Bischöfin Kirsten Fehrs

Sprengel Hamburg und Lübeck

Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. In diesem Amt ist sie auch Mitglied des Bischofsrates und der Kirchenleitung. In ihre Zuständigkeit fallen die gesamtkirchlichen Hauptbereiche Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog. Sie gehört der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) an.

Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), nachdem sie den Rat zuvor knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet hatte. Dem Rat gehört sie seit 2015 an.

Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die geistliche Leitung des Sprengels, der die Kirchenkreise Lübeck-Lauenburg, Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein umfasst. Sie besucht und berät die Kirchenkreise, leitet den Konvent der Pröpstinnen und Pröpste, feiert besondere Gottesdienste und ordiniert neue Pastorinnen und Pastoren. Zudem repräsentiert sie die Nordkirche gegenüber Politik und Gesellschaft in der Metropolregion Hamburg, in der Hansestadt Lübeck und im Herzogtum Lauenburg. Ihre Predigtstätten sind die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg und der Dom zu Lübeck.

Bischöfin Kirsten Fehrs engagiert sich für den Dialog der Religionen. Sie ist derzeit turnusmäßig Vorsitzende des Interreligiösen Forums Hamburg (IFH) und gehört dem Beirat der Akademie der Weltreligionen an.

Ein wichtiges Anliegen ist der Bischöfin das Gespräch mit der Wirtschaft und mit den Gewerkschaften. Auch liegt ihr der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Flüchtlinge und für Gewaltopfer, am Herzen.


Kontakt

Bischöfin Kirsten Fehrs steht in Ornat und mit Bischofskreuz auf einer Empore der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis

Lebenslauf

Kirsten Fehrs wurde am 12. September 1961 in Wesselburen (Schleswig-Holstein) geboren. Nach dem Abitur studierte sie Evangelische Theologie in Hamburg und wurde nach ihrem Vikariat in der Kirchengemeinde Waabs 1990 zur Pastorin in der damaligen Nordelbischen Kirche ordiniert.

Sie leitete unter anderem das Evangelische Bildungswerk im Kirchenkreis Rendsburg und hatte dort auch eine Projektpfarrstelle für Personal- und Gemeindeentwicklung inne, bevor sie zur landeskirchlichen Personal- und Organisationsentwicklung wechselte. Von 2006 bis 2011 war sie im Doppelamt Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost und Hauptpastorin an der Hauptkirche St. Jacobi.

Wahl zur Bischöfin

Zur Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck wurde Kirsten Fehrs im Juni 2011 von der Synode der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche gewählt. Sie trat ihr Amt am 15. November 2011 an und wurde am 26. November 2011 in einem festlichen Gottesdienst im Dom zu Lübeck eingeführt.

Zweite Amtszeit

Am 5. Juni 2021 wurde sie mit 141 von 145 Stimmen von der II. Landessynode der inzwischen fusionierten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Ratsvorsitzende der EKD

Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zuvor hatte sie den Rat knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet. Mitglied des Rates ist sie seit 2015. Vom 10. November 2021 bis 20. November 2023 war sie stellvertretende Ratsvorsitzende.

Zu den Predigtstätten von Kirsten Fehrs gehören die Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, der Dom zu Lübeck sowie der Berliner Dom. Sie ist seit 1990 verheiratet mit Pastor Karsten Fehrs.

Weiterlesen

Termine

- Vorbehaltlich eventueller Änderungen -

Termine von öffentlicher Relevanz von Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD):

Donnerstag, 20. August 2026 | 09:15 bis 14:00 Uhr
Pröpstekonvent

Bischöfin Fehrs leitet das Zusammentreffen der Pröpstinnen und Pröpste im Sprengel Hamburg und Lübeck.
Ort: Kirchenkreis Hamburg-Ost, Danzigerstr. 12-15, 20099 Hamburg

Freitag, 21. August 2026 | 08:30 bis 10:30 Uhr
Besuch bei den „Hamburger Kreisen“

Die Bischöfin ist zu Gast bei der Veranstaltungsreihe „Young Professionals“ der Hamburger Kreise, bei der sie mit jungen Nachwuchskräften aus Unternehmen und Institutionen ins Gespräch kommt
Ort: AI for Hamburg, Neuer Jungfernstieg 5, 20354 Hamburg

Sonnabend, 22. August 2026 | 14:00 Uhr
Gottesdienst zur Einführung von Hauptpastorin und Pröpstin Anne Arnholz

Bischöfin Fehrs führt Anne Arnholz in das Amt der Hauptpastorin und Pröpstin an der Hauptkirche St. Katharinen und für die Propstei Mitte im Kirchenkreis Hamburg-Ost ein.
Ort: St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

Dienstag, 25. August 2026 | 19:00 bis 20:30 Uhr
Vortrag beim Rotary-Club Neumünster-Vicelin

Auf Einladung des Rotary-Clubs Neumünster-Vicelin hält die Vorsitzende des Rates der EKD einen Vortrag mit dem Titel „Frieden neu denken – Impulse für unsere Zeit“.
Ort: Johann & Amalia – Restauration in der Stadthalle, Kleinflecken 1, 24534 Neumünster

Donnerstag, 27. August 2026 | 17:00 Uhr
Azubi-Gottesdienst

Bischöfin Fehrs hält beim diesjährigen Azubi-Gottesdienst im Michel eine Ansprache.
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Freitag, 28. August 2026 | 15:30 Uhr bis Sonnabend, 29. August 2026 | 14:00 Uhr
Sitzung der Kirchenleitung der Nordkirche

Als Mitglied der Kirchenleitung nimmt Bischöfin Fehrs an der Sitzung teil.
Ort: Landeskirchenamt, Münzstraße 8-10, 19055 Schwerin

Sonntag, 30. August 2026 | 11:00 bis 14:00 Uhr
Verleihung des Erich-Kästner-Preises 2026

Die Ratsvorsitzende hält die Laudatio zur Verleihung des Erich-Kästner-Preises 2026 durch den Presseclub Dresden e.V. an den Schauspieler Samuel Koch.
Ort: Schloss Albrechtsberg, Bautzner Str. 130, 01099 Dresden

Sonntag, 30. August 2026 | 16:00 bis 18:00 Uhr
Hoffnungskulturfest Dessau

Die Vorsitzende des Rates der EKD und ihr Stellvertreter, Landesbischof Tobias Bilz, besuchen das Hoffnungskulturfest auf dem Marktplatz in Dessau, das von der Evangelischen Landeskirche Anhalts veranstaltet wird.
Ort: Marktplatz, Zerbster Str. 10, 06844 Dessau

Predigten

ZDF-Fernsehgottesdienst: Hier bin ich zuhause – Du auch

Dialogpredigt zu Epheser 2,14.17-22 von Bischöfin Kirsten Fehrs und Pastor Peter Sorie Mansaray

14. Juli 2024 | Erlöserkirche der Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde in Hamburg

Gottesdienst am 3. Sonntag nach Trinitatis

Predigt zu Lukas 15,1-3 und 11b-32

16. Juni 2024 | Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg

Ökumenischer Frauengottesdienst im Rahmen des 103. Katholikentags

Predigt zu 2. Könige 5,1-14

31. Mai 2024 | Hohe Domkirche St. Marien, Erfurt

Gottesdienst zu Sonntag Trinitatis

Predigt zu Numeri 6,24-26

26. Mai 2024 | Dom zu Lübeck

Abendmahlsgottesdienst zum Pfingstsonntag

Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs über Johannes 14, 23-27

19. Mai 2024 | Hauptkirche St. Jacobi zu Hamburg

Festgottesdienst 350 Jahre St. Pankratius Kirche

Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs über Johannes 7, 37-39

12. Mai 2024 | St. Pankratius Kirche, Hamburg Ochsenwerder

Schlussgottesdienst Deutscher Evangelischer Posaunentag 2024 in Hamburg

Predigt von Bischöfin Fehrs zu Psalm 18,20 und Johannes 17

5. Mai 2024 | Stadtpark Hamburg

Andacht zum Tag der Arbeit

Auftaktveranstaltung Tag der Arbeit mit Impuls von Bischöfin Kirsten Fehrs

1. Mai 2024 | Bauwagen im Trinitatis Quartier, Hamburg

Gottesdienst zur Ordination

Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs zu Genesis 1

21. April 2024 | Dom zu Lübeck

Predigt zu 30 Jahren AIDS-Seelsorge

Ostermontag

1. April 2024 | Hl. Dreieinigkeitskirche Hamburg-St. Georg

Texte

Grußwort zur Weihe als bulgarisch-orthodoxe Kirche "Die Heiligen Kyrill und Methodius"

30. April 2022 | Osterkirche Eilbek

Schleswig-Holsteinische Kirche im Nationalsozialismus

Buchvorstellung - Helge-Fabien Hertz: Evangelische Kirchen im Nationalsozialismus. Kollektivbiografische Untersuchung der schleswig-holsteinischen Pastorenschaft

6. April 2022 | Christus-Kirchengemeinde Wandsbek

Solidarität mit der Ukraine und Frieden in Europa

Kundgebung und Demonstration in Hamburg

5. März 2022 | Hamburg, Ballindamm/Ecke Jungfernstieg

Es schreit zum Himmel

Friedensgebet für die Ukraine nach Beginn der russischen Angriffe auf das ukrainische Staatsgebiet

26. Februar 2022 | Hauptkirche St. Petri zu Hamburg

Feierliche Stunde zum Advent

Adventsansprache 2021 von Bischöfin Kirsten Fehrs

7. Dezember 2021 | Hamburg, Hauptkirche St. Katharinen

Eröffnung Buchcafé Geist + Reich

20. Oktober 2021 | Hauptkirche St. Petri zu Hamburg

"Mit Gefühl … Mitgefühl"

Andacht zur Eröffnung der Ausstellung

18. Oktober 2021 | Kirche St. Marien zu Lübeck

Impuls zur Führungskräfteklausur der Bundespolizeiakademie

Vortrag unter dem Titel "Mit Achtung und Selbstachtung"

15. Juni 2021 | Breklum

Vorstellungsrede zur Wiederwahl

10. Tagung der 2. Landessynode

5. Juni 2021 | Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg

Gedenken am 8. Mai 2021

8. Mai 2021 | Evangelische Stiftung Alsterdorf, an der "Stolperschwelle"

Zum Anfang der Seite