Pressemitteilungen der Nordkirche

Seemannspastor Götz-Volkmar Neitzel am Cruiseterminal Altona.

Notfallseelsorger wird neuer Seemannspastor der Nordkirche

Fr 22.07.2022

Hamburg. Der ausgebildete Notfallseelsorger und Pastor aus Hamburg, Götz-Volkmar Neitzel, wird neuer Seemannspastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Er folgt ab dem 1. August auf Matthias Ristau, der jetzt Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission ist.  

Podiumsdiskussion anlässlich 10 Jahre Staatsvertrag der Stadt Hamburg mit islamischen Religionsgemeinschaften. V l n r: Tahsin Cem (Ditib), Staatsrat Jan Pörksen, Özlem Naz (Schura), Bischöfin Kirsten Fehrs, Yilmaz Cevik (VIKZ).

10 Jahre Hamburger Staatsvertrag mit islamischen Religionsgemeinschaften

Fr 08.07.2022

Hamburg. Spitzenvertreter und -vertreterinnen islamischer Religionsgemeinschaften haben ihren seit zehn Jahren bestehenden Vertrag mit der Freien und Hansestadt Hamburg als wichtiges Signal der Wertschätzung und Anerkennung gewürdigt.  

Bauarbeiter

Pastorin Renate Fallbrüg wird Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt

Do 07.07.2022

Schwerin/Hamburg. Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat Pastorin Renate Fallbrüg (58) zum 1. September 2022 als Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) berufen. Fallbrüg folgt damit auf Gudrun Nolte, die den KDA seit 2012 leitet.  

Auftakt der Klimasail-Saison 2022 mit Talkrunde an der Kiellinie

Mo 04.07.2022

Kiel. Am Donnerstag, 7. Juli findet in Kiel der Auftakt der Klimasail-Saison 2022 statt. Dabei werden an der Kiellinie rund 70 junge Menschen mit Fachgästen aus Politik, Wissenschaft und Kirche zum Thema Klimaschutz diskutieren.  

Die Predigtreihe findet in der Preetzer Klosterkirche statt

Mit Gott im Bunde – Sommerliche Gottesdienstreihe im Kloster Preetz

Mi 29.06.2022

Schleswig/Preetz. Das Adelige Kloster zu Preetz mit seinem einladenden Ambiente und der alten Klosterkirche ist der Rahmen für eine ganz besondere Predigtreihe, die am 3. Juli startet. Die Reihe widmet sich einer Bilderfolge, die seit dem 17. Jahrhundert das Gestühl des alten Nonnenchores schmückt und in farbenfrohen, ansprechenden Darstellungen davon erzählt, dass das Leben gelingt und gesegnet ist, wenn es mit Gott im Bunde steht. Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), übernimmt den Auftakt der Predigtreihe.   

Die Beteiligten beim Sommerempfang der Nordkirche am 27. Juni 2022 im Schleswiger Dom

Landesbischöfin: „Recht und Gerechtigkeit fördern, ehe Kriege entstehen“

Di 28.06.2022

Schleswig – Unter dem Leitwort „Selig sind, die Frieden stiften“ sind zum traditionellen Sommerempfang der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) rund 200 Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft nach Schleswig gekommen. Im Schleswiger Dom wurde erst vor kurzem ein neu gestaltetes Friedensfenster eingeweiht, das das vertrauensvolle Miteinander in der deutsch-dänischen Grenzregion symbolisiert. „Es ist erschreckend, welche Aktualität das Thema durch den Angriffskrieg auf die Ukraine bekommen hat. Gewalt konnte nicht durch Diplomatie und zivile Konfliktbearbeitung aufgehalten werden“, sagte Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, in seinem Impuls zu Beginn einer Andacht.  

Pastorin Eva Rincke (links) und Pastor Michael Stahl (rechts) wurden von Bischöfin Kirsten Fehrs am 27. Juni 2022 in einem Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen in ihr Amt eingeführt.

Pastorin Eva Rincke und Pastor Michael Stahl in Hauptbereichen eingeführt

Mo 27.06.2022

Hamburg. Bischöfin Kirsten Fehrs hat am heutigen 27. Juni 2022 in einem festlichen Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen Pastorin Eva Rincke und Pastor Michael Stahl in ihre leitenden Ämter zweier Hauptbereiche der Nordkirche eingeführt.  

Der Mühlenaltar aus dem 15. Jahrhundert in der Kirche in Tribsees

Nordkirche begeht „Tag der Kirchenbau-Fördervereine“

So 26.06.2022

Tribsees (ck). Am Sonnabend, den 25. Juni hat die Nordkirche in Tribsees den 21. "Tag der Kirchenbau-Fördervereine" gefeiert. Unter dem Motto „Der Kirchenraum und seine Botschaft“ trafen sich gut 60 Vertreterinnen und Vertreter von Förderinitiativen aus dem ganzen Norden in der St. Thomas Kirche von Tribsees. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt dankte den Anwesenden stellvertretend für alle Mitglieder für ihr langfristiges und leidenschaftliches Engagement.  

Gründungsmitglieder des Internationalen Kirchenkonvents am 25. Juni 2022 in Hamburg

Kirchenkonvent von mehr als 40 internationalen Gemeinden im Norden gegründet

Sa 25.06.2022

Hamburg. Mehr als 40 internationale Gemeinden haben heute, Samstag den 25. Juni, mit einem Gottesdienst in Hamburg einen Kirchenkonvent auf dem Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) gegründet. Gemeinsam haben sie eine Urkunde unterzeichnet.  

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Frithjof Stegmann, Kai Gusek, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Steffi Wolf, Erzbischof Dr. Panti Filibus Musa, Markus Wiechert

Präsident des Lutherischen Weltbundes auf Begegnungsreise in der Nordkirche

Mi 22.06.2022

Schwerin. Der Präsident des Lutherischen Weltbundes, Erzbischof Panti Filibus Musa aus Nigeria, ist derzeit auf einer Besuchs- und Begegnungsreise in Deutschland. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, die auch stellvertretende Vorsitzende des DNK/LWB ist, empfing Erzbischof Musa in Schwerin.  

Zum Anfang der Seite