Nachrichten

Corona-Krise: Landesbischöfin wünscht sich Diskurs über Leben in Würde

Sa 23.05.2020

Kristina Kühnbaum-Schmidt (55) ist seit einem Jahr Landesbischöfin der Nordkirche, Pfingsten 2019 war sie im Schweriner Dom in ihr Amt eingeführt worden. Ihr einjähriges Dienstjubiläum fällt genau in die Corona-Krise. Mit dem Evangelischen Pressedienst spricht sie über Herausforderungen in dieser besonderen Zeit.  

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ist ein Jahr im Amt

Sa 23.05.2020

Als Kristina Kühnbaum-Schmidt Anfang April 2019 Nachfolgerin von Landesbischof Gerhard Ulrich wurde, war sie mal wieder eine "Import-Bischöfin" von außerhalb. Über viele Jahre lang hatten zuvor die evangelische Nordkirche und ihre Vorgängerkirchen ihre Spitzenämter vor allem an "Eigengewächse" vergeben. "KKS", wie sie alsbald intern genannt wurde, tauschte das thüringische Städtchen Meiningen gegen das norddeutsche Schwerin.  

Welche digitalen Formate der Verkündigung hat die Corona-Krise hervorgebracht?

Fr 22.05.2020

Das ist die Frage, der gerade eine Ad-hoc-Studie der Evangelischen Arbeitsstelle midi im Auftrag der EKD nachgeht. Auch Gemeinden, Dienste und Werke der Nordkirche bekommen dazu in diesen Tagen eine Einladung. Bis zum 29. Mai sammelt die Arbeitsstelle die Rückmeldungen.  

Aktionstag der „Seebrücke“ am 23. Mai

Fr 22.05.2020

Die Initiative "Seebrücke" ruft am 23. Mai erneut zu einem bundesweiten Aktionstag auf, um auf die menschenunwürdigen Bedingungen in griechischen Flüchtlingslagern aufmerksam zu machen.  

"Klön-Bude" trotz Lockerungen begehrt

Fr 22.05.2020

Die "Klön-Bude" für Heimbewohner und Angehörige der Ev. Stiftung "Das Rauhe Haus" in Hamburg ist trotz weiterer offizieller Lockerungen der Besuchsregeln sehr begehrt. "Unsere kleine Außenstelle ist jeden Tag nahezu ausgebucht", sagte Diakon Ulrich Bartels, Leiter des Senioren- und Pflegeheims "Haus Weinberg".  

Mitsingen erlaubt - Gottesdienst im Autokino

Fr 22.05.2020

Kein Altar, dafür eine riesige Leinwand: Die Kirchengemeinden der Region Itzehoe haben am Himmelfahrtstag ihren dritten Gottesdienst im Autokino gefeiert. Mit reichlich Abstand standen 18 Autos auf der großen Sandfläche der Maltzmüllerwiesen in der Itzehoer Innenstadt.  

Mahnwachen vor Schleswig-Holsteins Schlachthöfen

Fr 22.05.2020

Vertreter von Kirchen und Gewerkschaften haben am Mittwoch mit Mahnwachen vor vier Schlachthöfen in Schleswig-Holstein gegen die Arbeitsbedingungen in den Betrieben protestiert. Mit Infoblättern in mehreren Sprachen informierten sie die Beschäftigten über die notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen.  

Bischof Jeremias: Das Anderssein tolerieren

Do 21.05.2020

"Eins" miteinander zu sein, bedeutet nicht "gleich" zu sein, findet Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche. Eine Einigkeit und Einheit unter Christen sei niemals gleichzusetzen mit "Gleichheit". Von Anfang an sei die Kirche und die Gemeinde ein bunter Mix: Alt und Jung, Reich und Arm, Überzeugte und Zweifelnde, Progressive und Konservative.  

Podcast: Landesbischöfin im Gespräch mit MV-Justizministerin

Do 21.05.2020

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, spricht in Folge zwei ihres neuen Podcasts mit der Justizministerin Mecklenburg-Vorpommerns, Katy Hoffmeister. Es geht um Gemeinschaft, Freiheit und Verantwortung als Elemente der Krisenbewältigung. Der Podcast ist seit heute (21. Mai, Christi Himmelfahrt) auf der Internetseite der Landesbischöfin online.  

Kirchenkreis Nordfriesland wird Mitglied im Bündnis "United4Rescue"

Do 21.05.2020

Der Kirchenkreis Nordfriesland ist dem Bündnis "United4Rescue" beigetreten und unterstützt das Projekt mit Spenden und Kollekten. Anfang Dezember des vergangenen Jahres startete das Fundraising für die Beschaffung eines geeigneten Rettungsschiffes.  

Zum Anfang der Seite