Das Christfest in der Nordkirche 2022

Weihnachten 2022: Suche nach Solidarität, Frieden und Gemeinschaft

Weihnachten: Ein ganz besonderes Kind ist geboren worden.
Weihnachten: Ein ganz besonderes Kind ist geboren worden.© iStock/mammuth

23. Dezember 2022 von Claudia Ebeling

Weihnachten: Zeit zum Innehalten und für Besinnung. In dieser Zeit, in der ein Krieg Menschen in die Flucht treibt und soziale Härten abverlangt, in der Veränderungen vor Ort und weltweit Verunsicherung und Angst hervorrufen, können ein Gottesdienst, eine weihnachtliche Lesung oder Musik für neue Kraft und Zuversicht sorgen.

Winterkirche: Trotz Energiekrise gut durch kalte Tage kommen. Lesen Sie unsere Energiespartipps.

In Kirchenkreisen und Gemeinden unserer Nordkirche gibt es zahlreiche Angebote – ob große festliche Gottesdienste im Dom und in den Hauptkirchen oder kleine Lesungen mit Kuscheltier und Decke am Tannenbaum.

Bischöfinnen und Bischöfe im Gottesdienst treffen

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird nachmittags am Heiligabend zunächst bei der Weihnachtsfeier der Schweriner Tafel eine Andacht feiern. Außerdem feiert sie zwei Weihnachtsgottesdienste:

• 24. Dezember, 17 Uhr: Christvesper in der Stadtkirche zu Grabow, Kirchenplatz 2, 19300 Grabow.
  • 25. Dezember, 10 Uhr: Gottesdienst zum 1. Weihnachtstag im Schweriner Dom, Am Dom 4, 19055 Schwerin

Die Weihnachtsbotschaften unserer Bischöfinnen und Bischöfe

Der Wunsch nach Frieden, Trost, Wärme und Zuversicht in trostbedürftiger Zeit, darum geht es in den diesjährigen Weihnachtbotschaften unser Bischöfe und Bischöfinnen.

Die Weihnachtsbotschaften unserer Bischöfinnen und Bischöfe

Zu den Botschaften im Wortlaut:

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
Bischof Tilman Jeremias
Bischöfin Kirsten Fehrs
Bischof Gothart Magaard

Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck lädt vormittags am Heiligabend im Diakoniezentrum für Wohnungslose in Hamburg zu einer Andacht ein.  Sie feiert zwei Weihnachtsgottesdienste:

• 24. Dezember, 16 Uhr: Chistvesper in der Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg
  • 25. Dezember, 10 Uhr: Gottesdienst zum 1. Weihnachtstag im Dom zu Lübeck, Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck

Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein lädt am Heiligabend in den frisch sanierten Schleswiger Dom zur Christvesper ein.

Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern stimmte bereits am 22. Dezember im Stadion von Hansa Rostock mit Weihnachtsliedern auf die Feiertage ein. Dort feierten 12.000 Menschen zusammen mit ihm die frohe Botschaft von Jesu Geburt. Erzählt wurde die Weihnachtsgeschichte mit einer Lichtinstallation.

Singen bei Kerzenschein im Stadion
Die Aktion beweist: Andächtig kann es auch werden, wenn tausende im Station zusammenkommen. © Annette Klinkhardt, Nordkirche

An Heiligabend feiert Bischof Tilman Jeremias eine Christvesper im Greifswalder Dom.

• 24. Dezember, 17 Uhr: Christvesper im Greifswalder Dom, Dom St. Nikolai, 17489 Greifswald.

Die Weihnachtsgeschichte zum Funkeln bringen

Alle Informationen und Links beim Institut für Gottesdienstkultur

Auch für weihnachtliche Momente zu Hause haben Pastor:innen Ideen und Anregungen zum Download oder Ausdrucken zusammengestellt. Auf unserer Weihnachts-Seite finden Sie ausführliche Informationen und Hintergrund.

Eine Lichtinstallation voller sphärischer Klänge, Farben und eineinanderfließender Formen steht zum Download bereit. Für das fast fünfminütige Kunstwerk braucht es nur einen Beamer, Boxen und eine weiße Wand - ob drinnen oder draußen.

Faltblatt und Wimmelbild: "Jetzt ist die Zeit..."

Die Weihnachtgeschichte, aktuelle Gedanken dazu, ein Lied und Antworten auf Fragen rund ums Fest: Dieses Faltblatt können Sie hier herunterladen. Es lag auch zahlreichen Tageszeitungen in Norddeutschland bei. Ein großes Wimmelbild auf der Rückseite regt zum Entdecken an.

Schenken und beschenkt werden

Das Lübecker liveline-Teamlädt am Heiligabend um 15 Uhr zu einem Gottesdienst in die St. Jürgen-Kapelle ein, der auch online von Bibel-TV übertragen wird.

Die Seemannsmissionen auf dem Gebiet der Nordkirche rufen dazu auf, die Seeleute auf den vielen Schiffen nicht zu vergessen. Für sie werden Päckchen gesammelt und an Bord gebracht.

Die Weihnachtskollekte geht traditionell an "Brot für die Welt". Das Motto ist wie in den Jahren zuvor schon „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ Die Hamburger Projektgruppe von „Brot für die Welt“ stellt diesmal das lateinamerikanische Ecuador in den Fokus ihrer Aktion.

Sendehinweis

Das ZDF zeigt am Heiligen Abend um 18 Uhr eine Weihnachtssendung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Aufgezeichnet wurde sie in der Kirche St. Nikolai zu Flensburg