Bischöfin Kirsten Fehrs

Sprengel Hamburg und Lübeck

Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. In diesem Amt ist sie auch Mitglied des Bischofsrates und der Kirchenleitung. In ihre Zuständigkeit fallen die gesamtkirchlichen Hauptbereiche Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog. Sie gehört der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) an.

Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), nachdem sie den Rat zuvor knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet hatte. Dem Rat gehört sie seit 2015 an.

Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die geistliche Leitung des Sprengels, der die Kirchenkreise Lübeck-Lauenburg, Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein umfasst. Sie besucht und berät die Kirchenkreise, leitet den Konvent der Pröpstinnen und Pröpste, feiert besondere Gottesdienste und ordiniert neue Pastorinnen und Pastoren. Zudem repräsentiert sie die Nordkirche gegenüber Politik und Gesellschaft in der Metropolregion Hamburg, in der Hansestadt Lübeck und im Herzogtum Lauenburg. Ihre Predigtstätten sind die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg und der Dom zu Lübeck.

Bischöfin Kirsten Fehrs engagiert sich für den Dialog der Religionen. Sie ist derzeit turnusmäßig Vorsitzende des Interreligiösen Forums Hamburg (IFH) und gehört dem Beirat der Akademie der Weltreligionen an.

Ein wichtiges Anliegen ist der Bischöfin das Gespräch mit der Wirtschaft und mit den Gewerkschaften. Auch liegt ihr der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Flüchtlinge und für Gewaltopfer, am Herzen.


Kontakt

Bischöfin Kirsten Fehrs steht in Ornat und mit Bischofskreuz auf einer Empore der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis

Lebenslauf

Kirsten Fehrs wurde am 12. September 1961 in Wesselburen (Schleswig-Holstein) geboren. Nach dem Abitur studierte sie Evangelische Theologie in Hamburg und wurde nach ihrem Vikariat in der Kirchengemeinde Waabs 1990 zur Pastorin in der damaligen Nordelbischen Kirche ordiniert.

Sie leitete unter anderem das Evangelische Bildungswerk im Kirchenkreis Rendsburg und hatte dort auch eine Projektpfarrstelle für Personal- und Gemeindeentwicklung inne, bevor sie zur landeskirchlichen Personal- und Organisationsentwicklung wechselte. Von 2006 bis 2011 war sie im Doppelamt Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost und Hauptpastorin an der Hauptkirche St. Jacobi.

Wahl zur Bischöfin

Zur Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck wurde Kirsten Fehrs im Juni 2011 von der Synode der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche gewählt. Sie trat ihr Amt am 15. November 2011 an und wurde am 26. November 2011 in einem festlichen Gottesdienst im Dom zu Lübeck eingeführt.

Zweite Amtszeit

Am 5. Juni 2021 wurde sie mit 141 von 145 Stimmen von der II. Landessynode der inzwischen fusionierten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Ratsvorsitzende der EKD

Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zuvor hatte sie den Rat knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet. Mitglied des Rates ist sie seit 2015. Vom 10. November 2021 bis 20. November 2023 war sie stellvertretende Ratsvorsitzende.

Zu den Predigtstätten von Kirsten Fehrs gehören die Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, der Dom zu Lübeck sowie der Berliner Dom. Sie ist seit 1990 verheiratet mit Pastor Karsten Fehrs.

Weiterlesen

Termine

- Vorbehaltlich eventueller Änderungen -

Termine von öffentlicher Relevanz von Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD):

Donnerstag, 26. Juni 2025 | 10:00 Uhr – Freitag, 27. Juni 2025 | 13:00 Uhr
EKD-Ratssitzung

Die Ratsvorsitzende leitet die 33. Sitzung des Rates der EKD.
Ort: Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin

Montag, 30. Juni 2025 | 13:00 bis 17:00 Uhr
Spitzengespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks treffen sich zum Austausch. Die Ratsvorsitzende nimmt an den Gesprächen teil.
Ort: Zweites Deutsches Fernsehen, ZDF-Straße 1, 55127 Mainz

Dienstag, 01. Juli 2025 | 13:30 Uhr
Gottesdienst zur Verabschiedung von Katharina Seiler und zur Einführung von Mirja Beck und weiteren Mitarbeitenden der Stabsstelle Prävention

Als Vorsitzende des Beirats der Stabsstelle Prävention predigt Bischöfin Fehrs anlässlich der Einführung von Mirja Beck als Co-Leitung und den Mitarbeitenden Annika Bröcker, Friederike Freundlieb, Johanna Heesch, Luca Larsen, Lars Palme und Philipp Rost sowie der Verabschiedung der bisherigen Co-Leitung Katharina Seiler.
Ort: Apostelkirche Hamburg-Eimsbüttel, Bei der Apostelkirche 2, 20257 Hamburg

Mittwoch, 02. Juli 2025 | 18:30 bis 20:30 Uhr
Sommerempfang des Brüsseler EKD-Büros

Die Ratsvorsitzende hält einen Impulsvortrag und nimmt am anschließenden Empfang teil.

Donnerstag, 03. Juli 2025 | 08:30 bis 15:00 Uhr
Antrittsbesuche der Ratsvorsitzenden in Brüssel

| 08:30 Uhr Gespräch mit Generalleutnant Wolfgang Wien, Deutscher Militärischer Vertreter bei der NATO und EU.
| 09:15 Uhr Gespräch mit Dr. Jan Grünhage, Stellvertreter des Ständigen Vertreters Deutschlands bei der NATO.
| 10:15 Uhr Gespräch mit Natasha Bertaud, stellvertretende Kabinettchefin von Magnus Brunner, Kommissar für Inneres und Migration.
| 11:30 Uhr Gespräch mit MdEP David McAllister (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten (AFET).
| 14:00 Uhr Gespräch mit Pfarrer Frank-Dieter Fischbach, Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK).

Donnerstag, 03. Juli 2025 | 15:00 Uhr – Sonntag, 06. Juli 2025 | 10:00 Uhr

Bischöfin Fehrs und die Pröpstinnen und Pröpste des Sprengels Hamburg und Lübeck unternehmen eine Studienreise in Brüssel

Donnerstag, 10. Juli 2025 | 16:00 Uhr
Trauergottesdienst Carlo von Tiedemann

Die Bischöfin hält die Ansprache im Trauergottesdienst für den am 08. Juni 2025 verstorbenen Moderator Carlo von Tiedemann. Die Trauerfeierlichkeiten werden vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Fernsehen und Hörfunk übertragen.
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Sonntag, 13. Juli 2025 | 10:30 Uhr
Gottesdienst in Wedel

Bischöfin Fehrs predigt anlässlich der Restaurierung der blauen Bemalung im Altarraum von Peter Erler.
Ort: Immanuelkirche Wedel, Küsterstr. 4, 22880 Wedel

Dienstag, 15. Juli 2025 | 17:30 bis 19:30 Uhr
Überkreuz-Gespräche: SommerDIALOG Kirche und Wirtschaft HAMBURG

Die Bischöfin begrüßt in Zusammenarbeit mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Gäste aus Kirche, Wirtschaft und Politik und blickt auf ein im Vorfeld gestartetes digitales Dialogformat, bei dem jeweils zwei Menschen mit möglichst divergierenden Meinungen zum direkten Gespräch gebeten wurden.
Ort: Kirchgarten St. Pauli, Pinnasberg 80, 20359 Hamburg

Mittwoch, 16. Juli 2025 | 19:00 bis 21:00 Uhr
Kirchenkreisratssitzung im Kirchenkreis Hamburg-Ost

Die Bischöfin nimmt an der KKR-Sitzung teil, in der die Wiederwahl von Propst Martin Vetter auf der Tagesordnung steht.
Ort: Kirchenkreis Hamburg-Ost, Steindamm 55, 20099 Hamburg

Donnerstag, 17. Juli 2025 | 17:30 bis 19:30 Uhr
Stunde der Begegnung der Lübecker Bürgerschaft

Die Bischöfin ist von Stadtpräsident Henning Schumann zur Stunde der Begegnung der Lübecker Bürgerschaft geladen.
Ort: Übergangshaus, Königstr. 54-56, 23552 Lübeck

Freitag, 18. Juli 2025 | 15:30 Uhr – Sonnabend, 19. Juli 2025 | 16:00 Uhr
Sitzung der Kirchenleitung der Nordkirche

Als Mitglied der Kirchenleitung nimmt Bischöfin Fehrs an der Sitzung teil.
Ort: Landeskirchenamt Schwerin, Münzstraße 8-10, 19055 Schwerin

Montag, 21. Juli 2025 | 17:00 bis 18:15 Uhr

Anlässlich des 60. Geburtstags des Bischofs für die Seelsorge in der Bundeswehr, Dr. Bernhard Felmberg, hält die Ratsvorsitzende eine Andacht.
Ort: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin

Montag, 21. Juli 2025 | 19:00 bis 21:00 Uhr
Frieden versus Freiheit: Gesprächsabend

Auf Einladung der Berliner Domstiftung und im Rahmen der Kampagne #Verständigungsorte stellen sich die Ratsvorsitzende, Prof. Dr. Sönke Neitzel und Klaus Mertes aktuellen Fragen zum Thema „Frieden versus Freiheit“ und kommen miteinander ins Gespräch.
Ort: Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin

Dienstag, 22. Juli 2025 | 10:00 Uhr
Festgottesdienst anlässlich des 150. Jubiläums der Wichern-Schule

Zum Ende des Schul- und Jubiläumsjahres wirkt die Bischöfin am Festgottesdienst anlässlich 150 Jahre evangelische Wichern-Schule mit und stellt sich den Fragen von Schülerinnen und Schülern.
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Dienstag, 22. Juli 2025 | 18:30 bis 20:30 Uhr
Parlamentarisches Sommerfest der Hamburgischen Bürgerschaft

Auf Einladung von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit nimmt die Bischöfin am Parlamentarischen Sommerfest im Hamburger Rathaus teil.
Ort: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

Sonnabend, 26. Juli 2025 | 11:00 bis 13:00 Uhr
Tauffest mit Strandatmosphäre

Bischöfin Fehrs wirkt am diesjährigen sommerlichen Tauffest der vier Kirchengemeinden in Pinneberg und der Kirchengemeinde in Kummerfeld mit.
Ort: Cablesport Arena Pinneberg, Burmeisterallee 2, 25421 Pinneberg

Sonntag, 27. Juli 2025 | 10:00 Uhr
Gottesdienst

Die Bischöfin hält den Gottesdienst in ihrer Lübecker Predigtstätte.
Ort: Lübecker Dom, Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck

Mittwoch, 30. Juli 2025 | 12:00 bis 13:00 Uhr
Segnung Ivar und Dagmar Buterfas-Frankenthal

Am 30. Juli feiert das Ehepaar Ivar und Dagmar Buterfas-Frankenthal Gnadenhochzeit und erneuert mit Ansprache und Segen der Bischöfin sein vor siebzig Jahren gegebenes Eheversprechen.
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Predigten

Gottesdienst zum Sonntag Rogate im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Erinnern ist Verantwortung“

Joh. 16, 23b-28; 33

25. Mai 2025 | St. Marien zu Lübeck

25 Jahre Notfallseelsorge in Hamburg

Matthäus 5,14-16

18. Mai 2025 | Hauptkirche St. Petri

50 Jahre Interkulturelle Woche

Apostelgeschichte 2, 1

16. Mai 2025 | Startbahn/Genezarethkirche, Berlin

Erinnern für die Zukunft, Alsterdorfer Gedenken - Gedenkfeier für die Opfer der NS-„Euthanasie“

Jesaia 43,1f

7. Mai 2025 | Kirche St. Nicolaus, Hamburg, Evangelische Stiftung Alsterdorf

ZDF-Fernsehgottesdienst am Ostersonntag

Predigt zu Mk 16, 1-8

20. April 2025 | Christ-König-Kirche, Hamburg-Lokstedt

Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu

Predigt zu Johannes 19, 16-30

18. April 2025 | Hauptkirche S. Michaelis, Hamburg

Das Gewissen, der Mut und die Freiheit

Predigt zu Müntzers Fürstenpredigt und Römer 13,1-7

6. April 2025 | Divi-Blasii-Kirche, Mühlhausen/Thüringen

Gottesdienst am Sonntag Septuagesimae

Predigt zu Kohelet 7,15-18

16. Februar 2025 | Dom zu Lübeck

Liveline-Gottesdienst

Predigt zu Numeri 6,22-27

2. Februar 2025 | St. Jürgen in Lübeck

Gottesdienst an Neujahr

Predigt zur Jahreslosung

1. Januar 2025 | Dom zu Berlin

Texte

Grußwort zu Amos 5,24

30 Jahre Fluchtpunkt Dienstag, 26. Februar 2025 | St. Pauli-Kirche, Hamburg

80. Todestag von Helmuth James Graf von Moltke

Ansprache zur Gedenkfeier in der Christuskirche Wandsbek

Eröffnung der 66. Aktion Brot für die Welt

Musikalische Vesper Erster Advent, 1. Dezember 2024 | Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg

Chrysostomos-Empfang für die orthodoxen Geistlichen und für die Vertreter:innen der orthodoxen Gemeinden im Bereich der Nordkirche

Dienstag, 26. November 2024 | Kapelle des Ökumenischen Forums HafenCity, Hamburg

Adventsempfang der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland Sprengel Hamburg und Lübeck

Montag, 2. Dezember 2024 | Hauptkirche St. Katharinen

Grußwort zum Konzert des War Requiems von Benjamin Britten

16. November 2024 | Hauptkirche St. Jacobi Hamburg

Übergabe der Erntekrone durch den Landfrauenverband Hamburg an die Freie und Hansestadt Hamburg

Ansprache zu Lukas 17,11-19

Samstag, 28. September 2024 | Hauptkirche St. Petri, Hamburg

Johannisempfang der EKD

Festvortrag

26. Juni 2024 | Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt, Berlin

Senatsempfang anlässlich 175 Jahre Martha-Stiftung

Grußwort

19. Juni 2024 | Rathaus, Hamburg

50. Jubiläum Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll

Grußwort im Rahmen der Veranstaltung "Reden! Statt schweigen!"

10. Juni 2024 | Rudolf-Steiner-Haus, Hamburg

Zum Anfang der Seite