Nachrichten

Ein Funke Mut: Das Friedenslicht erreicht die Nordkirche

Fr 12.12.2025

Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ wird in diesem Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem in der Nordkirche weitergegeben. Am 13. und 14. Dezember finden zentrale Aussendungs-Gottesdienste in Kiel, Hamburg und Güstrow statt, bei denen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht verteilen.  

Friedenstaube / Symbol (c) chuwy / iStockphoto

Das heißt Frieden – die Grundsätze der EKD-Friedensdenkschrift

Di 11.11.2025

Die EKD hat ihre Friedensdenkschrift veröffentlicht und auf ihrer jüngsten Synodentagung vorgestellt. Es ist ein Papier, das am christlichen Friedensideal festhält. Gleichwohl ringt es auch mit der politischen Verantwortung: Wann sind militärische Schritte ethisch vertretbar?  

KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau an einem Wintertag. Im Stacheldrahtzaun hängen rote Tulpen.

Gedenken am 9. November: Nie wieder ist jetzt!

Fr 07.11.2025

Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Denn er erinnert uns daran, dass ein Leben in Freiheit und Demokratie etwas ist, wofür wir einstehen müssen. Nie wieder sollen Hass und Antisemitismus dazu führen, dass Menschen verfolgt und ermordet werden. Daran erinnern wir mit mehreren Mahn- und Gedenkveranstaltungen.  

Fehrs: „Gott will Frieden, nicht den Ausnahmezustand“

Fr 19.09.2025

Zum UN-Weltfriedenstag warnt die EKD-Ratsvorsitzende und Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs vor den Gefahren der hybriden Kriegsführung. So würden Cyberangriffe und Desinformation unsere Demokratien bedrohen, heißt es in ihrer Vorschau auf eine Friedensdenkschrift, die die EKD in Kürze herausbringen will.  

Feriencamp Marlow mit ukrainischen Jugendlichen im Vogelpark

Marlower Feriencamp für ukrainische Kinder: Eine Pause vom Krieg

Fr 05.09.2025

Was wäre, wenn drei Wochen lang alles normal wäre? Vielleicht sogar besser als normal: Mit Ausflügen zum Ponyhof, Baden in der Ostsee und abends Disko? Die Kirchengemeinde und die Stadt Marlow im Landkreis Vorpommern-Rügen haben 22 Jugendliche aus der Ukraine in ein Feriencamp eingeladen. Es war ihre klitzekleine Pause vom Krieg.  

Im Wind wehende Europaflagge

Europawoche: Für Versöhnung und Frieden setzen sich auch die Kirchen ein

Di 06.05.2025

Im Mai werden in fast allen europäischen Ländern Europawochen gefeiert. Sie erinnern an die Gründung des Europarates vor 75 Jahren. Doch: Frieden in Europa ist nicht mehr selbstverständlich und der Glaube an Europa als Friedensprojekt auch nicht. Für Frieden und Versöhnung müssen wir uns immer wieder einsetzen.  

Das Hamburger Mahnmal St. Nikolai soll saniert werden (c) iStockphoto

Zwischen Krieg und Hoffnung: Neue Ausstellung in St. Nikolai Hamburg

Mi 30.04.2025

Jenseits von Frontlinien, Zahlen und Waffen stehen hier Menschen im Mittelpunkt: Am Mahnmal St. Nikolai ist noch bis zum 30. September die Fotoausstellung „Zwischen Krieg und Hoffnung“ zu sehen. Sie zeigt menschliches Leid ohne drastische Gewaltbilder.  

Luftaufnahme der St.-Georgen-Kirche in Wismar. Im Hintergrund ist der Hafen und die Ostsee zu sehen.

Wismar erinnert an Zerstörungen des 2. Weltkrieges

Di 08.04.2025

Mitte April 1945 erlebte die Stadt Wismar ihren letzten Bombenangriff durch die Alliierten. Ziel waren nicht Verkehrs- oder Industrieanlagen, sondern die Kirchen des Gotischen Viertels. 14 Menschen starben, das historischen Viertel wurde in großen Teilen zerstört. Am 11. April erinnert eine Gedenkveranstaltung an die Schrecken des Krieges.  

Schüler:innen verlesen Gedenktexte

Gedenken an Bombenopfer – "Einander töten ist keine Lösung"

Do 13.03.2025

80 Jahre ist es her, dass Swinemünde (heute: Świnoujście) bombardiert wurde. Die Stadt wurde am 12. März 1945 von amerikanischen Bombern angegriffen. Dabei starben viele Frauen und Kinder, die kurz vor Kriegsende aus Ostpreußen und Pommern auf der Flucht waren.  

Weiße Friedenstaube auf blau-gelber Flagge

Drei Jahre Krieg in Europa: Beten für den Frieden in der Ukraine

So 23.02.2025

Vor drei Jahren hat Russland die Ukraine überfallen. Ein Ende des Krieges, dem soviele Menschen zum Opfer fallen, der Leid, Zerstörung und Flucht bringt, ist nicht absehbar. Wie ist ein gerechter Frieden möglich? In dieser Situation wollen wir die Hoffnung nicht verlieren und in Gebeten Kraft finden.  

Zum Anfang der Seite