Bischöfin Kirsten Fehrs

Sprengel Hamburg und Lübeck

Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. In diesem Amt ist sie auch Mitglied des Bischofsrates und der Kirchenleitung. In ihre Zuständigkeit fallen die gesamtkirchlichen Hauptbereiche Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog. Sie gehört der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) an.

Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), nachdem sie den Rat zuvor knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet hatte. Dem Rat gehört sie seit 2015 an.

Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die geistliche Leitung des Sprengels, der die Kirchenkreise Lübeck-Lauenburg, Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein umfasst. Sie besucht und berät die Kirchenkreise, leitet den Konvent der Pröpstinnen und Pröpste, feiert besondere Gottesdienste und ordiniert neue Pastorinnen und Pastoren. Zudem repräsentiert sie die Nordkirche gegenüber Politik und Gesellschaft in der Metropolregion Hamburg, in der Hansestadt Lübeck und im Herzogtum Lauenburg. Ihre Predigtstätten sind die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg und der Dom zu Lübeck.

Bischöfin Kirsten Fehrs engagiert sich für den Dialog der Religionen. Sie ist derzeit turnusmäßig Vorsitzende des Interreligiösen Forums Hamburg (IFH) und gehört dem Beirat der Akademie der Weltreligionen an.

Ein wichtiges Anliegen ist der Bischöfin das Gespräch mit der Wirtschaft und mit den Gewerkschaften. Auch liegt ihr der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Flüchtlinge und für Gewaltopfer, am Herzen.


Kontakt

Bischöfin Kirsten Fehrs steht in Ornat und mit Bischofskreuz auf einer Empore der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis

Lebenslauf

Kirsten Fehrs wurde am 12. September 1961 in Wesselburen (Schleswig-Holstein) geboren. Nach dem Abitur studierte sie Evangelische Theologie in Hamburg und wurde nach ihrem Vikariat in der Kirchengemeinde Waabs 1990 zur Pastorin in der damaligen Nordelbischen Kirche ordiniert.

Sie leitete unter anderem das Evangelische Bildungswerk im Kirchenkreis Rendsburg und hatte dort auch eine Projektpfarrstelle für Personal- und Gemeindeentwicklung inne, bevor sie zur landeskirchlichen Personal- und Organisationsentwicklung wechselte. Von 2006 bis 2011 war sie im Doppelamt Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost und Hauptpastorin an der Hauptkirche St. Jacobi.

Wahl zur Bischöfin

Zur Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck wurde Kirsten Fehrs im Juni 2011 von der Synode der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche gewählt. Sie trat ihr Amt am 15. November 2011 an und wurde am 26. November 2011 in einem festlichen Gottesdienst im Dom zu Lübeck eingeführt.

Zweite Amtszeit

Am 5. Juni 2021 wurde sie mit 141 von 145 Stimmen von der II. Landessynode der inzwischen fusionierten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Ratsvorsitzende der EKD

Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zuvor hatte sie den Rat knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet. Mitglied des Rates ist sie seit 2015. Vom 10. November 2021 bis 20. November 2023 war sie stellvertretende Ratsvorsitzende.

Zu den Predigtstätten von Kirsten Fehrs gehören die Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, der Dom zu Lübeck sowie der Berliner Dom. Sie ist seit 1990 verheiratet mit Pastor Karsten Fehrs.

Weiterlesen

Termine

- Vorbehaltlich eventueller Änderungen -

Termine von öffentlicher Relevanz von Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD):

Donnerstag, 09. April 2026
Besuch des Johanniterordens
| 13:00 bis 15:00 Uhr

Die Ratsvorsitzende trifft sich mit Oskar Prinz von Preußen, Herrenmeister des Johanniterordens, zum Gespräch.
Ort: Johanniterorden, Sammlung Werner, Finckensteinallee 111, 12205 Berlin

| 15:30 bis 17:00 Uhr

Die Ratsvorsitzende trifft sich mit dem Johanniter-Bundesvorstand Thomas Mähnert zum weiteren Austausch.
Ort: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Lützowstraße 94, 10785 Berlin

Freitag, 10. April 2026 | 16:55 bis 17:30 Uhr
Future Leader Summit

Im Rahmen eines Panel-Gesprächs diskutiert die Bischöfin auf der Networking- und Bildungsveranstaltung mit Julia Becker, Inhaberin der Funke Mediengruppe, und Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, das Thema „Werte in der Krise – Wie wir Brücken bauen, wenn die Gesellschaft auseinanderdriftet“.
Ort: Mainstage, Congress Center Hamburg, Congressplatz 1, 20355 Hamburg

Sonnabend, 11. April 2026 | 12:00 bis 14:00 Uhr
Ukrainischer Osterbrunch

Die Bischöfin nimmt am Brunch des Generalkonsulats der Ukraine in Hamburg mit Verabschiedung der Generalkonsulin Dr. Iryna Tybinka teil.
Ort: Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg, Mundsburger Damm 1, 22087 Hamburg

Mittwoch, 15. April 2026 | 11:00 bis 15:30 Uhr
Runder Tisch der Religionen

Die Ratsvorsitzende nimmt an dem Gremium aus Vertreterinnen und Vertretern der großen Religionsgemeinschaften in Deutschland teil.
Ort: CIBEDO, Offenbacher Landstr. 224, 60599 Frankfurt am Main

Sonntag, 19. April 2026 | 14:00 Uhr
Gottesdienst zur Verabschiedung von Pröpstin Petra Kallies

Bischöfin Fehrs entpflichtet Pröpstin Petra Kallies im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes.
Ort: St. Petri zu Lübeck, Petrikirchhof 1, 23552 Lübeck

Mittwoch, 22. April 2026 | 17:00 bis 19:00 Uhr
Synode des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein

Die Bischöfin übernimmt während der Synode die Einbringung zur Wiederwahl von Propst Frie Bräsen. Zudem stehen die Einführung eines Schutzkonzepts sowie die Wahl eines Wahlvorbereitungsausschusses auf der Tagesordnung.
Haus der Kirche, Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg

Freitag, 24. April 2026 | 11:00 Uhr bis Sonnabend, 25. April 2026 | 13:00 Uhr
EKD-Ratssitzung

Die Ratsvorsitzende leitet die Sitzung des Rates der EKD.
Ort: EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover

Mittwoch, 29. April 2026 | 18:00 bis 20:30 Uhr
100 Jahre Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF)

Die Ratsvorsitzende hält ein Grußwort beim Jubiläumsempfang des ökumenischen Zusammenschlusses der Freikirchen in Deutschland.
Ort: Lukas-Gemeinde e.V., Kurfürstenstraße 133, 10785 Berlin

Predigten

Predigt bei dem Festgottesdienst zu 60++ Jahren Frauenwerk Lübeck-Lauenburg

Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs zu Judit 16,13

14. Mai 2023 | St. Petri zu Lübeck

Ungebrochen solidarisch – Gottesdienst am Tag der Arbeit

Predigt zu Matthäus 20,1-16 – Arbeiter im Weinberg

1. Mai 2023 | Frohbotschaftskirche Hamburg-Dulsberg

Predigt bei der Ordination im Sprengel Hamburg und Lübeck

Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs zu Johannes 10,11-16

22. April 2023 | St. Trinitatis zu Hamburg-Altona

Evangelische Messe am Tag der Auferstehung des Herrn

Ostersonntag, Predigt zu 1. Korinther 15,1-11

9. April 2023 | Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg

Gottesdienst am Sonntag Lätare

Predigt zu Jesaja 54,7-10

19. März 2023 | Falkenbergkirche Harksheide

Gottesdienst am Sonntag Oculi

Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs zu Lukas 22, 47-53

12. März 2023 | Dom zu Lübeck

Gottesdienst zur Verabschiedung von Propst Matthias Bohl

Predigt zu Matthäus 6 und Psalm 91

26. Februar 2023 | Nathan-Söderblom-Kirche zu Reinbek

Predigt zum Beginn der Landessynode der Nordkirche

Matthäus 6, 16-21

23. Februar 2023 | St. Lorenzkirche zu Travemünde

Predigt am Sonntag Estomihi

Predigt zu 1. Korinther 13, 1-13

19. Februar 2023 | St.-Johannis-Kirche zu Seester

Predigt beim Semesterabschlussgottesdienst der Universität

Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs zu Matthäus 17, 1-9 – Motto „Moll und Dur“

29. Januar 2023 | Dom zu Greifswald

Texte

Gemeinsames Unterwegssein 'Kultur und Kirche'

Kulturworkshop, Herausforderungen und neue gemeinsame Wege in der Kultur

7. Juni 2018 | Jenisch Haus Hamburg

„Die Suche nach Segen – auch außerhalb der Kirchenräume“

Impuls von Bischöfin Kirsten Fehrs auf dem 9. Fachkongress Kirche und Tourismus im Norden

22. März 2018 | Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg

Kinderbeteiligung verändert Nordkirche

Himmelsblicker-Konferenz, Impuls auf der „Konferenz Kinderbunte Nordkirche“

24. Februar 2018 | Dom zu Lübeck

Füreinander da sein

Bischöfliches Grußwort anlässlich des JULEICA-Segens-Gottesdienstes „4 ever und ever“

21. Januar 2018 | Hauptkirche Sankt Michaelis Hamburg

„Mein Paradies auf Erden“

Käthchens Kantine, Impuls zu den Martinstagen

4. November 2017 | Hauptkirche St. Katharinen Hamburg

Herberge für die Zuneigung zum Leben

Grußwort zur Eröffnung des Emmaus-Hospizes Blankenese

11. Juli 2017 | Hamburg-Blankenese, Emmaus-Hospiz

„Hamburg zeigt Haltung“

Eröffnungsrede auf der „Hamburg zeigt Haltung“- Kundgebung

8. Juli 2017 | Hamburger Fischmarkt

"Gott is groot - heff Moot un glööv"

Grußwort zum 3. Hamburger Bauerntag

14. Juni 2017 | Landwirtschaftskammer Hamburg

Bill Viola und das Element Wasser

Rede zur Eröffnung der Bill Viola Ausstellung

1. Juni 2017 | Deichtorhallen Hamburg

Was ist Wahrheit?

Ansprache zum Ökumenischen Kreuzweg Lübeck, Station 5: Jerusalemsberg: Jesus stirbt am Kreuz

14. April 2017 | St. Jakobi Lübeck

Zum Anfang der Seite