Nachrichten

So macht eine Stralsunder Initiative jüdisches Leben sichtbar

Fr 23.01.2026

Lange Zeit war in Stralsund kaum etwas zu sehen von den jüdischen Bürgerinnen und Bürgern, die dort vor der Shoah gelebt haben. Bis ein Hauskauf einer Cellistin 2012 den Anstoß gab, dies zu ändern. Heute organisiert die "Initiative zur Erinnerung an jüdisches Leben in Stralsund" zahlreiche Veranstaltungen, die an das Leben der jüdischen Familien erinnern.  

Die roten Backsteinfassaden der ehemaligen Talmud-Tora-Schule und der früheren Synagoge

„Was hat der Gedenktag zum Holocaust mit mir zu tun?“ – Geschichte erleben – nicht nur erinnern

Do 22.01.2026

Der 27. Januar ist mehr als ein Gedenktag. Er stellt uns Fragen: Wie verbinde ich mich mit der Vergangenheit? Was bedeutet Erinnerung für mich? Das Jüdische Museum in Rendsburg möchte Geschichte lebendig vermitteln. Ein Ort, der nicht belehrt, sondern einlädt: zum Zuhören, Erleben, Verstehen – auch am 27. Januar.  

Hanno Billerbeck auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Pastor Billerbeck: "Judenhass wird direkter sichtbar"

Mi 17.07.2024

Zwölf Jahre lang war Hanno Billerbeck Pastor an der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Jetzt geht er in den Ruhestand. Bei seiner Arbeit erlebte er Schönes wie Trauriges. Manches bleibt erschreckend – wie der Judenhass einiger Besucher.  

Hamburger Hafen mit Elbphilharmonie und Schiff im Vordergrund

Künstler geben Soli-Konzert gegen Antisemitismus

Mi 10.07.2024

Mit einem Solidaritätskonzert in der Hamburger Elbphilharmonie möchten mehrere Künstler:innen ein Zeichen für Menschlichkeit und gegen Antisemitismus setzen. Das Konzert geht auf Initiative des Pianisten Igor Levit zurück und beginnt am 16. September um 20 Uhr.  

Flusi mit Kreuz

Flusi setzt mit Konzert Zeichen gegen Antisemitismus

Di 14.05.2024

Die Flussschifferkirche Hamburg möchte mit einem Konzert ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. Am 28. Mai werde ab 19 Uhr die Musik der jüdischen Komponisten Felix Mendelssohn (1809-1847) und Gustav Mahler (1860-1911) erklingen.  

Lübeck erinnert an Anschlag auf Synagoge vor 30 Jahren

Di 19.03.2024

30 Jahre nach einem Brandanschlag auf die Synagoge in Lübeck findet am 25. März (17 Uhr) vor dem Holstentor eine Gedenkveranstaltung statt. Wer möchte, kann Kerzen zum Zeichen der Anteilnahme abstellen.  

Aus vielen bunten Fäden geknüpfte Sprechblasen aus blauem Untergrund.

Bewerbungsstart für Hackathon gegen Antisemitismus

Mi 10.01.2024

Teams aus ganz Deutschland können sich ab sofort für den Hackathon gegen Antisemitismus am 7. und 8. April in Kiel bewerben. Bis zum 8. Februar können Ideen für Projekte gegen antisemitische Straftaten eingereicht werden.  

Altbischof Ulrich wird Beauftragter für jüdisches Leben

Di 25.10.2022

Der frühere Landesbischof, Gerhard Ulrich (71), wird neuer Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus des Landes Schleswig-Holstein. Das habe die Landesregierung am Dienstag beschlossen, teilte das Kulturministerium mit  

Ein bunter Davidstern in einem Synagogenfenster.

Meldestelle für antisemitische Vorfälle hat Arbeit aufgenommen

Do 07.10.2021

Antisemitische Vorfälle in Mecklenburg-Vorpommern können künftig zentral erfasst werden. Die Dokumentations- und Informationsstelle Antisemitismus Mecklenburg-Vorpommern (DIA.MV) hat ihre Arbeit aufgenommen.  

Zum Anfang der Seite