Nachrichten

Nachhaltig ins neue Jahr: Mit Spenden statt Böllern

Di 30.12.2025

Das kirchliche Hilfswerk "Brot für die Welt" wirbt zum Jahreswechsel wieder für die Aktion "Brot statt Böller". Dabei gehe es darum, einen Teil der geplanten Ausgaben nicht in Silvesterraketen, sondern in Projekte zu investieren, die dem Kampf gegen den Hunger dienen.  

Luisa Curuki (35) Vorsitzende Womens‘ Club, waescht Bele-Blaetter im Fluss hinter ihrem Haus. Der Partner von Brot fuer die Welt, FCOSS (Fiji Council of Social Services) unterstuetzt die Umsiedlung des Dorfes Cogea. Cogea wurde vom Zyklon "Yasa" Ende 2020 zerstoert.

1. Advent: "Brot für die Welt" eröffnet 67. Spendenaktion

Do 27.11.2025

Am kommenden Sonntag startet Brot für die Welt seine 67. Spendenaktion zum Advent. In diesem Jahr findet der zentrale Eröffnungsgottesdienst in Karlsruhe statt. Auch in Hamburg, Stralsund und Preetz wird die Aktion mit Gottesdiensten in der Nordkirche feierlich eröffnet.  

"Brot statt Böller": Aktion heute so nötig wie vor 40 Jahren

Mo 30.12.2024

Spenden gegen Armut und Hunger in der Welt statt Geld für Feuerwerkskörper ausgeben: Das steht hinter der Aktion "Brot statt Böller" des evangelischen Hilfswerks "Brot für die Welt". Seit mehr als 40 Jahren ruft das Werk vor Silvester dazu auf.  

Getreideherz

Spendenaktion: "Brot für die Welt" feiert Eröffnungsgottesdienst in Rostock

Fr 22.11.2024

Mit einem Gottesdienst in der Rostocker Heiligen-Geist-Kirche startet am ersten Advent (1. Dezember, 10 Uhr) die diesjährige Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“ in Mecklenburg-Vorpommern.  

Erntedank will daran erinnern, dass Brot und Früchte der Natur Gaben Gottes sind (C) iStockphoto

Landesbischöfin backt mit Konfis für den guten Zweck

Mi 02.10.2024

Erntedank ist eine gute Gelegenheit, etwas zu teilen. Bei der EKD-Aktion "5000 Brote – Konfis backen für die Welt" arbeiten junge Menschen in der Backstube, um Kinder- und Jugendprojekte zu unterstützen. In diesem Jahr hilft unsere Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt der Konfirmanden-Gruppe der Gemeinde Stavelshagen in Mecklenburg-Vorpommern bei der Herstellung der Brote.  

Ernährung: Bauer hält Mais in den Händen

EKD und "Brot für die Welt" bitten um Hilfe für die Ärmsten

Fr 22.12.2023

Zu Weihnachten rücken die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und „Brot für die Welt“ die weltweite Not in den Blick. 800 Millionen Menschen litten an Hunger, erklärte die amtierende EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs in dem gemeinsamen Aufruf, im Engagement für die Ärmsten nicht nachzulassen.  

Das Bild zeitgt die Kleinbäuerin Sundori Murmu (35) im Feld mit Senfpflanzen in Bangladesch.

"Brot für die Welt"- Spendenaktion startet am ersten Advent

Di 28.11.2023

Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ eröffnet in diesem Jahr seine bundesweite Spendenaktion mit einem Gottesdienst in der Leipziger Peterskirche. Die Aktion steht unter dem Motto „Wandel säen“. In der Nordkirche werden in Sassnitz auf Rügen, in Schleswig und Hamburg regionale Eröffnungsgottesdienste gefeiert.  

Blume Vergissmeinnicht

Diakonie und "Brot für die Welt" erinnern an Fluchtopfer

Di 20.06.2023

Mit einem Aktionsstand und „Vergiss mein nicht“-Blumen machen die Diakonie Schleswig-Holstein und das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ am Weltflüchtlingstag in Rendsburg auf Menschen aufmerksam machen, die auf der Flucht nach Europa gestorben sind.  

Anna Yurchenko zeigt ihr Haus, das zu Beginn des Krieges 2022 in Ivanivka, etwa zwei Autostunden nördlich der Hauptstadt Kiew, von vorrückenden russischen Truppen zerstört wurde.

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Große Solidarität und Spendenbereitschaft in Deutschland

Di 14.02.2023

Gut eine Million Flüchtende aus der Ukraine sind nach Deutschland gekommen. Knapp ein Jahr nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine haben Diakonie Katastrophenhilfe, Brot für die Welt und Diakonie Deutschland gemeinsam Bilanz gezogen.  

Eine Frau hält eine Schüssel Hirse in den Händen, drei Kinder stehen neben der Schale und blicken in die Kamera.

Brot statt Böller: Glitzern in den Augen statt Leuchten am Nachthimmel 

Do 29.12.2022

Unter dem Motto „Brot statt Böller“ ruft das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt seit über 40 Jahren traditionell zum Jahreswechsel zu Spenden auf. Das erste Mal nach zwei Corona-Jahren gibt es an Silvester kein bundesweites Böllerverbot mehr.  

Zum Anfang der Seite