Nachrichten

Hamburger Hauptkirchen laden "Auf die Plätze" ein

Mi 19.08.2020

Unter dem Motto "Auf die Plätze" laden die drei Hamburger Hauptkirchen St. Petri, St. Jacobi und St. Katharinen noch bis Ende Oktober zu ihrem Sommerprogramm ein. Die öffentlichen Plätze rund um die drei Innenstadtkirchen sollen "mit buntem Leben gefüllt" werden, sagte St. Petri-Hauptpastor Jens-Martin Kruse am Dienstag.  

Krankenhausseelsorgerin geht in den Ruhestand

Mo 17.08.2020

Elf Jahre lang hat die Pastorin und Pastoralpsychologin Margit Vesper-Grewe Patienten, Angehörige und Mitarbeitende des Städtischen Krankenhauses Kiel begleitet. Am Sonntag wurde sie in der Paul-Gerhardt-Kirche im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf von Propst Kurt Riecke aus dem Dienst verabschiedet.  

Güstrow erinnert an Entfernung der Barlach-Plastik "Der Schwebende"

Mo 17.08.2020

Im Güstrower Dom wird am 23. August (19.30 Uhr) an die Entfernung der Ernst-Barlach-Plastik "Der Schwebende" im Jahr 1937 erinnert.  

Richtfest für "Hinz&Kunzt" und Seniorenwohnungen

Mo 17.08.2020

Die Hamburger Straßenzeitung "Hinz&Kunzt" bekommt ein neues Haus für Redaktion, Vertrieb und Sozialarbeit. Der Umzug aus der City in das Stiftsviertel im Stadtteil St. Georg ist für Sommer 2021 geplant - am vergangenen Freitag wurde Richtfest gefeiert.  

Diakoniechef Ahrens besucht Einrichtungen der Flüchtlingshilfe

Mo 17.08.2020

Unter dem Motto "5 Jahre Wir schaffen das!" hat Hamburgs Diakoniechef Dirk Ahrens zum Wochenbeginn eine fünftägige Sommertour durch Einrichtungen der Flüchtlingshilfe in der Hansestadt gestartet.  

Die "Orgel des Monats August" steht in Breklum

Mo 17.08.2020

Die "Orgel des Monats August 2020" der Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) steht im nordfriesischen Breklum. Das Klangbild der Marcussen-Orgel von 1857 in St. Olaf ist seit einem Umbau verzerrt. Jetzt soll der alte Klang wiederbelebt werden.  

Mission: Leben schützen

Sa 15.08.2020

Das Rettungsschiff „Seawatch 4” war im Januar vom Bündnis United4Rescue mit Spendengeldern ersteigert und im Februar in Kiel getauft worden. Nach Überführung und Umbauten musste es Corona-bedingt mehrere Monate auf das erste Auslaufen warten - jetzt bricht die "Sea-Watch 4" zu ihrer ersten Mission auf.  

Nordkirche unterstützt Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe in Beirut

Fr 14.08.2020

Die Nordkirche ruftzu Spenden für den Einsatz der Diakonie Katastrophenhilfe im libanesischen Beirut auf. Zugleich stellt sie 10.000 Euro als Soforthilfe bereit.  

Hand hält einen Papierflieger in die Luft, Sonnenlicht von hinten

Konfirmationsgottesdienst auf dem Flugplatz

Fr 14.08.2020

In Corona-Zeiten ist alles etwas anders - auch die Konfirmationsgottesdienste. Unter dem Motto "Ich heb ab" spendet die Kirchengemeinde Westerrönfeld (Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde) Segen an einem besonderen Ort: dem Flugplatz Schachtholm.  

Rantzau-Münsterdorf: Bewerber für die Propstei Süd stellen sich vor

Fr 14.08.2020

Die Bewerber für die Stelle als Propst in der Propstei Süd des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf stehen fest und stellen sich am 15. und 22. August mit einem Gottesdienst in der Elmshorner St. Nikolai-Kirche vor.  

Zum Anfang der Seite