Nachrichten

Nachhaltig ins neue Jahr: Mit Spenden statt Böllern

Di 30.12.2025

Das kirchliche Hilfswerk "Brot für die Welt" wirbt zum Jahreswechsel wieder für die Aktion "Brot statt Böller". Dabei gehe es darum, einen Teil der geplanten Ausgaben nicht in Silvesterraketen, sondern in Projekte zu investieren, die dem Kampf gegen den Hunger dienen.  

Sternenbild

Horoskope sollten einen nicht lähmen, Eigenverantwortung zu übernehmen

Di 30.12.2025

Zum Jahresende erhoffen sich viele Leute einen Blick in die Zukunft durch die Sterne. Doch Horoskope, Tarotkarten und andere Rituale sollten nicht den Blick davon ablenken, dass wir selbst für unser Handeln Verantwortung tragen, so Jörg Pegelow, Weltanschauungsbeauftragter der Nordkirche.  

brennende Wunderkerze

Jahreslosung 2026: Bischöfin Fehrs betont Kraft der Erneuerung

Di 30.12.2025

Bischöfin Kirsten Fehrs, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), erinnert zum Jahreswechsel daran, dass alles Leben eingebettet ist zwischen einem guten Anfang und einem guten Ende und wir deshalb hoffnungsvoll auf das neue Jahr 2026 blicken dürfen.    

Ein Schneekristall in Nahaufnahme.

Rauhnächte – eine mystische Zeit "zwischen den Jahren"

Sa 27.12.2025

Rauhnächten, wie man die Zeit vom 25. Dezember bis zum 6. Januar auch nennt, wird seit Jahrhunderten eine besondere Rolle zugemessen. Ein Volksglauben rankt sich um diese Tage, früher hieß es, dass dann Dämonen unterwegs seien und Tiere sprechen könnten. Heute wird die Zeit zum Innehalten genutzt.  

St. Lorenz Travemünde bei Nacht

ARD-Fernsehgottesdienst an Silvester kommt aus Lübeck-Travemünde

Do 18.12.2025

Zum Jahresabschluss gehört für viele ein Moment des Innehaltens, vielleicht auch ein Gebet. Am Silvesternachmittag sendet die ARD einen ökumenischen Gottesdienst aus dem Gebiet der Nordkirche, nämlich aus St. Lorenz in Lübeck-Travemünde. Wer möchte, kann sich auch aktiv beteiligen und eine Fürbitte vorab per E-Mail einsenden.  

Kein Moral-TÜV sondern eine Verheißung: Prüfet alles und behaltet das Gute

Mo 30.12.2024

"Prüft alles und behaltet das Gute!" – ein kurzer Satz, der für das Jahr 2025 zur Jahreslosung gewählt wurde. Die Jahreslosung hilft dabei, sich auf der Schwelle zum neuen Jahr zu orientieren, meint Bischof Tilman Jeremias:  

"Brot statt Böller": Aktion heute so nötig wie vor 40 Jahren

Mo 30.12.2024

Spenden gegen Armut und Hunger in der Welt statt Geld für Feuerwerkskörper ausgeben: Das steht hinter der Aktion "Brot statt Böller" des evangelischen Hilfswerks "Brot für die Welt". Seit mehr als 40 Jahren ruft das Werk vor Silvester dazu auf.  

Brücke im Schlossgarten im Schnee

Winterpilgern durch den Eutiner Schlossgarten

Do 19.12.2024

Ein Winterspaziergang kann perfekt sein, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen und das neue in Ruhe zu begrüßen: Am 28. Dezember lädt der Kirchenkreis Ostholstein wieder zum Pilgern durch den Eutiner Schlossgarten ein.  

Eine Christrose mit zahlreichen weißen Blüten blüht in einem Garten, der im Hintergrund nur verschwommen zu erkennen ist.

Wort zum Neujahr: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

Do 28.12.2023

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ - In einer Zeit großer Herausforderungen spendet die Jahreslosung für 2024 für Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt Zuversicht. Hier lesen Sie ihr Wort zum Neujahr:  

Philine Eidt, Katja und Heiko von Kiedrowski mit Luftschlangen

Jahresausklang mit Liveline-Gottesdienst an Silvester

Do 28.12.2023

Traditionen wollen gepflegt werden – das gilt speziell an Silvester. Das Lübecker Liveline-Team bietet auch in diesem Jahr wieder einen digitalen Mitmach-Gottesdienst am Altjahrestag an: Beginn ist am 31. Dezember um 17 Uhr.  

Zum Anfang der Seite