Archiv der Pressemitteilungen

Presse-Archiv – Oktober 2020

Ökumenischer Gottesdienst in Hauptkirche St. Petri am Reformationstag

Do 29.10.2020

Hamburg. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst haben Geistliche verschiedener christlicher Konfessionen am Samstag (31.10.) den Reformationstag gefeiert. Geleitet wurde die Feier in der Hamburger Hauptkirche St. Petri von Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), und Hauptpastor Jens-Martin Kruse. Die Predigt hielt Heiner Wilmer, Bischof im Bistum Hildesheim. Beteiligt waren mit Lesungen und Fürbitten Susanne Hergoss von der Anglikanischen Kirche St. Thomas Becket, Kapitänin Mareike Walz von der Heilsarmee, Pastor Stefan Richter von der Herrnhuter Brüdergemeinde und Pastor Uwe Onnen von der Evangelisch-methodistischen Kirche. Er ist zugleich Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg.  

Gottesdienste in der Nordkirche finden weiterhin statt

Do 29.10.2020

Schwerin. Als wichtige „Stärkung“ bezeichnet Kristina Kühnbaum-Schmidt Gottesdienste gerade in der jetzigen Zeit. Die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) weist darauf hin, dass sie mit „bewährtem Hygienekonzept“ und eingespielter Abstandsregelung in der Nordkirche weiterhin stattfinden dürfen und sollen. Sie sei dankbar dafür, dass die gestern beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung zum Eindämmen der Corona-Pandemie Gottesdienste zulassen.  

Bischof Gothart Magaard, Foto/Hernandez/Nordkirche

Kieler Reformationsabend findet online statt

Do 29.10.2020

Schleswig. Zum dritten Mal findet auf Einladung von Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) am 31. Oktober um 18 Uhr der „Kieler Reformationsabend“ statt. Anlass ist der Reformationstag, der in Schleswig-Holstein seit 2018 als gesetzlicher Feiertag begangen wird. Als Gastrednerin wird sich Evelyn Finger, verantwortlich für das Ressort „Glauben und Zweifeln“ der ZEIT, Hamburg, mit einem Impulsvortrag der Frage „Gehört Gott in die Zeitung?“ widmen.  

Frachtschiff im Hamburger Hafen; Foto: Pexel

Kämpfer für Menschenrechte von den Philippinen neuer Seelsorger im Seemannspfarramt

Do 29.10.2020

Hamburg. Im Seemannspfarramt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) wird erneut in den kommenden drei Jahren ein Geistlicher von den Philippinen mitarbeiten. Antonio Ablon engagierte sich auf den Philippinen für die Rechte von Indigenen. Sein jetziges Haupteinsatzgebiet ist in der Seemannsmission der Nordkirche. Dort unterstützt er den Seemannspastor, Matthias Ristau, bei Besuchen von Seeleuten auf Schiffen und im Krankenhaus, und arbeitet in Seemannsclubs auch bei der Betreuung von Kreuzfahrt-Crews mit. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Antonio Ablon. Er wird vielen Seeleuten besonders nahe sein, denn die meisten kommen von den Philippinen“, sagte Seemannspastor Matthias Ristau.  

Bischof Gothart Magaard, Foto: Hernandez/Nordkirche

Die Arbeitsbedingungen in den Schlachthöfen vertragen keinen weiteren Aufschub

Mi 28.10.2020

Schleswig/Hamburg. Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) kritisiert die Verschiebung der abschließenden Lesung für das so genannte Arbeitsschutzkontrollgesetz im Bundestag. Das Arbeitsschutzkontrollgesetz sieht unter anderem ein Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit in der Schlachtung und Zerlegung vor. Ursprünglich stand es zur abschließenden Behandlung im Bundestag für den morgigen Donnerstag, 29. Oktober, auf der Tagesordnung. Mit der Absetzung von der Tagesordnung steht zu befürchten, dass sich Verbesserungen langfristig verzögern werden.  

Dr. Ralf Wilhelm Büchner, Foto: Wendt/Nordkirche

Bugenhagenmedaille für Dr. Ralf Wilhelm Büchner - Interview mit dem Geehrten

Mi 28.10.2020

Schleswig (aw). Dr. Ralf Wilhelm Büchner wird mit der Bugenhagenmedaille der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) geehrt. In einem Interview äußert er sich zu seinem Glauben, seinen Erfahrungen und Überzeugungen als Christ, als Arzt und als Mitglied der Kirchenleitung der Nordkirche.  

Bischöfin Fehrs ruft zu Zuversicht und Zusammenhalt auf

Di 27.10.2020

Hamburg. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), hat heute (28. Oktober 2020) angesichts der Pandemie zu mehr Solidarität und Zuversicht aufgerufen. In der Sendung „Kirchenleute heute“ im NDR sagte sie: „Hoffnung, Zuversicht, Optimismus, Lebenswillen – das sind die Kräfte, die wir jetzt in dieser Pandemiezeit mit all ihren Unwägbarkeiten brauchen. Zuversicht wächst, wenn wir sie teilen. Das ist jetzt dran: Dass wir uns gegenseitig stärken und nicht die Angst siegen lassen oder die Resignation. Wir können das, ich bin überzeugt.“  

Schleswiger Dom schließt für mehrere Monate

Mo 26.10.2020

Schleswig. Im Zuge der Sanierung des Schleswiger Doms wird das Kirchengebäude ab 2. November 2020 für mehrere Monate schließen. Arbeiten im Innenraum machen diese Maßnahme erforderlich.  

Marit und Raik Harder

Bugenhagenmedaille für Marit und Raik Harder

Sa 24.10.2020

Greifswald. Erstmals geht die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement an ein Ehepaar: Bischof Tilman Jeremias verleiht die Bugenhagenmedaille heute (25. Oktober) Vormittag im Greifswalder Dom St. Nikolai an Marit (56) und Raik Harder (57). Bereits zu DDR-Zeiten haben die beiden eine Studentenmission in Greifswald ins Leben gerufen, Anfang der 2000er Jahre das übergemeindliche Gottesdienstformat „GreifBar“ mit entwickelt und engagieren sich seit Jahrzehnten in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Das Ehepaar hat fünf Kinder.  

Zwei Protagonisten aus dem gezeigten Film: Dirk und Broder Petersen, Foto: IDA Film & TV-Produktion

Filmabend mit Bischof Magaard zeigt Wilfried-Hauke-Film

Fr 23.10.2020

Schleswig/Husum. 2020 jährte sich die deutsch-dänische Grenzziehung zum 100. Mal. Zum Jubiläum drehte Regisseur Wilfried Hauke einen Film, der die Geschichte von Dänen und Deutschen entlang der Grenze erzählt. Die Husumer Kirchengemeinden zeigen gemeinsam mit der Bischofskanzlei Schleswig und der Evangelischen Akademie der Nordkirche den Film „Das unsichtbare Band“ am Donnerstag, 29. Oktober um 19 Uhr im Kino Center Husum, Neustadt 114. Anschließend werden der Regisseur und Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), mit den Gästen ins Gespräch kommen.  

Das Team von contra: vlnr Claudia Rabe, Suzan Tepp, Maria Nieder und Delphine Takwi. Foto: Inke Pohl

Aktion „Süße Botschaft gegen bitteres Unrecht“

Mo 12.10.2020

Kiel. Menschenhandel ist bitteres Unrecht. Es fällt schwer, hinzuschauen, aber: Solche Verbrechen passieren mitten unter uns, überall in Deutschland, auch bei uns im Norden. Jedes Jahr am 18. Oktober wird mit dem Europäischen Tag gegen Menschenhandel auf diese moderne Sklaverei aufmerksam gemacht.  

Bischöfin Kirsten Fehrs zum Tag der Deutschen Einheit

Sa 03.10.2020

Lübeck-Schlutup. Zum Tag der Deutschen Einheit ruft Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), die Deutschen dazu auf, sich ihrer glücklichsten Momente bewusst zu bleiben. Aus solchen Erinnerungen entstünde „Rückenwind für all die Stimmen der Menschlichkeit und der Hoffnung“, die nicht zuletzt in der Corona-Pandemie laut geworden seien. Sie wünsche sich, dass Deutschland weiterhin Freundlichkeit ausstrahle im Herzen Europas, so die Bischöfin.  

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zu 30 Jahren Deutscher Einheit

Do 01.10.2020

Schwerin. Anlässlich des 30. Jahrestags der Deutschen Einheit, der zugleich der 30. Geburtstag des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommerns ist, würdigte Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt am Donnerstag in Schwerin mit einer Videobotschaft die Leistung der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern während der vergangenen dreißig Jahre.  

925 000 Euro zur Bekämpfung von weltweiten Notlagen in Corona-Pandemie

Do 01.10.2020

Hamburg/Kiel. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) stellt 925 000 Euro für Partnerorganisationen zur Verfügung, die Menschen helfen, die wegen der Corona-Pandemie in Not geraten sind. Die Mittel kommen vom Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED), dessen Etat sich aus jährlich drei Prozent des Kirchensteuernettoaufkommens zusammensetzt.  

Zum Erntedankfest geschmückte Kirche

Erntedank in Zeiten von Corona: Grußworte aus Nordkirche und Politik

Do 01.10.2020

Schleswig. In zahlreichen Gotteshäusern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) wird am ersten Sonntag im Oktober das jährliche Erntedankfest gefeiert. In einer Grußbotschaft schließt sich Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Nordkirche, dem Dank an all diejenigen, die in der Landwirtschaft tätig sind, an.  

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite