Nachrichten

Blick über Hamburgs Innenstadt mit dem Michel (Vordergrund), dem Turm der St. Jacobikirche, der St. Petrikirche und dem Rathaus.

Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" erscheint jetzt auch digital

Do 27.11.2025

Das Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" erweitert sein Angebot um ein digitales Magazin. Interessierte können es bei den obdachlosen Verkäuferinnen und Verkäufern per Smartphone kaufen. QR-Codes auf Verkaufsausweisen machen es möglich.  

Unter dem Titel "Who's Next? Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt" widmet sich eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) Hamburg ab Freitag (14. Oktober) der Frage, wie architektonische Lösungen das Leben Betroffener besser machen können.

Diakonie fordert mehr Hitzeschutz für Obdachlose

Di 01.07.2025

Obdachlose Menschen sind bei Hitze besonders gefährdet. Die eigenen vier Wände kühl zu halten und sich in ihnen aufzuhalten, ist für sie keine Option.  

SH: Straßenmagazin "Hempels" feiert 30. Geburtstag

Mo 30.06.2025

Vor 30 Jahren entstand in Kiel die Idee für ein Straßenmagazin. Seitdem hat sich "Hempels" in ganz Schleswig-Holstein fünf Millionen Mal verkauft. Der Erlös kommt Menschen in prekären Lebenssituationen zugute. Doch die Auflage sinkt.  

Blick durch Neubauten auf einen Innenhof. Die Gebäude sind in roter Backsteinoptik gebaut.

Ein neues Stück Altona rund um St. Trinitatis

Mi 11.06.2025

Am Wochenende wird das Trinitatis Quartier in Altona offiziell eröffnet. Es ist das sichtbare Zeichen für eine neue Form von Miteinander - mitten in der Stadt, getragen von Kirche, Nachbarschaft und sozialem Engagement.  

Trinkwasserbrunnen sprudelt.

Hamburg: Diakonie und Sozialverband fordern mehr Hitzeschutz

Di 03.06.2025

Zu wenig Brunnen in Hamburg: Diakonie und SoVD sorgen sich um Obdachlose und andere vulnerable Gruppen. Beide fordern eine bessere Versorgung mit kostenlosem Trinkwasser. Am Mittwoch schenkt die Sozialbehörde Wasser auf dem Rathausmarkt aus.  

Diakonie: Wohnungsnot in Hamburg wird "drastisch" verschärft

Mo 31.03.2025

Mit dem Ende des Winternotprogramms am Montag (31. März) hat die Diakonie von der Stadt Hamburg mehr Engagement gegen Wohnungsnot gefordert. „Menschen werden jetzt sehenden Auges in die Obdachlosigkeit geschickt“, sagte Wohnungslosenexpertin Stefanie Koch.  

Verkauf des Straßenmagazins Hinz und Kunzt

Code statt Kleingeld: Straßenmagazin Hinz&Kunzt führt Onlinebezahlung ein

Mi 26.02.2025

Obdachlosenzeitungen stehen unter Druck – Menschen kaufen weniger Papierzeitungen, viele haben kein Bargeld dabei. Als erstes Straßenmagazin in Deutschland bietet "Hinz&Kunzt" deshalb bargeldloses Bezahlen an. Bald soll auch eine digitale Zeitung folgen.  

Pappschild mit der Aufschrift "Help" vor Decken und einem Topf

Bitte nicht wegschauen: Die Not auf Hamburgs Straßen wird größer

Fr 10.01.2025

Seit 2018 hat sich die Zahl der obdachlosen Menschen in Hamburg fast verdoppelt. Für die Betroffenen kann der Winter lebensbedrohlich werden. Die Diakonie fordert alle dazu auf, nicht wegzuschauen, sondern Unterstützung anzubieten. Zudem setzt sie sich für eine Ausweitung der geförderte Hilfen und Wohnmöglichkeiten ein.  

Mitternachtsbus der Diakonie vor dem Hamburger Michel

Diakonie Hamburg hilft auch an den Feiertagen

Fr 20.12.2024

Die Weihnachtsfeiertage und das Jahresende sind für einige Menschen eine Herausforderung. Wer Hilfe braucht, weil er obdachlos, einsam oder von häuslicher Gewalt bedroht ist, kann die Hilfsangebote des Diakonischen Werks ansteuern. Die Mitarbeitenden sind auch an den Feiertagen erreichbar und auf der Straße unterwegs.  

festlich gedeckter Tisch

Promis kellnern für Wohnungslose

Mi 20.11.2024

Es soll ein Festmahl mit mehreren Gängen werden: Am 26. November können sich rund 50 wohnungslose Menschen in der Fischauktionshalle Hamburg an einen gedeckten Tisch setzen. Die Weihnachtsfeier "Mehr als eine warme Mahlzeit" findet bereits zum 13. Mal mit Unterstützung einiger Promis statt.  

Zum Anfang der Seite