Nachrichten

Eine weiße, brennende Kerze steht im Fenster. Ihre Flamme spiegelt sich im Glas.

Worldwide Candle Lighting: Kerzenleuchten für verstorbene Kinder

Di 09.12.2025

Zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder - dem "Worldwide Candle Lighting" - werden weltweit Kerzen angezündet und ins Fenster gestellt. In diesem Jahr fällt der Tag, der immer am 2. Sonntag im Dezember stattfindet, auf den 12. Dezember.  

"Ich wollte wissen: Was passiert da beim Sterben?"

Sa 22.11.2025

Wie begleitet man Menschen zum Lebensende? Das Sterben von Nahestehenden macht viele hilflos – auch weil „uraltes Wissen zum Sterbegeleit“ in der Moderne verloren gegangen ist, wie die Organisation Letzte Hilfe (Schleswig) auf ihrer Website schreibt. Sie bietet deshalb bundesweit Kurse an, um Basiswissen zur Sterbebegleitung zu vermitteln.  

Leuchtende Laterne auf einem Friedhof

Dunkelheit und Licht: Im November kommt die Natur zur Ruhe

Do 20.11.2025

Die Tage werden dunkler, um uns herum wird es rauher und kälter. Die Natur kommt zur Ruhe, um neue Kraft zu schöpfen. Es ist auch die Zeit für eine stille Einkehr und für das Toten-Gedenken.  

Antworten auch auf heikle Fragen: Kinderbücher zu Sterben und Tod

Mi 19.11.2025

Stirbt ein Mensch, möchte niemand Kinder in ihrer Trauer alleinlassen. Doch was brauchen Kinder, wie spricht man mit ihnen über Tod und Abschiednehmen? Einen Zugang können Bücher bieten - sachlich, ernsthaft, aber auch humorvoll.  

Wie Trauerrituale Halt und Frieden geben

Mo 17.11.2025

Pastor Jan Roßmanek begleitet Menschen durch Abschied und Trauer und findet darin Erfüllung. Denn für ihn ist die Trauer auch ein Ausdruck von Liebe. Ein Gespräch über Rituale, Glauben und die Leichtigkeit im Schweren.  

Weiße Blumen in einem Fenster mit schwarzen Vorhängen

St. Jacobi lädt am Welttag der Suizidprävention zum Gottesdienst ein

Fr 05.09.2025

Mehr als 10.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich durch die Selbsttötung. Die Zahlen geben nur eine Ahnung davon, wie groß das Leid der Betroffenen sein muss. Zurück bleiben Angehörige, die das Geschehene oft nur schwer fassen können. Für sie und im Gedenken an alle Verstorbenen veranstaltet St. Jacobi am 10. September um 18 Uhr einen Gottesdienst.  

Der Radio- und Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann starb am Pfingstsonntag (8. Juni) mit 81 Jahren in Hamburg.

Trauergottesdienst für Carlo von Tiedemann im Michel

Di 08.07.2025

Im Hamburger „Michel“ findet am 10. Juli (16.30 Uhr) ein Trauergottesdienst für den verstorbenen NDR-Moderator Carlo vonTiedemann statt. Die Andacht hält die Hamburger Bischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs.  

Pusteblume

Güstrow: Diakonie eröffnet ein neues Hospiz

Do 26.06.2025

Ein neues, stationäres Hospiz der Diakonie mit zehn Plätzen ist am Mittwoch in Güstrow (Landkreis Rostock) feierlich eröffnet worden. Ihren Betrieb nimmt die Einrichtung dann am 1. Juli auf.  

Nagelkünstler Günther Uecker im Alter von 95 Jahren gestorben

Mi 11.06.2025

Günther Uecker zählt zu den bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlern. Für seine Nagelbilder bekannt, vertrat er stets eine Friedensbotschaft, bezog mit seinen Werken Stellung gegen Ausgrenzung und Gewalt. Eines seiner letzten Werke sind vier Glasfenster für den Schweriner Dom. Nun ist er in Düsseldorf gestorben.  

Moechte man dem Toten bei einem Friedhofsbesuch eine Ehre erweisen, legt man nach juedischer Tradition einen kleinen Stein aufs Grab.

Projekt "Steinerne Zeugen" macht jüdische Friedhöfe sichtbar

Di 13.05.2025

Auf jüdischen Friedhöfen werden traditionell Steine anstatt Blumen zur Erinnerung an die Toten abgelegt. Das erklärte Viktoria Ladyshenski, Geschäftsführerin der Jüdischen Gemeinschaft Schleswig-Holstein, bei einer Führung über den Alten jüdischen Friedhof in Kiel.  

Zum Anfang der Seite