Neuer Ökumene-Direktor wird von Bischöfin Fehrs eingeführt 

Von der Nordkirche in alle Welt - Christian Wollmann

Von der Nordkirche in alle Welt- Christian Wollmann
Von der Nordkirche in alle Welt- Christian Wollmann © epd

22. April 2019 von Klaus Merhof

Seine Aufgabe ist groß, der Horizont weit, und seine Gemeinde umspannt faktisch die ganze Welt: Christian Wollmann (42), seit Anfang März neuer Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene in der Nordkirche (ZMÖ), wird am Mittwoch (24. April) von Bischöfin Kirsten Fehrs offiziell in sein Amt eingeführt.

Der Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen beginnt um 16 Uhr. Sein Vorgänger Klaus Schäfer (65) war nach gut 13-jähriger Amtszeit Anfang Februar in den Ruhestand getreten.

Leben in China "ein fantastisches, großes Abenteuer"

Ein großes Stück der weiten Welt lernte Wollmann bereits ab 2010 im fernen China kennen: Drei Jahre lang war er Dozent für Christentum und Europäische Kultur am staatlichen Religionsinstitut der Universität der chinesischen Provinz-Millionenmetropole Xi'an. "Das war ein fantastisches, großes Abenteuer", sagt er.

Für manche Chinesen sei er damals der erste Ausländer gewesen, den sie je getroffen hatten. Sie hießen ihn willkommen, neugierig und aufgeschlossen. Er revanchierte sich mit einem Crash-Kurs Chinesisch und brachte es immerhin soweit, dass er einkaufen und nach dem Weg fragen konnte. Nach China geschickt hatte ihn übrigens das damalige Nordelbische Missionszentrum, dessen Direktor er nun ist.

Begeisterung für Ökumene schon als Student 

Schon als Theologiestudent in Marburg, Heidelberg und Amsterdam hatte sich Wollmann für die weltweite Ökumene und den Dialog der Religionen und Konfessionen begeistert. Als europäischer Jugenddelegierter besuchte er diverse internationale Konferenzen weltweit. Dabei sei stets sein Anliegen gewesen, das jeweils Beste und Interessanteste in fremden Anschauungen herauszufinden, sagt er. Statt Abgrenzung oder gar Polemik sucht er noch heute vor allem das Gemeinsame und Verbindende. So schrieb er in Hamburg auch seine Doktorarbeit über den Begriff "Versöhnung".

"Das Engagement für Mission und Ökumene ist kein Luxusanhängsel von Kirche, sondern gehört zentral zum Selbstverständnis des Christentums hinzu", ist der Theologe überzeugt. Wichtig dabei sei allerdings, dass diese Arbeit "keine Einbahnstraße" sei, sondern auf Augenhöhe und wechselseitigem Respekt stattfinde.

Ökumene: Ein dichtes Netzwerk ist über den gesamten Planeten geknüpft

Wollmann weiß, dass er als neuer Direktor die Ökumene nicht neu erfinden muss. Er kann zurückgreifen auf jahrzehnte- und zum Teil jahrhundertelang gewachsene Beziehungen und Kontakte zu Partnerkirchen in aller Welt. Es gibt Patenschaften auf allen Ebenen - von Gemeinden, Kirchenkreisen und ganzen Landeskirchen. Ein dichtes Netzwerk ist über den gesamten Planeten geknüpft - auch zu vielen Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs), mit denen man auf vielen konkreten Gebieten zusammenarbeitet, etwa beim Fairen Handel oder dem allgegenwärtigen Klimawandel.

Einsatz für Schöpfung und Frieden

Es sei beeindruckend, immer wieder zu erleben, in welchem Maße sich Christen weltweit für die Schöpfung, den Frieden, die Bildung und die Schwächeren in ihren Gesellschaften einsetzen, sagt Wollmann. "Weltgestaltung" nennt er das - und in diesem Sinne könnte das Zentrum für Mission und Ökumene in Hamburg auch "Weltwerk" heißen: weil die Welt hinter dem Horizont nicht zu Ende ist.

Termin Gottesdienst:

Mittwoch, 24. April, um 16 Uhr in der Hauptkirche St. Katharinen

Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit (ZMÖ), Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg

 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite