Nachrichten

Historischer Friedhof Nienstedten wird 200 Jahre alt

Do 22.05.2014

Hamburg. Der traditionsreiche Friedhof Nienstedten an der Hamburger Elbchaussee feiert am Wochenende sein 200-jähriges Bestehen. Beerdigt sind hier unter anderem die Schauspielerin Heidi Kabel, die Schriftsteller Hans Henny Jahnn und Hubert Fichte, Bürgermeister Paul Nevermann, Reichskanzler Bernhard von Bülow und Baron Caspar Voght.  

Die mittelalterliche Feldsteinkirche in Bornhöved (Kreis Segeberg) kann wieder geöffnet werden.

Historische Feldsteinkirche von Bornhöved nicht einsturzgefährdet

Mi 14.05.2014

Bornhöved. Erleichterung in der evangelischen Kirchengemeinde Bornhöved: Baugutachter des Kreises Segeberg und der Gemeinde haben am Mittwoch bei einer Begehung festgestellt, dass die historische Feldsteinkirche nicht akut einsturzgefährdet ist. Die Sperrung des Altarraums soll in etwa drei Wochen aufgehoben werden, teilte der Kreis Segeberg mit. Bis dahin soll ein Messprogramm Aufschluss über mögliche Veränderungen im Mauerwerk geben. Die Kirche wurde 1149 wahrscheinlich von Bischof Vicelin geweiht und zählt damit zu den ältesten Gebäuden Schleswig-Holsteins.  

Der Vorstand des Vereins "Flüchtlingshilfe Harvestehude": Kassiererin Vladana Dethloff, 1. Vorsitzende Hendrikje Blandow-Schlegel, 2. Vorsitzende Heidrun Petersen-Römer (von links).

Übersetzung, Hausaufgabenhilfe, Patenschaft: Harvestehuder Verein will Flüchtlingen helfen

Mo 12.05.2014

Hamburg. Die Stadt Hamburg plant eine Flüchtlingsunterkunft im Villenviertel in Harvestehude. Lange bevor die Bezirksversammlung ihre Zustimmung gegeben hat, gründete sich ein Verein zur Unterstützung. Inzwischen sind fast 100 Menschen Mitglied.  

Die Dorfkirche in Neu Boltenhagen (Mecklenburg-Vorpommern).

Ausstellung zu bedrohten Dorfkirchen in Mecklenburg und Vorpommern

Di 06.05.2014

Waren (Müritz). Die Wanderausstellung "Dorfkirchen in Not in Mecklenburg und Vorpommern" wird ab Freitag (9. Mai) bis Ende Juli in der Europäischen Akademie MV in Waren an der Müritz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) gezeigt. Eröffnet wird die Schau im Rahmen des 14. Seminars über die Erhaltung und Nutzung von Gutsanlagen, teilte die Akademie mit.  

Als ursprünglicher Felsbewohner hat der Turmfalke in unseren Dörfern und Städten Kirchtürme für sich entdeckt.

NABU-Turmfalken-Preis für Neugrabener Michaelisgemeinde

Do 24.04.2014

Hamburg. Die evangelische Michaelisgemeinde in Hamburg-Neugraben erhält den NABU-Preis "Lebensraum Kirchturm". Die Auszeichnung soll am Dienstag (29. April, 15 Uhr) an Pastor Christoffer Sach übergeben werden, teilte der NABU mit. Die Gemeinde habe ihren Kirchturm erfolgreich für Turmfalken geöffnet und in ihrem Gelände weitere Nistkästen für baumbrütende Vogelarten aufgehängt. Vor der Kirche sei zudem eine "Bienenweide" entstanden - mit Pflanzen, die Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten.  

Sie funkelt, strahlt und tickt im Takt: Projektleiter Justus Deecke (v.li), Jochen Otto sen. und Pastor Robert Pfeifer stehen vor der frisch sanierten Astronomischen Uhr von St. Marien.

Astronomische Uhr in St. Marien saniert

Di 15.04.2014

Lübeck. Die Astronomische Uhr in der Lübecker St. Marienkirche ist saniert. Zum ersten Mal seit ihrem Bau in den 1960er Jahren wurde die Uhr in den vergangenen Monaten auseinandergenommen, gereinigt und neu justiert. 125.000 Euro kostete die Sanierung. "Jetzt ist die Uhr wieder Attraktion und Anziehungspunkt für Touristen und Bewohner unserer Stadt", sagte Marienpastor Robert Pfeifer in Lübeck.  

Die Dorfkirche St. Petri in Benz auf Usedom.

Hilfe für Benzer St. Petri-Kirche auf Usedom

Fr 11.04.2014

Usedom. Die Dorfkirche St. Petri in Benz auf Usedom ist in die aktuelle Förderliste der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) aufgenommen worden. Für die dringend notwendige Turmsanierung würden in diesem Jahr 15.000 Euro zur Verfügung gestellt, bestätigte die Stiftung auf Anfrage. Schäden durch Insekten und Fäule hätten dazu geführt, dass die Holzkonstruktion marode geworden sei. Im Sommer 2013 war bereits eine Notsicherung notwendig geworden.  

Blick von der ehemaligen Empore in den Kirchsaal. Ende Mai sollen die Umbauarbeiten zum Archiv abgeschlossen sein, freuen sich Rainer Stüben, Stefan Block, Ralf Stolte und Sybille Kaak (v. l.)

Kirchenkreis Altholstein baut Kapelle zum zentralen Archiv um

Fr 11.04.2014

Neumünster. Der evangelische Kirchenkreis Altholstein baut die Anfang der 1950er Jahre erbaute Kapelle der Bugenhagen-Gemeinde in Neumünster zum zentralen Archiv um. Dafür werden rund 100.000 Euro investiert, teilte der Kirchenkreis mit.  

Neue Nutzung für Harburgs City-Kirche gesucht

Fr 28.03.2014

Hamburg. Die evangelische City-Kirchengemeinde Hamburg-Harburg sucht für ihre denkmalgeschützte Dreifaltigkeitskirche eine neue Nutzung. Die Gemeinde könne zwei Kirchen auf Dauer nicht unterhalten, heißt es im jüngsten Gemeindebrief.  

Nach über drei Jahren, in denen die St.-Georg-Kirche wegen Sanierungsarbeiten geschlossen war, wird am 30. März die Wiedereröffnung gefeiert.

Historische St. Georg-Kirche in Jevenstedt saniert

Fr 14.03.2014

Jevenstedt. Die Sanierung der 850 Jahre alten St. Georg-Kirche in Jevenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist abgeschlossen. Die Arbeiten dauerten drei Jahre, die Kosten liegen bei 1,3 Millionen Euro, teilte der evangelische Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde am Donnerstag mit. Am 30. März wird Wiedereröffnung gefeiert. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr, danach gibt es bis 18 Uhr ein buntes Festprogramm.  

Zum Anfang der Seite