Nachrichten

Schwimmende Kerzen bei Nacht (Symbolbild)

Holocaust-Gedenken: Gottesdienste ohne Phrasen

Fr 23.01.2026

Wie predigt man über den Holocaust, ohne zu banalisieren? Zwei Menschen, die Gedenkandachten gestalten, suchen nach einer Sprache zwischen Verantwortung, Demut und Trost.  

So macht eine Stralsunder Initiative jüdisches Leben sichtbar

Fr 23.01.2026

Lange Zeit war in Stralsund kaum etwas zu sehen von den jüdischen Bürgerinnen und Bürgern, die dort vor der Shoah gelebt haben. Bis ein Hauskauf einer Cellistin 2012 den Anstoß gab, dies zu ändern. Heute organisiert die "Initiative zur Erinnerung an jüdisches Leben in Stralsund" zahlreiche Veranstaltungen, die an das Leben der jüdischen Familien erinnern.  

Die roten Backsteinfassaden der ehemaligen Talmud-Tora-Schule und der früheren Synagoge

„Was hat der Gedenktag zum Holocaust mit mir zu tun?“ – Geschichte erleben – nicht nur erinnern

Do 22.01.2026

Der 27. Januar ist mehr als ein Gedenktag. Er stellt uns Fragen: Wie verbinde ich mich mit der Vergangenheit? Was bedeutet Erinnerung für mich? Das Jüdische Museum in Rendsburg möchte Geschichte lebendig vermitteln. Ein Ort, der nicht belehrt, sondern einlädt: zum Zuhören, Erleben, Verstehen – auch am 27. Januar.  

Zartrosa Rose auf schwarzem Grund

Lübecker Brandanschlag vor 30 Jahren: Das ungesühnte Verbrechen

Do 15.01.2026

Am 18. Januar 1996 wurde in Lübeck ein Asylbewerberheim angezündet. Sieben Kinder und drei Erwachsene starben. 38 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Bis heute wurde dafür niemand verurteilt. Mit mehreren Gedenkveranstaltungen wird an die Opfer des Verbrechens erinnert.  

Eine weiße, brennende Kerze steht im Fenster. Ihre Flamme spiegelt sich im Glas.

Worldwide Candle Lighting: Kerzenleuchten für verstorbene Kinder

Di 09.12.2025

Zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder - dem "Worldwide Candle Lighting" - werden weltweit Kerzen angezündet und ins Fenster gestellt. In diesem Jahr fällt der Tag, der immer am 2. Sonntag im Dezember stattfindet, auf den 12. Dezember.  

Stolperstein mit Rose und Kerze in Greifswald

App soll alle Stolpersteine Deutschlands erfassen

Di 25.11.2025

Nach dem Start in Schleswig-Holstein soll eine App in Zukunft alle Stolpersteine in Deutschland erfassen. In der App können Biografien der Opfer abgerufen werden.  

Leuchtende Laterne auf einem Friedhof

Dunkelheit und Licht: Im November kommt die Natur zur Ruhe

Do 20.11.2025

Die Tage werden dunkler, um uns herum wird es rauher und kälter. Die Natur kommt zur Ruhe, um neue Kraft zu schöpfen. Es ist auch die Zeit für eine stille Einkehr und für das Toten-Gedenken.  

KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau an einem Wintertag. Im Stacheldrahtzaun hängen rote Tulpen.

Gedenken am 9. November: Nie wieder ist jetzt!

Fr 07.11.2025

Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Denn er erinnert uns daran, dass ein Leben in Freiheit und Demokratie etwas ist, wofür wir einstehen müssen. Nie wieder sollen Hass und Antisemitismus dazu führen, dass Menschen verfolgt und ermordet werden. Daran erinnern wir mit mehreren Mahn- und Gedenkveranstaltungen.  

Weiße Blumen in einem Fenster mit schwarzen Vorhängen

St. Jacobi lädt am Welttag der Suizidprävention zum Gottesdienst ein

Fr 05.09.2025

Mehr als 10.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich durch die Selbsttötung. Die Zahlen geben nur eine Ahnung davon, wie groß das Leid der Betroffenen sein muss. Zurück bleiben Angehörige, die das Geschehene oft nur schwer fassen können. Für sie und im Gedenken an alle Verstorbenen veranstaltet St. Jacobi am 10. September um 18 Uhr einen Gottesdienst.  

Nagelkünstler Günther Uecker im Alter von 95 Jahren gestorben

Mi 11.06.2025

Günther Uecker zählt zu den bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlern. Für seine Nagelbilder bekannt, vertrat er stets eine Friedensbotschaft, bezog mit seinen Werken Stellung gegen Ausgrenzung und Gewalt. Eines seiner letzten Werke sind vier Glasfenster für den Schweriner Dom. Nun ist er in Düsseldorf gestorben.  

Zum Anfang der Seite