Nachrichten

Schwimmende Kerzen bei Nacht (Symbolbild)

Holocaust-Gedenken: Gottesdienste ohne Phrasen

Fr 23.01.2026

Wie predigt man über den Holocaust, ohne zu banalisieren? Zwei Menschen, die Gedenkandachten gestalten, suchen nach einer Sprache zwischen Verantwortung, Demut und Trost.  

So macht eine Stralsunder Initiative jüdisches Leben sichtbar

Fr 23.01.2026

Lange Zeit war in Stralsund kaum etwas zu sehen von den jüdischen Bürgerinnen und Bürgern, die dort vor der Shoah gelebt haben. Bis ein Hauskauf einer Cellistin 2012 den Anstoß gab, dies zu ändern. Heute organisiert die "Initiative zur Erinnerung an jüdisches Leben in Stralsund" zahlreiche Veranstaltungen, die an das Leben der jüdischen Familien erinnern.  

Die roten Backsteinfassaden der ehemaligen Talmud-Tora-Schule und der früheren Synagoge

„Was hat der Gedenktag zum Holocaust mit mir zu tun?“ – Geschichte erleben – nicht nur erinnern

Do 22.01.2026

Der 27. Januar ist mehr als ein Gedenktag. Er stellt uns Fragen: Wie verbinde ich mich mit der Vergangenheit? Was bedeutet Erinnerung für mich? Das Jüdische Museum in Rendsburg möchte Geschichte lebendig vermitteln. Ein Ort, der nicht belehrt, sondern einlädt: zum Zuhören, Erleben, Verstehen – auch am 27. Januar.  

(Das Foto zeigt zwei Flüchtlinge auf dem Gelände der evangelischen Stephansstift-Gemeinde in Hannover am 7.4.2025).

Nordkirche: Deutlicher Rückgang bei Kirchenasylen

Mo 19.01.2026

Im Bereich der Nordkirche wurden im vergangenen Jahr 59 Kirchenasyle begonnen. Das waren fast 50 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Das liegt daran, dass weniger Menschen nach Deutschland einreisen, erläutert Pastorin Dietlind Jochims, Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche.  

Zartrosa Rose auf schwarzem Grund

Lübecker Brandanschlag vor 30 Jahren: Das ungesühnte Verbrechen

Do 15.01.2026

Am 18. Januar 1996 wurde in Lübeck ein Asylbewerberheim angezündet. Sieben Kinder und drei Erwachsene starben. 38 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Bis heute wurde dafür niemand verurteilt. Mit mehreren Gedenkveranstaltungen wird an die Opfer des Verbrechens erinnert.  

Mit dem Rolli im Pfadfinderlager

Di 13.01.2026

Zeltlager, Kanutouren und Stockbrot am Lagerfeuer, all das geht auch für Menschen mit Behinderung, sagt Lion Broschat. Möglich macht das die Behindertenhilfe Hamburg-Othmarschen.  

Die Figur des Mönchs Ansgar gezeichnet neben einer Kirche und einem Schiff.

"Mut statt Macht": Wir feiern Ansgar, den Apostel des Nordens

Mo 12.01.2026

Stell dir vor: Du bist 25, hast dein bisheriges Leben in Klöstern verbracht – und plötzlich sollst du allein in ein fremdes Land aufbrechen. Ein Land, das fast niemand kennt. Wo dich vielleicht niemand willkommen heißt. Wo die Menschen dich fürchten könnten oder einfach ignorieren. Genau das tat der Mönch Ansgar im Jahr 826. Und weil seine Reise so vieles verändern sollte, feiern wir 2026 ihr Jubiläum.  

Schlafsack und Isomatte im Schnee

Schaut nicht weg – Wie man Wohnungslosen jetzt helfen kann

Do 08.01.2026

Der Norden versinkt im Schnee. Doch während sich die einen über geschlossene Schulen freuen, ist der Kälteeinbruch für andere lebensbedrohlich. Wir haben mehrere kirchliche Hilfseinrichtungen gefragt, was man jetzt tun kann, um Menschen ohne feste Bleibe zu helfen.  

Vier jungen Menschen hinter einem Berg alter Handys

Gold und Silber statt Elektroschrott

Mi 07.01.2026

Ein neues Smartphone lag unter dem Weihnachtsbaum - doch was passiert nun mit dem alten? Meist bleiben ausrangierte Mobiltelefone für Jahre erst einmal in einer Schublade liegen. Dabei könnten sie ressourcen- und klimaschonend recycelt werden und Geld für einen guten Zweck bringen.  

Wann muss der Tannenbaum raus?

Di 06.01.2026

Wann fliegt der Weihnachtsbaum raus? Auf diese Frage gibt es aus unserem Kirchenkreis Mecklenburg mehrere Antworten:  

Zum Anfang der Seite