Nachrichten

Joachim Nolte (Kirche gegen Rechtsextremismus) und Chistian Rathmer (Gedenkstätte Lutherkirche)

Extremismus begegnen – eine Anleitung für den Alltag

Mi 11.02.2026

Unter dem Motto „Von alleine geht das nicht weg“ lädt die Lutherkirche Lübeck am 20. Februar zu einem Workshop zum Umgang mit Rechtsextremismus ein. Er richtet sich an alle politisch interessierte Menschen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.  

Pastorin Anni Lander Laszig

Pastorin Anni Lander Laszig hofft auf Einigung für Grönland

Fr 30.01.2026

Vor mehr als 50 Jahren betrat Anni Lander Laszig erstmals Grönland. Seitdem hat sie die Insel immer wieder besucht. Umso größer ist die Empörung der in Kiel lebenden Pastorin angesichts des US-Anspruchs auf diesen besonderen Flecken Erde.  

Zartrosa Rose auf schwarzem Grund

Lübecker Brandanschlag vor 30 Jahren: Das ungesühnte Verbrechen

Do 15.01.2026

Am 18. Januar 1996 wurde in Lübeck ein Asylbewerberheim angezündet. Sieben Kinder und drei Erwachsene starben. 38 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Bis heute wurde dafür niemand verurteilt. Mit mehreren Gedenkveranstaltungen wird an die Opfer des Verbrechens erinnert.  

KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau an einem Wintertag. Im Stacheldrahtzaun hängen rote Tulpen.

Gedenken am 9. November: Nie wieder ist jetzt!

Fr 07.11.2025

Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Denn er erinnert uns daran, dass ein Leben in Freiheit und Demokratie etwas ist, wofür wir einstehen müssen. Nie wieder sollen Hass und Antisemitismus dazu führen, dass Menschen verfolgt und ermordet werden. Daran erinnern wir mit mehreren Mahn- und Gedenkveranstaltungen.  

Fehrs: „Gott will Frieden, nicht den Ausnahmezustand“

Fr 19.09.2025

Zum UN-Weltfriedenstag warnt die EKD-Ratsvorsitzende und Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs vor den Gefahren der hybriden Kriegsführung. So würden Cyberangriffe und Desinformation unsere Demokratien bedrohen, heißt es in ihrer Vorschau auf eine Friedensdenkschrift, die die EKD in Kürze herausbringen will.  

Eine Menschengruppe mit Regenbogenflaggen und einer Beachflag steht vor der Kirche in dem Dorf Hütten

Aktionsbündnis Hüttener Berge: Laut und fröhlich für Demokratie

Mi 25.06.2025

Immer am ersten Sonnabend im Monat läuten die Glocken. Pastorin Kerstin Hansen-Neupert von der Kirche zu Hütten hat sich dem Aktionsbündnis Hüttener Berge angeschlossen – eine Gemeinschaft, die sich im ländlichen Raum der Region stark macht: für Demokratie, gegen Hetze und Rechtsextremismus.  

Mitmachen und andere Meinungen kennenlernen: Einladung zum "Überkreuz-Gespräch"

Do 12.06.2025

Online, telefonisch oder persönlich: Es ist wichtig, Menschen mit einer anderen Meinung zu begegnen und sich gegenseitig zuzuhören. Deswegen gibt es jetzt die "Überkreuz-Gespräche", die genau diese Menschen einander zulost und zum Austausch einlädt.  

Perfekte Stimmung bei der Abschlussfeier des Kirchentags in Hannover. Menschen halten Banner mit dem Motto "mutig, stark, beherzt".

Wir freuen uns auf 2029: Mehr als 100 000 Menschen beteten, diskutierten und feierten beim Kirchentag

Mo 05.05.2025

Nach fünf Tagen ist am Sonntag in Hannover der Kirchentag zu Ende gegangen. In vier Jahren können wir in der Nordkirche uns auf dieses christliche Groß-Event freuen, denn 2029 ist Hamburg Gastgeberin.  

Menschenmenge beim Konzert am ersten Tag des Kirchentags in Hannover 2025

Kirchentag in Hannover - "Christentum ist öffentliche Angelegenheit"

Fr 02.05.2025

Der Kirchentag in Hannover hat am Mittwoch Abend begonnen: Tausende Menschen feierten zur Eröffnung und werden noch bis Sonntag bei insgesamt 1500 Veranstaltungen diskutieren, beten, singen und gemeinsam nachdenken. Es geht um Politik und Gesellschaft, aber gemeinsame Gottesdienste, Konzerte und Bibelarbeiten sind genauso wichtig.  

Das Hamburger Mahnmal St. Nikolai soll saniert werden (c) iStockphoto

Zwischen Krieg und Hoffnung: Neue Ausstellung in St. Nikolai Hamburg

Mi 30.04.2025

Jenseits von Frontlinien, Zahlen und Waffen stehen hier Menschen im Mittelpunkt: Am Mahnmal St. Nikolai ist noch bis zum 30. September die Fotoausstellung „Zwischen Krieg und Hoffnung“ zu sehen. Sie zeigt menschliches Leid ohne drastische Gewaltbilder.  

Zum Anfang der Seite