Sommerkirche

Kraft tanken, durchatmen: Unser Sommer im Norden

Lange Tage, Wärme und vielleicht auch ein paar freie Tage: Der Sommer lädt uns ein zum Erholen. Alltag, Belastungen und Stress können wir auf dem Fahrrad, beim Spazierengehen, am Strand oder auch bei Touren in Kirchen, Klöstern oder Gärten einmal hinter uns lassen.

Von Juni bis in den späten September laden wir herzlich ein, zum Entspannen, Entdecken und Erleben.

Klöster in der Nordkirche - Orte der Kraft und Ruhe seit Jahrhunderten

Duftende Gärten, Kirchen und Kreuzgänge zum Meditieren: Klöster sind beeindruckende Orte des Glaubens, die Kraft und Ruhe spenden. Lesen Sie hier über unseren Besuch im Kloster Rehna in Mecklenburg. Es liegt zwischen Ratzeburg, Lübeck und Schwerin.

Der Klostergarten lädt zum Verweilen ein.

Pilgern: Einmal raus dem Alltag und Neues entdecken

Bischof Gothart Magaard und seine Nachfolgerin, Pastorin Nora Steen, beim Pilgern durch das Wattenmeer

Weite auf den Halligen

Die grenzenlose Weite, das Licht, der Wechsel von Ebbe und Flut, der Blick auf das Meer bis zum Horizont sind einmalige und beeindruckende Erlebnisse.

Mehr erfahren
Ein grünes Fahrrad am Strand

Mönchsweg

Radeln auf den Spuren der Mönche: Dieser Pilgerweg ist geschichtliche Route und spiritueller Radfernweg zugleich. Quer durch Norddeutschland, vorbei an Backsteinkirchen und wunderschönen Landschaften.

Mehr erfahren
Wanderstiefel im verregneten Wald

Pilgern

Was viele nicht wissen: Es gibt nicht nur den Jakobsweg nach Santiago – auch im Norden könnt ihr auf spirituellen Pfaden wandern.

Mehr erfahren
Ein Mädchen liegt auf einer Wiese

Entdeckungen: Kirchen und ihre Angebote im Urlaub

Kirchen entdecken mit unserer App

Viele unserer beindruckenden Kirchen im Norden finden Sie auch der Nordkirche-App. Wissenswertes rund um Architektur, Kirchengeschichte, Glauben und viele weitere touristische Highlights. Mit Bild und Video, Adressen und Öffnungszeiten:

Mehr zur App und zu den Stores

Kirche an unseren Seebädern erleben

Familienfrühstück, Spaziergänge oder Gute-Nacht-Geschichten: Kirche am Urlaubsort heißt neue und wunderbare Erfahrungen machen.

Wir laden Sie ein zu kreativen, kommunikativen und besinnlichen Angeboten für Kinder, Familien, Jugendliche und Alleinreisende.

Alle Orte und Termine finden Sie hier bei "Kirche am Urlaubsort"

Lesen Sie hier unsere Reportage "Was für Herz und was fürs Handy" aus St. Peter-Ording 

Beste Aussichten: Unsere Tipps für Webcams

Du willst raus und was erleben? Im Norden warten spannende Orte, alte Kirchen und tolle Ausblicke auf dich! Entdecke live, wie schön es hier ist – mit den Webcams auf Türmen und in Städten. Jetzt klicken und den Norden entdecken: Webcams im Überblick

Hamburg

Hauptkirche St. Michaelis („Michel“): Live‑Panorama vom Kirchturm über den Hamburger Hafen und die Stadt

Schleswig‑Holstein

Kiel, St. Nikolai‑Kirche: Ausblick vom Kirchturm nach Süden auf den Alten Bootshafen
Lübeck: Blick auf das UNESCO-Welterbe mit den Sieben Türmen von St. Jakobi, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und den Lübecker Dom.
Glückstadt: Das maritime Treiben auf der Elbe zeigt die Webcam im Glückstadt.
Schleswig: Impressionen aus Schleswig und Bilder der Webcam  des Schleswiger Stadthafens auf die Stell- und Liegeplätze
Bad Bramstedt: Blick von der Maria-Magdalenen-Kirche auf die Stadt und das Wetter vor Ort.
Husum: Die Webcams des Schlossparks zeigen das Nest eines Saatkrähen-Pärchens, Einblick in den Eulenkasten und ein Rauchschwalbennest im Torbogen.

Mecklenburg‑Vorpommern

Schwerin: Ein Blick über die Landeshaupt von Mecklenburg-Vorpommern mit Schloss, Theater und im Hintergrund der Schweriner Dom.
Waren (Müritz): Ein Schwenk über die Müritz über den Hafen, die Altstadt mit der Georgenkirche.
Rostock: Vom Dach eines Hotels gibt es einen schönen Blick auf die Dächer der Hansestadt Rostock und den weiten Himmel über der Warnow.
Stralsund: Von Altefähr auf Rügen sendet die Webcam live ein Panorama mit Rügenbrücke, Rügendamm und die Siouhette der UNESCO-Welterbe-Stad Stralsund.
Usedom: Von der Marienkirche aus zeigt die Webcam Bilder vom Stadttor, Peenestrom, Markt Stadt Usedom und den Usedomer See.

Bläser in einem Orchester

Konzerte

Von Pop bis Klassik, draußen oder in unseren Kirchen – zum Konzertkalender

Mehr erfahren
Kloster Cismar

Offene Kirchen

Stille genießen, Kunst und Kultur erleben, beten – das alles in unseren offenen Kirchen, auch in Klöstergärten.

Mehr erfahren
Um den Michel und die anderen Hamburger Kirchen drehen sich Kurt Grobeckers Geschichten

Gottesdienste

In unseren Kirchen, im Sommer teilweise auch draußen – zum Gottesdienstkalender

Mehr erfahren

Die Schäferwagenkirche: Gott begegnen mit den Füßen im Sand

Montags um 18 Uhr Strand-Segen, oder Strand-Geflüster und Gespräche im Strandkorb montags von 15 bis 16 Uhr, und die Strand-Gebete dienstags um 11.30 Uhr – jeden Wochentag gibt es etwas Besonderes in Eckernförde am Meer.

Sonnenaufgang am Strand von Usedom

Himmlische Herbergen – anders übernachten

Ganz besondere Orte sind die himmlischen Herbergen im Norden: schöne, preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten für Familien, Paare, Alleinerziehende mit Kindern, Alleinreisende, Gruppen. 

In früheren Pfarrhäusern, in einer Heu-Herberge, in gut gelegenen Unterkünften für Gruppen, und mehr. Auch bundesweit. Alternativ gibt es die christlichen Hotels (VCH) in vielen Städten für einen reellen Preis.

Karte mit Unterkünften und Informationen

Himmlische-Herbergen.de

VCH-Hotels und Gästehäuser

Urlaub ganz nah: Auf dem Balkon, im Garten oder Zuhause zur Ruhe kommen

Sommer auf die Ohren

Mit unserer Spotify-Playlist abschalten und die Zeit genießen. Das geht unterwegs oder zuhause. Für einen Sommer, der sich hören lassen kann. 
 

.

Atempause am Meer

Sommerandachten auf der Niendorfer Seebrücke. Donnerstags ab 21 Uhr. Spirituelle Pausen inklusive Meeresrauschen und Möwenklängen. Mehr: kirche-am-strand.de

Nachrichten rund um die Sommerkirche

geistliche Morgenmusik im Greifswalder Dom

In den Sommermonaten bieten Konzertreihen eine musikalische Auszeit

Fr 08.08.2025

Inmitten alter Mauern, abseits vom Trubel, entfalten sich musikalische Sommerabende mit besonderem Zauber: Die Kirchen im Gebiet der Nordkirche laden zu einer musikalischen Auszeit ein – mit festlichen Konzerten, einladender Atmosphäre und überraschender Vielfalt.  

24 Frauen und zwei Männer haben sich bei der Frauenegelreise auf dem Mittelschiff des Traditionsseglers Regina Maris für ein Foto versammelt.

Reisen unter Segeln – Frauen erleben Nähe und Weite

Do 07.08.2025

Enge Kabinen, weite Horizonte – auf Traditionsseglern erleben Frauen eine besondere Auszeit. Bei den Segelreisen des Frauenwerks unserer Kirche gehen die Teilnehmerinnen auf Kurs zu sich selbst – mit Impulsen, Begegnungen und Meer.  

Eine alte Feldsteinkirche umgeben von großen Bäumen und Rasenflächen

Wie ein Kulturfestival in einer Kirche ein Dorf zum Aufblühen bringt

Do 31.07.2025

In einem kleinen Dorf südlich von Rostock entsteht Großes: Aus einer denkmalgeschützten Kirche wird ein lebendiger Kulturort. Mit Konzerten, Kunst, Kino und kreativen Gottesdiensten bringt ein engagiertes Team Leben in die alten Mauern – und zieht Menschen aus der Region und darüber hinaus an.  

Kräuter, Büsche und Stauden wachsen üppig in dem kleinen Garten

Liebe, Geheimnis, Trauer: Mit den "Perlen des Glaubens" beten - zum Beispiel im Garten in Breklum

Do 24.07.2025

Der Garten der Sinne im Christian Jensen Kolleg in Breklum ist ein beliebter Ort zum Verweilen und Genießen. Seit 2021 gehört der „Perlen des Glaubens-Garten“ als eigenständiger Bereich dazu. Angelegt von einer Gruppe des Frauenwerks in Nordfriesland, widmet er sich mit seiner außergewöhnlichen Gestaltung einem ganz besonderen Thema: den Perlen des Glaubens.  

MV: 14. Kinoabend-Reihe "Starke Stücke" in Kirchen und Pfarrscheunen

Mo 21.07.2025

Die diesjährige Reihe „Starke Stücke. Berührt und diskutiert“ mit Kinoabenden in Kirchen und Pfarrscheunen in Mecklenburg-Vorpommern startet am 25. Juli (20 Uhr) in der Kunstkirche Eickelberg (Landkreis Rostock). Gezeigt wird an dem Abend der französische Film „Die leisen und die großen Töne“ über zwei Brüder - der eine dirigiert Symphonien, der andere spielt in der Dorfkapelle.  

Nahaufnahme Infoflyer mit Aufschrift von Kirche zu

Eine Fahrradtour zu den schönen Kirchen von Eiderstedt

Do 17.07.2025

Sonnenschutz, Trinkflasche, Regenjacke, Wechselkleidung – alles dabei, und ich werde alles brauchen an diesem norddeutschen Sommertag auf Eiderstedt. Das Wichtigste aber ist die gut geplante Fahrradroute, digital ins Smartphone geladen und zusätzlich als Karte. Die Tourbeschreibung mit vielen Infos aus der Sammlung „Fünf Fahrradtouren von Kirche zu Kirche“ ist mein analoger Wegbegleiter auf der 28 Kilometer langen Rundtour ab Garding mit fünf wunderschönen alten Kirchen.  

Acht Menschen an Bord eines Schifes, drei sitzen vorn, fünf stehen hinten

Das Hafen-Musical „Die Flut“ tourt 2026 durch den Norden

Mi 16.07.2025

Ein Schiff wird zur Bühne: Im Sommer 2026 tourt der Dreimastschoner Swaensborgh durch die Ostsee. An Bord: 30 Jugendliche, die in sieben Häfen auf dem Deck und vor dem Schiff ein Musical aufführen. Darin geht es um die die biblische Geschichte der Sintflut und um die Rettung auf der Arche Noah. Kann eine Katastrophe als Jugend-Musical funktionieren? Unbedingt, meint Regisseur Ron Zimmering.  

Die im Jahr 1113 erbaute Kirche St. Michael in Welt auf Eiderstedt feiert in diesem Jahr ihren 900. Geburtstag.

Die Sommerkirche in Welt hat geöffnet

Di 15.07.2025

Die Sommerkirche Welt ist in diesem Jahr in die 48. Saison gestartet und ist damit die älteste Kulturkirche Deutschlands.  Künstlerinnen und Referenten von Paris bis Eiderstedt geben sich in St. Michaelis in Welt ein Stelldichein.  

Blühende Kräuter und einjährige Pflanzen wachsen auf einer kleinen Fläche.

Von der Rasenfläche zum Blütenmeer: Frauen fördern Gemeinschaft und Vielfalt

Do 10.07.2025

Regelmäßig trifft sich ein Kreis von aktiven Frauen, die eine selbst angelegte Blühfläche pflegen – eine Nahrungsquelle für Insekten und ein lebendiges Zeichen für Gemeinschaft und Artenvielfalt. Die Initiative zeigt: Mit Herz, Engagement und ein wenig Ausdauer kann aus einer einfachen Rasenfläche ein naturnaher Lebensraum entstehen – und ein Ort, der Menschen verbindet.  

Eine spirituelle Reise zu Guna Schefflers Engel-Skulpturen

Fr 04.07.2025

Guna Scheffler hatte eine Vision: Engel-Skulpturen, aufgestellt auf Naturplätzen rund um die Ostsee, senden Botschaften des Friedens, der Liebe und der Verständigung. Ein spirituelles Kunstprojekt. Der Reigen der Engel ist inzwischen vollständig - 13 Engel aus Marmor und Sandstein laden in neun Ländern Europas zum Verweilen, Beten und Meditieren ein.  

Zum Anfang der Seite