Archiv der Pressemitteilungen

Presse-Archiv – März 2022

Yad Vashem ehrt Wilhelm und Elisabeth Jannasch

Do 31.03.2022

Die Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem hat das Ehepaar Wilhelm und Elisabeth Jannasch als „Gerechte unter den Völkern“ aufgenommen. Gemeinsam haben der Pastor und seine Ehefrau Juden und Christen jüdischer Herkunft während des Nationalsozialismus das Leben gerettet. Sie übertraten dabei mehr als einmal die Grenzen zu illegalem Handeln und setzten sich einem hohen Risiko aus.  

Blick auf die Kanzel im Schleswiger Dom

Thomas Losse-Müller als Kanzelredner in Schleswig

Mi 30.03.2022

Schleswig. Vier von fünf Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein haben bereits im Rahmen eines Gottesdienstes im Schleswiger Dom über ein von ihnen ausgesuchtes Bibelwort gesprochen. Am Sonntag (3. April) wird Thomas Losse-Müller (SPD) auf Einladung von Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), als letzter Teilnehmer in dieser Reihe eine Ansprache von der Schleswiger Domkanzel herab halten.  

Ministerpräsident Daniel Günther spricht von der Kanzel im Schleswiger Dom

Ministerpräsident und Spitzenkandidat Daniel Günther hielt Kanzelrede

Fr 25.03.2022

Schleswig. Ein Bibelspruch aus dem Brief an die Epheser sei ein wichtiger Alltagsbegleiter in seinem Leben, bekannte heute (27. März) der Ministerpräsident und Spitzenkandidat der CDU, Daniel Günther, bei seiner Kanzelrede, die er vor einem großen Publikum im Schleswiger Dom hielt. „Seid aber miteinander freundlich, herzlich und vergebt einer dem anderen, gleichwie Gott euch vergeben hat in Christus“ (Epheser 4, 32) lautet der Bibelspruch. Sein Eindruck sei, so der Ministerpräsident, dass dieser Spruch viele Schleswig-Holsteiner – vielleicht unbewusst – ebenfalls begleiten würde. Dass es so sei, mache das Leben im Norden für ihn so liebenswert.  

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt und Landessynodenpräses Hillmann danken für Engagement für geflüchtete Menschen

Do 24.03.2022

Vier Wochen nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wenden sich Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und die Präses der Landessynode, Ulrike Hillmann in einem Brief an alle Kirchgemeinden, Dienste und Werke der Nordkirche. Mit ihrem Brief danken sie für das vielfältige Engagement von Haupt- und Ehrenamtlichen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Zugleich bitten Sie darum, „nicht nachzulassen, zu helfen, zu bitten und zu beten: Dona nobis pacem - Gott, gib uns Frieden.“  

Blick auf die Kanzel im Schleswiger Dom

Ministerpräsident spricht von der Domkanzel in Schleswig

Do 24.03.2022

Schleswig. Für seine Kanzelrede, die Daniel Günther, Ministerpräsident und Spitzenkandidat der CDU, am Sonntag (27. März) im Schleswiger Dom halten wird, hat er sich als Bibelwort den Spruch „Seid aber miteinander freundlich, herzlich und vergebt einer dem anderen, gleichwie Gott euch vergeben hat in Christus“ (Epheser 4, 32) ausgesucht. Zwei Spitzenkandidaten und eine Spitzenkandidatin haben bereits auf Einladung von Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), im Rahmen des Gottesdienstes das Wort ergriffen. Insgesamt umfasst die Veranstaltungsreihe fünf Termine.  

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt besucht geflüchtete Mütter und Kinder aus der Ukraine in einer kirchlichen Notunterkunft in Damm

Mi 23.03.2022

„Ich bin erschüttert und empört, wie gnaden- und gewissenlos Präsident Putin seinen Angriffskrieg in der Ukraine auch gegen die Zivilbevölkerung richtet und auf dem Rücken der Schwächsten austrägt“, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt nach einer Begegnung mit geflüchteten ukrainischen Frauen und Kindern am heutigen Mittwoch (23.03.2022) in der evangelischen Jugendbildungsstätte Pfarrhaus Damm. Dort erhalten derzeit 30 Menschen Unterkunft, Versorgung und medizinische Betreuung. Eine Reihe haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitender unterstützt sie auch bei anstehenden Behördengängen.  

Die Landesbischöfin spricht im Rahmen eines Gottesdienstes

Studientag zum Sonntag Judika 2022: Macht.Privileg.Gerechtigkeit.

Mi 23.03.2022

Hamburg/Schwerin – Rassismuskritik, die Aufarbeitung des kolonialen Erbes und Gendergerechtigkeit stehen im Mittelpunkt eines digitalen Studientages am 29. März anlässlich des diesjährigen Sonntags Judika. Er greift damit Themen auf, die die Mitgliedskirchen des Ökumenischen Rates der Kirchen als die drängendsten Probleme unserer Zeit definiert haben und mit denen sich die Vollversammlung in Karlsruhe im September 2022 beschäftigen wird. Dazu gehören auch die Folgen der Corona-Pandemie und der Klimawandel, Gefahren für die Demokratie durch autoritäre Regime, wachsende Militarisierung und das interreligiöse Miteinander. „Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine macht auf besonders traurige und dramatische Weise deutlich, wie hoch aktuell diese Themen sind. Der Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung gehört aus unserem Glauben heraus zu unseren wichtigsten Aufgaben als weltweiter Gemeinschaft von Kirchen und genau dieses Engagement braucht unsere Welt dringend“, betonte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, die sowohl auf dem Podium als Diskussionspartnerin teilnehmen als auch einen Workshop mit gestalten wird.  

Bischöfin Fehrs beim Gottesdienst des Weissen Rings im Jahr 2021

Gottesdienst zum Tag der Kriminalitätsopfer mit dem WEISSEN RING Hamburg

Mo 21.03.2022

Hamburg. Bischöfin Kirsten Fehrs, Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), lädt gemeinsam mit der amtierenden Vorsitzenden des WEISSEN RING Hamburg, Kristina Erichsen-Kruse, zum Gottesdienst anlässlich des Tages der Kriminalitätsopfer ein. Der Gottesdienst wird am morgigen Dienstag, 22. März um 18 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi (Steinstraße /Jakobikirchhof) gefeiert.  

Für den Sprengel Schleswig und Holstein wurden zwölf neue Prädikantinnen und Prädikanten von Bischof Gothart Magaard (li.) berufen

Sieben neue Prädikantinnen und fünf neue Prädikanten für den Sprengel Schleswig und Holstein berufen

Mo 21.03.2022

Schleswig. Im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag (20. März) hat Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), sieben Frauen und fünf Männer aus dem Sprengel Schleswig und Holstein im Schleswiger Dom als Prädikantinnen bzw. Prädikanten eingeführt. Sie haben damit die Berufung für den ehrenamtlichen Dienst in der Nordkirche erhalten und können nun im Auftrag ihrer Kirchengemeinden eigenständig Gottesdienste gestalten und leiten.  

Bischof Gothart Magaard am Rednerpult im Schleswiger Dom

Bischof Magaard beruft zwölf Prädikantinnen und Prädikanten für den Dienst in der Nordkirche

Do 17.03.2022

Schleswig. Am Sonntag (20. März) wird Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), im Rahmen eines Gottesdienstes zwölf Personen aus dem Sprengel Schleswig und Holstein als Prädikanten bzw. Prädikantinnen einführen und damit zum ehrenamtlichen Dienst in der Nordkirche berufen. Der Gottesdienst findet um 14 Uhr im Schleswiger Dom statt.  

Assistierter Suizid und verantwortbare Praxis

Do 17.03.2022

So eindeutig das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum assistierten Suizid zunächst auch schien: Klarheit hat es nicht geschaffen. Für die muss jetzt der Bundestag sorgen. Doch können sich die Parteien in dieser Streitfrage einigen? Und was passiert, wenn die Politik nicht handelt?  

In der Kirche Osterhever auf Eiderstedt werden Sitzbankheizungen verwendet, um Heizkosten zu senken.

Aufruf aller Klimaschutzmanager:innen der Nordkirche

Di 15.03.2022

Hamburg. Das Netzwerk der Klimaschutzmanager:innen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ruft alle Kirchengemeinden, Propsteien und Bischofskanzleien sowie Verwaltungsleitende angesichts des Kriegs in der Ukraine dazu auf, jetzt sofort Energie zu sparen: In Kirchengebäuden spart ein Grad Temperaturabsenkung 10% der Heizenergie. „Lassen Sie uns gemeinsam mit den Kirchenbesucher:innen ein Zeichen setzen: Wir sind bereit für Verzicht, auch um Russlands Präsidenten Wladimir Putin die Finanzierung seines Kriegs zu erschweren.  

Eine Frau sitzt neben einem Kind im Reisebus.

Nordkirche stellt mehr als 200 000 Euro Nothilfe für Geflüchtete aus Ukraine bereit

So 13.03.2022

Hamburg. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) stellt insgesamt mehr als 200 000 Euro Soforthilfe für Geflüchtete aus der Ukraine bereit. Das vielfältige kirchliche Engagement für die vom Krieg in der Ukraine Vertriebenen soll damit unterstützt werden. Die Mittel kommen vom Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED), dessen Etat sich aus jährlich drei Prozent des Kirchensteuernettoaufkommens zusammensetzt.  

Lars Harms erhält von Bischof Magaard zum Dank einen "Marzipan-Dom"

„Frieden, Gerechtigkeit und Nächstenliebe für alle“

Fr 11.03.2022

Schleswig. „Was bedeuten Nächstenliebe und Gerechtigkeit, wenn man es auf die heutige Zeit und auf unsere heutige Gesellschaft überträgt?“ Mit dieser Schlüsselfrage beschäftigte sich Lars Harms, Spitzenkandidat des SSW (Südschleswigscher Wählerverband) für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein, bei seiner Kanzelrede am heutigen Sonntag (13. März) im Schleswiger Dom.  

Taufe eines Jugendlichen

Mitgliederzahl 2021 der Nordkirche  liegt vor

Mi 09.03.2022

Schwerin. Die Nordkirche veröffentlicht einmal jährlich ihre Mitgliederzahl. Zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) mit ihren Sprengeln Schleswig und Holstein, Hamburg und Lübeck sowie Mecklenburg und Pommern gehören zum 31. Dezember 2021 1.839.274 Menschen (geschätzt).  

Blick auf die Kanzel im Schleswiger Dom

Gottesdienst mit Lars Harms auf der Schleswiger Domkanzel

Mi 09.03.2022

Schleswig. Mit dem Spitzenkandidaten des SSW (Südschleswigscher Wählerverband), Lars Harms, wird die Reihe der Kanzelreden im Schleswiger Dom am Sonntag (13. März) im Gottesdienst um 10 Uhr fortgesetzt. Als Thema seiner Rede hat Harms Jesaja 58,7 ausgesucht: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.“  

Ministerin Heinold Und Bischof Magaard im Schleswiger Dom

„Niemals aufhören, den Frieden zu suchen“

So 06.03.2022

Schleswig. „Es ist schwer, in diesen Zeiten die richtigen Worte zu finden. Ich durchlebe gerade ein Wechselbad der Gefühle: Entsetzen, Angst, Wut – und gleichzeitig die Hoffnung, der Krieg möge enden.“ Mit diesen Worten sprach Finanzministerin Monika Heinold heute von der Kanzel des Schleswiger Doms den vielen Besucherinnen und Besuchern des Gottesdienstes aus der Seele.  

Die St. Petrikirche in Kopenhagen

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt predigte beim Festgottesdienst der deutschsprachigen Gemeinde in Kopenhagen

So 06.03.2022

Am heutigen Sonntag (06.03.2022) feierte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt den Gottesdienst mit der deutschsprachigen Gemeinde St. Petri in Kopenhagen, die sie als Festpredigerin anlässlich der Feier des diesjährigen Gemeindegeburtstages eingeladen hatte. Bei ihrem Besuch in Kopenhagen war die Landesbischöfin auch zu Gast in der Deutschen Botschaft zu einem Abendessen mit dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Dänemark, Prof. Dr. Pascal Hector. Außerdem traf sie den Bischof der Dänischen Kirche, Bischof Peter Skov-Jakobsen, zu einem Gespräch über die aktuelle Situation.  

Bischof Jeremias: „Kunst als Inspiration zur Lebensbewältigung“

Mi 02.03.2022

Greifswald/Schwerin. Iris Vitzthum (Wampen bei Greifswald), Lydia Klammer (Brüel) sowie Elise Breitsprecher/Sarah Nadge (Kiel/Eutin) haben im zweiten Kunstwettbewerb der Nordkirche einen Preis von jeweils 1000 Euro erhalten. Den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis der Jury erhält das „Büro für nichtlineares Denken“ von Chili Seitz und Ute Dietz (Kiel). Viele Künstlerinnen und Künstler aus dem Gebiet der Nordkirche ließen sich vom Motto „aus_HALTEN“ inspirieren. Am Aschermittwoch (2. März) vergab die Jury bei einem digitalen Festakt die Preise.  

Blick auf die Kanzel im Schleswiger Dom

Monika Heinold ist nächste Kanzelrednerin im Schleswiger Dom

Mi 02.03.2022

Schleswig. Finanzministerin Monika Heinold (Bündnis 90/Die Grünen) wird am Sonntag (6. März) die Reihe der Kanzelreden im Schleswiger Dom fortsetzten. Der Bibeltext, den sie sich für ihre Rede ausgesucht hat, ist Psalm 34,15: „Suche den Frieden und jage ihm nach!“.  

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite