Nachrichten

Stolperstein mit Rose und Kerze in Greifswald

App soll alle Stolpersteine Deutschlands erfassen

Di 25.11.2025

Nach dem Start in Schleswig-Holstein soll eine App in Zukunft alle Stolpersteine in Deutschland erfassen. In der App können Biografien der Opfer abgerufen werden.  

Leuchtende Laterne auf einem Friedhof

Dunkelheit und Licht: Im November kommt die Natur zur Ruhe

Do 20.11.2025

Die Tage werden dunkler, um uns herum wird es rauher und kälter. Die Natur kommt zur Ruhe, um neue Kraft zu schöpfen. Es ist auch die Zeit für eine stille Einkehr und für das Toten-Gedenken.  

KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau an einem Wintertag. Im Stacheldrahtzaun hängen rote Tulpen.

Gedenken am 9. November: Nie wieder ist jetzt!

Fr 07.11.2025

Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Denn er erinnert uns daran, dass ein Leben in Freiheit und Demokratie etwas ist, wofür wir einstehen müssen. Nie wieder sollen Hass und Antisemitismus dazu führen, dass Menschen verfolgt und ermordet werden. Daran erinnern wir mit mehreren Mahn- und Gedenkveranstaltungen.  

Weiße Blumen in einem Fenster mit schwarzen Vorhängen

St. Jacobi lädt am Welttag der Suizidprävention zum Gottesdienst ein

Fr 05.09.2025

Mehr als 10.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich durch die Selbsttötung. Die Zahlen geben nur eine Ahnung davon, wie groß das Leid der Betroffenen sein muss. Zurück bleiben Angehörige, die das Geschehene oft nur schwer fassen können. Für sie und im Gedenken an alle Verstorbenen veranstaltet St. Jacobi am 10. September um 18 Uhr einen Gottesdienst.  

Nagelkünstler Günther Uecker im Alter von 95 Jahren gestorben

Mi 11.06.2025

Günther Uecker zählt zu den bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlern. Für seine Nagelbilder bekannt, vertrat er stets eine Friedensbotschaft, bezog mit seinen Werken Stellung gegen Ausgrenzung und Gewalt. Eines seiner letzten Werke sind vier Glasfenster für den Schweriner Dom. Nun ist er in Düsseldorf gestorben.  

Zwei Kirchenglocken liegen Zerbrochen in der Gedenk-Kapelle der Marienkirche in Lübeck.

Die Erinnerung wachhalten durch Gedenken: Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg

Di 06.05.2025

"Die Würde des Menschen ist unantastbar": So steht es in unserem Grundgesetz. Und genau dies ist grausam vom Terror-Regime der Nationalsozialisten missachtet worden. Die Nazi-Herrschaft kostete Millionen Menschen das Leben. Auch 80 Jahre später sind Gedenken und Erinnern an diese Schreckenszeit und ihre Opfer unerlässlich.  

Das Hamburger Mahnmal St. Nikolai soll saniert werden (c) iStockphoto

Zwischen Krieg und Hoffnung: Neue Ausstellung in St. Nikolai Hamburg

Mi 30.04.2025

Jenseits von Frontlinien, Zahlen und Waffen stehen hier Menschen im Mittelpunkt: Am Mahnmal St. Nikolai ist noch bis zum 30. September die Fotoausstellung „Zwischen Krieg und Hoffnung“ zu sehen. Sie zeigt menschliches Leid ohne drastische Gewaltbilder.  

Denkmal in der "Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück".

Interreligiöses Gedenken im größten Frauenkonzentrationslager des NS-Regimes

Mi 30.04.2025

Ravensbrück – an diesem Ort in Brandenburg waren zwischen 1939 und 1945 über 130.000 Frauen aus 40 Nationen in einem Konzentrationslager inhaftiert – unter grausamsten Bedingungen. Heute ist dieser Ort ein Mahnmal gegen das Vergessen und ein zentraler Erinnerungsort für die Opfer nationalsozialistischer Gewalt.  

Kriegsgräber

Kriegsende: Historiker plädiert für mehr Forschung nach Tätern

Fr 11.04.2025

Im Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai vor 80 Jahren lädt die evangelische Kirche in Mecklenburg in den kommenden Wochen zu einer Veranstaltungsreihe ein. Der Schweriner Historiker Christoph erläutert die historischen Hintergründe.  

Das Hamburger Mahnmal St. Nikolai soll saniert werden (c) iStockphoto

Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg: Erinnern und Gedenken

Do 10.04.2025

Am 8. Mai vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg und mit ihm eine Terror-Herrschaft, die Millionen Menschen das Leben kostete. Heute ist der Tag ein Gedenktag für die Opfer der Nazi-Diktatur. Zugleich ist er ein Mahnmal für Demokratie und Menschenwürde.  

Zum Anfang der Seite