ecuador und engagiert sich seit vielen Jahren bei den Projekten von „Brot für die Welt“. Der Klimawandel sei ein großes Problem: „Es ist zu heiß, so dass die Gletscher im Hochland schmelzen und Straßen und landwirtschaftliche Flächen überschwemmen“, sagt Leon-Jäke.

Klimawandel bedroht viele Tierarten

Die Ecuadorianerin beschreibt ihr Land als „klein, aber fein“. Das Land biete mit seinen Bergen im Hochland, aber auch den Küstenregionen und dem Amazonas viel zum Entdecken, sagt Leon-Jäke. Doch der Klimawandel bedrohe diese Vielfalt von Fauna und Flora, „wir haben viele Tierarten, die durch die starken Veränderungen kein Zuhause mehr haben“. Etwa 42 Prozent der Gletscher in Ecuador seien schon weggeschmolzen.

Die Folge: Erdrutsche und Überschwemmungen, die unter anderem für die Bauern schlimme Folgen haben. „Es ist ein Teufelskreis“, sagt Leon-Jäke. Die Projekte, die durch die Spendenaktion von „Brot für die Welt“ entstünden und gefördert würden, seien eine große Hilfe im Kampf gegen den Klimawandel, betont sie.

"Brot für die Welt" fördert Kleinbäuerinnen

Ein Projekt, das in diesem Jahr im Mittelpunkt stehe, beschäftige sich mit einer Region im Hochland, in der einst die Blumenindustrie Fuß gefasst habe, erklärt Linda Korleis. Der Boden sei dort besonders fruchtbar gewesen und neben Blumen seien auch Bananen und Kakao in der Region sehr gut gewachsen. „Doch durch den Klimawandel wachsen Blumen dort nicht mehr gut“, so Korleis.

Riesige Flächen mit Gewächshäusern seien inzwischen verlassen. Auf ihnen solle durch das Projekt von „Brot für die Welt“ jetzt der Boden wieder ackerbar gemacht werden. Gemeinsam mit den Kleinbauern vor Ort solle ökologischer Landbau aufgebaut werden, „insbesondere mit den Frauen der Region“, so Korleis. Es solle möglich werden, dass sie Gemüse für den eigenen Bedarf und für den Verkauf anbauen, „damit sie nicht mehr von der Arbeit auf Plantagen abhängig sind“. Und diese Chance für die Frauen in ihrer Heimat sei auch für Doris-Elisabeth Leon-Jäke besonders wichtig.

Die Eröffnung der Spendenaktionen

In der Nordkirche wird die jeweiligen Landeseröffnung der Weihnachtsspendenaktion von "Brot für die Welt" mit einem Gottesdienst gefeiert: 

In Hamburg findet er am 1. Advent (27. November) um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis statt. Gestaltet wird er von Landespastor Dirk Ahrens und Pastor Stefan Holtmann. Es singen die Chöre und Instrumentalisten des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. 

In Wismar beginnt der Gottersdienst am 1. Advent schon morgens um 11 Uhr in der  Georgenkirche. Er steht unter dem Motto "Schenken wir unserem Traum das Leben!" und wird von Diakonie-Landespastor Paul Philipps, einer Fachreferentin von "Brot für die Welt" und Vertretern der örtlichen Kirchengemeinde gestaltet. 

Die Diakonie Schleswig-Holstein hat in diesem Jahr die Eutiner Kirche St. Michaelis für den Eröffnungsgottesdienst am 1. Advent ausgewählt: Er beginnt dort um 10.30 Uhr. Erwartet werden unter anderem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther,der Schleswiger Bischof Gothart Magaard,Landespastor Heiko Naß und Propst Peter Barz.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite