Nachrichten

Ein Holzkreuz baumelt am Rückspiegel eines Autos.

Kavelstorf feiert 20 Jahre Autobahnkirche

Mo 16.11.2020

Das 20-jährige Bestehen der Autobahnkirche Kavelstorf (bei Rostock) ist am Sonntag mit einem Gottesdienst gefeiert worden.  

125 Jahre Bahnhofsmission in Hamburg

Mi 11.11.2020

Vom Hauptbahnhof aus Richtung Kunsthalle ist er zu sehen: Der blaue Container der Bahnhofsmission. Knotenpunkt für Reisende, Gestrandete und Hilfesuchende. Die Bahnhofsmission hilft Menschen in Hamburg seit 125 Jahren.  

Zum 65. Geburtstag: 12 Fragen an Bischof Gothart Magaard

So 01.11.2020

Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard wird am Sonntag, 1. November, 65 Jahre alt. SHZ- Chefredakteur, Stefan Hans Kläsener, hat ihm im Vorfeld 12 Fragen gestellt:  

Das Bibelzentrum in Barth ist in einem gelben Gebäude untergebracht, davor stehen zwei Besucher, im Vordergrund blühen lila Blumen.

Bibelzentrum Barth: Jubiläum mit abgespecktem Programm

Mi 07.10.2020

Das Bibelzentrum Barth (Kreis Vorpommern-Rügen) will sein 19-jähriges Bestehen am 31. Oktober wegen der Corona-Auflagen mit einem reduzierten Programm feiern.  

Diakonie: Zehn Jahre Hilfe bei ausländischen Abschlüssen

Mo 05.10.2020

Das Diakonische Werk Hamburg hat am 1. Oktober das zehnjährige Bestehen seiner Zentralen Anlaufstelle Anerkennung (ZAA) gefeiert. Seit dem Start wurden über 16.000 Ratsuchende betreut, die Fragen zur Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Abschlüsse haben.  

825 Jahre Hamburger St. Nikolai-Kirche: Von der Hafenkirche zum Mahnmal

Mo 28.09.2020

Als der Turm der Hamburger St. Nikolai-Kirche 1874 fertiggestellt wurde, war er für kurze Zeit das höchste Gebäude der Welt. Gegründet wurde die Nikolaikirche aber bereits 1195, damals war sie die Hafenkirche der Hamburger Neustadt. Das 825-jährige Bestehen feiert die Gemeinde am Sonntag (4. Oktober) mit einem Festgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs in der St. Nikolaikirche am Klosterstern.  

Corona-Krise: Landesbischöfin wünscht sich Diskurs über Leben in Würde

Sa 23.05.2020

Kristina Kühnbaum-Schmidt (55) ist seit einem Jahr Landesbischöfin der Nordkirche, Pfingsten 2019 war sie im Schweriner Dom in ihr Amt eingeführt worden. Ihr einjähriges Dienstjubiläum fällt genau in die Corona-Krise. Mit dem Evangelischen Pressedienst spricht sie über Herausforderungen in dieser besonderen Zeit.  

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ist ein Jahr im Amt

Sa 23.05.2020

Als Kristina Kühnbaum-Schmidt Anfang April 2019 Nachfolgerin von Landesbischof Gerhard Ulrich wurde, war sie mal wieder eine "Import-Bischöfin" von außerhalb. Über viele Jahre lang hatten zuvor die evangelische Nordkirche und ihre Vorgängerkirchen ihre Spitzenämter vor allem an "Eigengewächse" vergeben. "KKS", wie sie alsbald intern genannt wurde, tauschte das thüringische Städtchen Meiningen gegen das norddeutsche Schwerin.  

Jubiläum: Friedenskirche Altona als Bastelbogen

Mi 22.04.2020

Wenn wir derzeit nicht in die Kirche gehen können, holen wir uns die Kirche eben nach Hause - zumindest im Miniaturformat. Die Hamburger Kirchengemeinde Altona-Ost hat zum 125-jährigen Jubiläum ihrer Friedenskirche auf St. Pauli einen Bastelbogen des neogotischen Sakralbaus drucken lassen.  

50 Jahre Beratungs- und Seelsorgezentrum an St. Petri

Di 18.02.2020

Einsamkeit, Ehekrise, Burn-out - seit 50 Jahren kommen Menschen mit Problemen in das Beratungs- und Seelsorgezentrum an der Hamburger City-Hauptkirche St. Petri. 150 Ehrenamtliche helfen ihnen und haben ein offenes Ohr für Gespräche.  

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

Praktische Hilfe

07172 9340048

Corona-Risiko-Gruppen: Praktische Hilfe vor Ort von Gemeinschaft.Online

Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de