Nachrichten

Ehrenamtliche Erika Ruminki am Telefon

Ehrenamtliche Hilfe für Menschen in Quarantäne

Mo 28.12.2020

Normalerweise unterstützen sie Patienten am Westmecklenburg-Klinikum Helene von Bülow bei Erledigungen und Besorgungen. Während der Pandemie sind die "Grünen Damen" ebenso für Menschen in Quarantäne im Dienst – per Telefon.  

Telefonseelsorger Frank Gottschalk

Lübecks neuer Telefonseelsorger nimmt Ängste

Do 24.12.2020

Hundert Tage ist Pastor Frank Gottschalk nun als Leiter der Telefonseelsorge Lübeck im Amt. Zusammen mit 87 Ehrenamtlichen kümmert er sich und die Sorgen und Nöte der Menschen. Allein in diesem Jahr waren es 16.000 Anrufe.  

Die Hoffnung kann uns keiner nehmen

Do 24.12.2020

Einkaufsbummel, Adventsbasar, Familienfeier mit den Großeltern oder Umtrunk mit den Nachbarn – in diesem Jahr müssen wir auf vieles verzichten. Nicht jedoch auf Liebe und Zuversicht. Wir berichten in drei Weihnachts-Reportagen, was uns Hoffnung macht.  

Hanns-Peter Neumann im Gespräch mit Polizist

Er hilft, wenn Polizisten sich hilflos fühlen

Mi 23.12.2020

Hanns-Peter Neumann ist Polizeiseelsorger in Mecklenburg-Vorpommern. Auch an Weihnachten tourt er durch die Reviere – mit Spenden für die Beamten und einem offenen Ohr für ihre Sorgen. Was dieses Jahr so besonders gemacht hat und wie er dabei helfen kann, Belastendes zu verarbeiten, erzählt er im Interview.  

„Lasst uns füreinander dasein – mit Güte und Wohlwollen”

Mi 23.12.2020

Dieses Jahr war ein belastendes, doch es ist auch eines, das uns den Wert von Solidarität neu vor Augen geführt hat. In ihren Weihnachtsbotschaften rufen die Bischöfe und Bischöfinnen der Nordkirche dazu auf, nicht zu verzagen, sondern weiterhin füreinander einzustehen.  

Impfungen

Impfungen laufen im Hospital zum Heiligen Geist an

Mi 23.12.2020

Die langersehnten Impfungen gegen Covid-19 starten in Hamburg am 27. Dezember im traditionsreichen Hospital zum Heiligen Geist. Sie werden sowohl Pflegepersonal als auch Heimbewohnern angeboten.  

Heiko Naß in Rendsburg

Landespastor besucht Flüchtlingsunterkunft

Mi 23.12.2020

Das Leben in einer Flüchtlingsunterkunft verlangt den Betroffenen viel ab. Insbesondere, wenn die Unterkunft unter Quarantäne steht. Nach den Coronafällen der vergangenen Wochen besuchte Schleswig-Holsteins Landespastor und Diakonie-Chef Heiko Naß die Rendsburger Einrichtung.  

Krippe

Länderchefs lesen die Weihnachtsgeschichte

Di 22.12.2020

An Heiligabend lädt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zu einem digitalen Gottesdienst aus dem Schweriner Dom ein. Darin werden die Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns sowie Hamburgs Erster Bürgermeister die Weihnachtsbotschaft verkünden.  

Ehrenamtliche gibt Isomatte an Wartende aus.

Der Mitternachtsbus hilft allen ohne feste Bleibe

Di 22.12.2020

Er ist 365 Nächte im Jahr on Tour: Der Mitternachtsbus der Diakonie Hamburg. In diesem Corona-Winter sind die Ehrenamtlichen, die mit ihm jeden Abend Essen und Kleidung zu wohnungslosen Menschen bringen, besonders gefordert. Während das Wirtschaftsleben stockt, spenden sie Trost und Wärme in einer sehr besonderen Zeit.  

Gezeichnetes Porträt der Pflegefamilie

"Jedes Kind hat es zu 100 Prozent verdient, geliebt zu werden"

Di 22.12.2020

Die Sorge, dass das Kind, das du liebst, nicht für immer bei dir bleibt, kennt Anja Menzer-Tews gut. Sie ist Pflegemutter. Es ist eine Aufgabe, die sie mit Hingabe erfüllt – trotz aller Schwierigkeiten. Hier erzählt sie, was ihr Kraft und Hoffnung gibt.  

Zum Anfang der Seite