Nachrichten

Ein Funke Mut: Das Friedenslicht erreicht die Nordkirche

Fr 12.12.2025

Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ wird in diesem Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem in der Nordkirche weitergegeben. Am 13. und 14. Dezember finden zentrale Aussendungs-Gottesdienste in Kiel, Hamburg und Güstrow statt, bei denen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht verteilen.  

Beleuchtete Bühne durch eine Handykamera betrachtet

Musical "Bethlehem" wird in Hamburg aufgeführt

Do 11.12.2025

Die Weihnachtsgeschichte kommt als Musical nach Hamburg: Am 21. Dezember wird in der Barclays Arena "Bethlehem" aufgeführt. Das Besondere: Es singen lokale und regionale Chöre zusammen mit Familien und Einzelpersonen ohne Chorzugehörigkeit. Insgesamt stehen rund 1500 Menschen auf der Bühne und sorgen für Gänsehaut-Momente.  

Strohstern an einem Tannenbaum

Advent im Kloster Rühn

Mi 10.12.2025

Der Klosterverein Rühn lädt am dritten Adventswochenende zum vorweihnachtlichen Markt in der Klosteranlage. Besucher haben auch die Gelegenheit, an einem Adventsgottesdienst in der Klosterkirche teilzunehmen.  

Eine weiße, brennende Kerze steht im Fenster. Ihre Flamme spiegelt sich im Glas.

Worldwide Candle Lighting: Kerzenleuchten für verstorbene Kinder

Di 09.12.2025

Zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder - dem "Worldwide Candle Lighting" - werden weltweit Kerzen angezündet und ins Fenster gestellt. In diesem Jahr fällt der Tag, der immer am 2. Sonntag im Dezember stattfindet, auf den 12. Dezember.  

Ob im Strumpf, im Stiefel oder auf dem Teller: In den meisten christlich geprägten Regionen erhalten die Kinder am Nikolaustag Süßigkeiten und kleine Geschenke.

Nikolaus: Gabenbringer und Schutzheiliger

Fr 05.12.2025

In heutigen Darstellungen sind Nikolaus und Weihnachtsmann äußerlich kaum zu unterscheiden. Doch nur der Nikolaus hat eine kirchliche Geschichte. Worauf es jedoch am meisten ankommt, ist die Botschaft: Am Nikolaustag feiern wir Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit.  

Luisa Curuki (35) Vorsitzende Womens‘ Club, waescht Bele-Blaetter im Fluss hinter ihrem Haus. Der Partner von Brot fuer die Welt, FCOSS (Fiji Council of Social Services) unterstuetzt die Umsiedlung des Dorfes Cogea. Cogea wurde vom Zyklon "Yasa" Ende 2020 zerstoert.

1. Advent: "Brot für die Welt" eröffnet 67. Spendenaktion

Do 27.11.2025

Am kommenden Sonntag startet Brot für die Welt seine 67. Spendenaktion zum Advent. In diesem Jahr findet der zentrale Eröffnungsgottesdienst in Karlsruhe statt. Auch in Hamburg, Stralsund und Preetz wird die Aktion mit Gottesdiensten in der Nordkirche feierlich eröffnet.  

Ökumenischer Gottesdienst zum 1. Advent – einfach mittendrin

Di 25.11.2025

In Kiel feiern katholische und evangelische Christinnen und Christen am 1. Advent (Sonntag, 30. November) einen gemeinsamen Gottesdienst. Nicht in einer Kirche, sondern mitten im Weihnachtstrubel – zwischen den Buden am Bootshafen.  

Pakete und Tannenzweige

Bahnhofsmission nimmt "Päckchen mit Herz" entgegen

Di 25.11.2025

Es ist eine von vielen Arten Nächstenliebe zu zeigen: Die Bahnhofsmission Husum sammelt noch bis zum 5. Dezember Pakete für Männer und Frauen, die von Armut betroffen sind. Gaben können von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr 14 Uhr abgegeben werden.  

Weihnachtssänger an der Tür einer älteren Dame

Beim "Lebendigen Adventskalender" wird aus geteilter Vorfreude eine noch größere

Di 25.11.2025

In der Adventszeit bereiten wir uns auf das Weihnachtsfest vor. Überall glitzert es, die Kinder sind ungeduldig und voller Vorfreude. Wer sich und seiner Familie die Wartezeit versüßen möchte, kann bei einer besonders schönen Tradition mitmachen: dem "Lebendigen Adventskalender". Dabei öffnen Menschen für einen Nachmittag oder Abend im Advent ihre Balkone, Terrassen oder Vorgärten für Nachbarn und Freunde.  

Geschenkbänder mit Schriftzug "Du bist ein Geschenk"

"Du bist ein Geschenk": Diese Botschaft trifft ins Herz

Sa 22.11.2025

Es ist bloß ein kurzer Satz: Du bist ein Geschenk. Er steht in goldenen Lettern auf einem dunkelroten Satinband. Perfekt zum Verschenken und doch viel mehr als nur Zierde. Denn es ist eine Botschaft, die dazu einlädt, sich und anderen mit einem liebevollen Blick zu begegnen, so die Idee von Kirche im Dialog. Das Werk hat damit offensichtlich einen Nerv getroffen.  

Zum Anfang der Seite