Nachrichten

Schlafsack und Isomatte im Schnee

Schaut nicht weg – Wie man Wohnungslosen jetzt helfen kann

Do 08.01.2026

Der Norden versinkt im Schnee. Doch während sich die einen über geschlossene Schulen freuen, ist der Kälteeinbruch für andere lebensbedrohlich. Wir haben mehrere kirchliche Hilfseinrichtungen gefragt, was man jetzt tun kann, um Menschen ohne feste Bleibe zu helfen.  

Berliner und Kaffeebecher

Der Mitternachtsbus fährt auch an den Feiertagen zu Bedürftigen

Di 23.12.2025

Die Nächte draußen sind kalt und voller Sorgen. Die Ehrenamtlichen des Mitternachtsbusses der Diakonie Hamburg versuchen die größte Not derjenigen zu lindern, die auch an Weihnachten auf der Straße übernachten.  

Schild mit der Bitte um Kleingeld vor Windlicht und Weihnachtskugeln

Obdachlosigkeit: Ein Spiel sensibilisiert für die Nöte von wohnungslosen Menschen

Mi 17.12.2025

Wie sieht das Leben eines obdachlosen Menschen aus? In Hamburg hat die Oberstufe eines Gymnasiums es ausprobiert: Mit der Virtual Reality Software "UNHOME" begegnen sie den Herausforderungen, die ein Leben auf der Straße bedeutet, virtuell. Eine Erfahrung, die emotional berühren und aufrütteln soll.  

Obdachloser Junge hält ein Karton-Haus in den Händen

Keine Wärme, kein Schutz: In der Weihnachtszeit sind Armut und Obdachlosigkeit besonders hart

Mo 15.12.2025

Lebenskrisen, Armut, fehlender Wohnraum: Die Gründe für Obdachlosigkeit sind vielfältig. Und wer auf der Straße leben muss, ist im Winter besonders gefährdet. Was wir oft vergessen: Auch die heilige Familie, Maria und Joseph, waren obdachlos und auf Nächstenliebe angewiesen. Angebote unserer Kirche versuchen, Not zu lindern und Menschen aufzufangen.  

Blick über Hamburgs Innenstadt mit dem Michel (Vordergrund), dem Turm der St. Jacobikirche, der St. Petrikirche und dem Rathaus.

Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" erscheint jetzt auch digital

Do 27.11.2025

Das Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" erweitert sein Angebot um ein digitales Magazin. Interessierte können es bei den obdachlosen Verkäuferinnen und Verkäufern per Smartphone kaufen. QR-Codes auf Verkaufsausweisen machen es möglich.  

Unter dem Titel "Who's Next? Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt" widmet sich eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) Hamburg ab Freitag (14. Oktober) der Frage, wie architektonische Lösungen das Leben Betroffener besser machen können.

Diakonie fordert mehr Hitzeschutz für Obdachlose

Di 01.07.2025

Obdachlose Menschen sind bei Hitze besonders gefährdet. Die eigenen vier Wände kühl zu halten und sich in ihnen aufzuhalten, ist für sie keine Option.  

SH: Straßenmagazin "Hempels" feiert 30. Geburtstag

Mo 30.06.2025

Vor 30 Jahren entstand in Kiel die Idee für ein Straßenmagazin. Seitdem hat sich "Hempels" in ganz Schleswig-Holstein fünf Millionen Mal verkauft. Der Erlös kommt Menschen in prekären Lebenssituationen zugute. Doch die Auflage sinkt.  

Blick durch Neubauten auf einen Innenhof. Die Gebäude sind in roter Backsteinoptik gebaut.

Ein neues Stück Altona rund um St. Trinitatis

Mi 11.06.2025

Am Wochenende wird das Trinitatis Quartier in Altona offiziell eröffnet. Es ist das sichtbare Zeichen für eine neue Form von Miteinander - mitten in der Stadt, getragen von Kirche, Nachbarschaft und sozialem Engagement.  

Trinkwasserbrunnen sprudelt.

Hamburg: Diakonie und Sozialverband fordern mehr Hitzeschutz

Di 03.06.2025

Zu wenig Brunnen in Hamburg: Diakonie und SoVD sorgen sich um Obdachlose und andere vulnerable Gruppen. Beide fordern eine bessere Versorgung mit kostenlosem Trinkwasser. Am Mittwoch schenkt die Sozialbehörde Wasser auf dem Rathausmarkt aus.  

Diakonie: Wohnungsnot in Hamburg wird "drastisch" verschärft

Mo 31.03.2025

Mit dem Ende des Winternotprogramms am Montag (31. März) hat die Diakonie von der Stadt Hamburg mehr Engagement gegen Wohnungsnot gefordert. „Menschen werden jetzt sehenden Auges in die Obdachlosigkeit geschickt“, sagte Wohnungslosenexpertin Stefanie Koch.  

Zum Anfang der Seite