Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 27. September 2018 von der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zur Landesbischöfin gewählt. Sie trat ihren Dienst am 1. April 2019 an. Die feierliche Einführung von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt erfolgte am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, im Schweriner Dom im Rahmen eines NDR-Fernsehgottesdienstes.
Als Landesbischöfin der Nordkirche ist Kristina Kühnbaum-Schmidt zugleich Vorsitzende der Kirchenleitung. Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Zu den zentralen Aufgaben der Landesbischöfin gehört der leitende geistliche Dienst in der Nordkirche. Sie vertritt die Landeskirche gegenüber den Bundesländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben.
Am 7. November 2019 wählte die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) Kristina Kühnbaum-Schmidt zur stellvertretenden Leitenden Bischöfin. Seit Mai 2022 nimmt sie im Ehrenamt die Beauftragung für Schöpfungsverantwortung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wahr. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist seit 2023 Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbundes (LWB) für Mittel- und Westeuropa und Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des LWB (DNK/LWB) sowie Zweite Präsidentin der Luther-Gesellschaft e.V. in Deutschland. Außerdem ist sie Vorsitzende des Kuratoriums des Instituts für Ökumenische Forschung in Strasbourg (Frankreich).
29. Juni 2024 I Marienkirche Wittenberg
Kirche St. Johannis auf Hallig Hooge I 24. Juni 2024
19. Mai 2024 // Lutherische Stadtkirche zu Wien
Sonntag Lätare
10. März 2024 | Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Predigt zu Lk 18,28-30
11. Oktober 2023 | Universitätskirche Rostock
Predigt zu 1. Kor 12, 1-12
13. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Krakau
13. Sonntag nach Trinitatis, Predigttext zu Joh 10, 7-10
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
„Entdeckung der Menschlichkeit“
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
„Seid barmherzig!“
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
Predigttext Hiob 38
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
„… dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“ (Jeremia 29,11) – Was gibt uns Resilienz und Hoffnung trotz Erfahrungen des Scheiterns?“, Friedrichstadtkirche zu Berlin, 19. Juni 2023
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Beauftragte des Rates der EKD für Schöpfungsverantwortung
„Sozialraumorientierung und Klimagerechtigkeit gehören zusammen als Ausdruck gelebter Mitmenschlichkeit und praktizierter Schöpfungsverantwortung“
Impuls in der Auftaktveranstaltung zur digitalen Reihe "Klima - Kirche - Kiez
Weihnachtsbotschaft der Landesbischöfin 2022
23. Dezember 2022
Morgenandacht von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zum Auftakt der Tagung am 17. November 2022. (Auszug, ohne Liedtexte und Vaterunser.)
15. Tagung der II. Landessynode
Fördern und beflügeln! Zwei Worte nur, doch was sie für das Lernen und Leben an so vielen Evangelischen Schulen in Deutschland bedeuten, vielfach unterstützt durch die Schadeberg-Stiftung, lässt sich kaum überschätzen. Umso mehr freut mich, dass wir uns, liebe Frau Schadeberg, heute hier in Rostock begegnen!
Grußwort der Landesbischöfin bei den Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
Bericht von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt vor der Landessynode am 15. September 2022 in Travemünde
15. September 2022
7. Mai 2022 | Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen
Ausstellung „Neue Anfänge nach 1945? Wie die Landeskirchen Nordelbiens mit ihrer NS-Vergangenheit umgingen“ (Livestream www.gdw-berlin.de)
13. Januar 2022 | Digital
11. Januar 2022 | Digital
31. Oktober 2021 | Rostock St. Nikolai
Bevorstehende Gottesdienste sowie weitere Angebote und Beiträge mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt:
Die Landesbischöfin nimmt teil am Treffen der Leitenden Geistlichen und an der Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Ort: Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Strasse 12, 30419 Hannover
Als Vorsitzende der Kirchenleitung leitet die Landesbischöfin die Sitzung der Kirchenleitung der Nordkirche.
Ort: Kanzlei der Landesbischöfin, Münzstrasse 8 - 10, 19055 Schwerin
Als Vorsitzende der Prüfungskommission der Nordkirche hält die Landesbischöfin die Andacht zu Beginn der Prüfungen.
Ort: Außenstelle des Landeskirchenamtes Schwerin, Münzstrasse 8 - 10, 19055 Schwerin
Als Vorsitzende der Kirchenleitung der Nordkirche nimmt die Landesbischöfin teil am gemeinsamen Treffen der Kirchenleitung mit dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg.
Ort: Hamburger Rathaus, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Die Landesbischöfin hält die Andacht beim Konvent der Krankenhausseelsorgerinnen und Krankenhausseelsorger der Nordkirche und gibt einen Impuls.
Ort: Christophorushaus Bäk, Am Hasselholt 1, 23909 Ratzeburg
Jubiläumstagung des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald zum 75-jährigen Bestehen des Deutschen Evangelischen Kirchentages (weitere Informationen https://www.wiko-greifswald.de/programm/tagungen/aktuelle-tagungsprojekte/n/auf-der-suche-nach-frieden-debatten-auf-den-kirchentagen-in-ost-und-west-seit-1949-189215/)
Ort: Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald
19. September 2024 | 14:00 Uhr
Die Landesbischöfin spricht ein Grußwort zur Eröffnung.
19. September 2024 | 20:00 Uhr
Die Landesbischöfin eröffnet den Empfang der Nordkirche anlässlich der
Jubiläumstagung.
20. September 2024 | 17:30 - 19:00 Uhr
Die Landesbischöfin hält einen Vortrag zum Thema „Die Kirchentage und die Kirchen“.
Auf Einladung des Deutschen Evangelischen Kirchentages und des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises nimmt die Landesbischöfin am Fest zum 75. Jubiläum des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Greifswald teil.
Ort: Marktplatz, 17489 Greifswald
21. September 2024 | 09:30 Uhr
Die Landesbischöfin hält die Morgenandacht.
Die Landesbischöfin nimmt auf Einladung des Präsidenten der Gemeinschaft Sant´Egidio, Professor Marco Impagliazzo, am Internationalen Friedenstreffen der Gemeinschaft 2024 „Imaginer la Paix“ – „Imagine Peace“ in Paris teil. (weitere Informationen: https://meetingsforpeace.santegidio.org/pageID/31897/langID/de/IMAGINAR-LA-PAZ--PARÍS-2024.html )
22. September 2024 | 16:30 Uhr
Die Landesbischöfin nimmt an der feierlichen Eröffnung teil.
Ort: Palais des Congrès de Paris, 2 Pl de la Pte Maillot, 75017 Paris, Frankreich
23. September 2024 | 09:30 - 19:00Uhr
Die Landesbischöfin gibt auf einem FORUM des Internationalen
Friedenstreffens einen Impuls zum Thema „Ecological Transition from
Sacrifice to Commitment“ und diskutiert anschließend dazu auf dem
Podium.
Ort: Verschiedene Säle im 4th, 5th, and 6th Arrondissement, Paris, Frankreich
24. September 2024 | 18:00 Uhr
Die Landesbischöfin nimmt an der feierlichen Abschlusszeremonie auf
dem Platz vor der Kathedrale von Notre-Dame teil.
Ort: Parvis de Notre-Dame, 75004 Paris, Frankreich
Die Landesbischöfin predigt im Gottesdienst anlässlich des Tages der Küsterinnen und der Küster der Nordkirche in Rickling.
Ort: Dorfkirche zu Rickling, An der Kirche 1, 24635 Rickling
Die Landesbischöfin predigt im Ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Tages der Deutschen Einheit im Schweriner Dom. Der Gottesdienst wird im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) live übertragen.
Ort: Dom zu Schwerin, Am Dom 4, 19055 Schwerin
Podcast im April 2021 im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag
Sommertalk mit Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein
Folge 3
Es hätte ein fröhliches Jahr der deutsch-dänischen Freundschaft werden sollen, nun mussten viele Feierlichkeiten pandemiebedingt abgesagt werden. Über den Orden, den die Dänische Königin Margarethe II. dem Ministerpräsidenten und damit allen Menschen in Schleswig-Holstein überreichte, hat sich Daniel Günther dennoch gefreut, wie er sagt.
Davon erzählt er im Podcast von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Weitere Gesprächsthemen sind die Kieler Woche, ein radiophoner Bundestagspräsident, welche Verbindung zwischen Bützow und Eckernförde besteht und was sich im 30. Jahr der deutschen Einheit aus der Pandemie für die Zukunft lernen lässt.
Welche Lernerfahrungen machen wir in Corona-Zeiten?
Folge 2
Sie ist aufgewachsen an der Ostsee und hat ihre ersten beruflichen Erfahrungen im Medizinmanagement gesammelt: Katy Hoffmeister, Justizministerin des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Nun ist sie zu Gast im Podcast von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. In der Reihe „Welche Lernerfahrungen machen wir in Corona-Zeiten?“ unterhalten sich Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt und Justizministerin Hoffmeister darin über ethische und juristische Fragestellungen beim Thema „Impfausweis“, über Wirtschaft und Tourismus an der Ostsee, über Glaubensdinge sowie die Frage, wie das Smartphone und die Bibel für junge Leute zusammenpassen. Dabei spielt auch das Thema einer neuen Wertschätzung für Gemeinschaft und Gemeinsinn eine wichtige Rolle. Im Zentrum des Erfahrungsaustausches der beiden Führungskräfte steht zudem die Frage von Leitung, Freiheit und Verantwortung: „Wie bewältigt man eine Krise?“
Welche Lernerfahrungen machen wir in Corona-Zeiten?
Folge 1
Für Hunderttausende Schülerinnen und Schüler beginnt heute wieder der Unterricht im Schulgebäude. Dass es im kleinen Ort Walkendorf zwischen Laage und dem Kummerower See überhaupt noch eine Schule gibt, ist dem Enthusiasmus vieler Eltern und Schulleiterin Dr. Anke Bochert zu verdanken. Wie geht E-Learning auf dem Land? Und welche Lernerfahrungen konnten Erwachsene in den vergangenen Wochen sammeln? Darüber spricht sie im Podcast mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Glauben heißt für mich: Vertrauen auf Gottes unbeirrbare Liebe zu allen Menschen. Hoffen, dass diese Liebe gegen alle Mächte des Todes das letzte Wort hat. So, wie Jesus Christus es gelebt und verkündet hat, wie es sein Leben, Sterben und seine Auferstehung sichtbar und erfahrbar machen. Glauben heißt für mich, auf diese Liebe setzen - auch gegen allen Augenschein. Von dieser Liebe erzählen und singen. Beten. Vergeben und trösten. Für Gerechtigkeit und Frieden einstehen. Für Menschen in Not da sein. Und was immer noch zu tun ist, um einander die Liebe zu zeigen, mit der Gott uns Menschen liebt.
Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 24. September 1964 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin.
Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 24. September 1964 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen und Berlin und einer zweijährigen Tätigkeit als Hochschulassistentin für Neuere und Neueste Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule Berlin absolvierte sie ihr Vikariat in der Braunschweiger Landeskirche und wurde 1995 im Dom zu Braunschweig ordiniert.
In Braunschweig arbeitete sie als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Wichern (1995 bis 2002), danach in der Propstei-Pfarrstelle für Öffentlichkeitsarbeit und ab 2004 in der Kirchengemeinde St. Petri als geschäftsführende Pfarrerin.
Ab 2009 war sie nach einer mehrjährigen pastoralpsycholgischen Fortbildung zusätzlich als pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin (DGfP/Sektion Tiefenpsychologie) ihrer Landeskirche und als Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar tätig. Von 2007 bis 2013 war sie zudem Mitglied des Propsteivorstandes der Propstei Braunschweig.
Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wählte Kristina Kühnbaum-Schmidt im November 2012 zur Regionalbischöfin des Sprengels Meiningen-Suhl in Thüringen. Dieses Amt übte sie vom 1. Mai 2013 bis 31. März 2019 aus. Sie vertrat die EKM in den Synoden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigten Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Kristina Kühnbaum-Schmidt war zudem Sprecherin von Rundfunkandachten beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).
Aktuelle Fotos von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt finden Sie hier
Am 27. September 2018 wählte die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Landesbischöfin. Sie trat ihren Dienst am 1. April 2019 an. Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Die feierliche Einführung von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt erfolgte am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, im Schweriner Dom im Rahmen eines NDR-Fernsehgottesdienstes.
Im November 2019 wurde sie zur stellvertretenden Leitenden Bischöfin der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt. Seit Mai 2022 nimmt sie im Ehrenamt die Beauftragung für Schöpfungsverantwortung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wahr. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist seit 2023 Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbundes (LWB) für Mittel- und Westeuropa und Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des LWB (DNK/LWB) sowie Zweite Präsidentin der Luther-Gesellschaft e.V. in Deutschland und damit Mitherausgeberin der Zeitschrift LUTHER. Außerdem ist sie Vorsitzende des Kuratoriums des Instituts für Ökumenische Forschung in Strasbourg (Frankreich).
Kristina Kühnbaum-Schmidt spricht regelmäßig Morgenandachten beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) auf den Wellen NDR 1 Radio MV und NDR Info sowie NDR Kultur. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist verheiratet mit Pfarrer Güntzel Schmidt. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern.
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Treffen Sie hier Ihre persönliche Präferenz:
Erforderliche Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
netl_gdpr_allowed | Laufzeit: 30 Jahre | Dieser Cookie speichert den Zustimmungsstatus des Nutzers zu Cookies; zur Datenschutzerklärung |
netl_gdpr_disabled | Laufzeit: 30 Jahre | Dieser Cookie speichert die generelle Ablehnung von Cookies; zur Datenschutzerklärung |
netl_social_media | Laufzeit: 30 Jahre | Dieser Cookie speichert den Zustimmungsstatus des Nutzers zu externen Inhalten; zur Datenschutzerklärung |
Diese Cookies werden genutzt, um Funktionen der Website zuzulassen, die Ihnen eine möglichst komfortable und auf Ihre Interessen zugeschnittene Nutzung ermöglichen. Des Weiteren hilft uns die Analyse des Nutzerverhaltens ebenfalls, die Qualität unserer Webseite fortlaufend zu verbessern.
_pk_id | Laufzeit: 13 Monate | Anbieter: Nordkirche Wird verwendet zur Erhebung statistischer Daten darüber, wie Websites von Besuchern genutzt werden. Wird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet. zur Datenschutzerklärung |
_pk_ref | Laufzeit: 6 Monate | Anbieter: Nordkirche Wird verwendet, um die Zuweisungsinformationen zu speichern, der Referrer hat ursprünglich die Website besucht. zur Datenschutzerklärung |
_pk_ses | Laufzeit: 30 Minuten | Anbieter: Nordkirche Kurzlebige Cookies, die zur vorübergehenden Speicherung von Daten für den Besuch verwendet werden. zur Datenschutzerklärung |
mtm_Zustimmung | Laufzeit: 30 Jahre | Anbieter: Nordkirche Wird mit einem Verfallsdatum von 30 Jahren erstellt, um daran zu erinnern, dass die Zustimmung vom Benutzer erteilt wurde. zur Datenschutzerklärung |
mtm_cookie_consent | Laufzeit: 30 Jahre | Anbieter: Nordkirche Wird mit einem Verfallsdatum von 30 Jahren erstellt, um sich daran zu erinnern, dass die Zustimmung zur Speicherung und Verwendung von Cookies vom Benutzer gegeben wurde. zur Datenschutzerklärung |
NID | Laufzeit: 6 Monate | Anbieter: Google (Maps) Wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre persönlichen Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln. zur Datenschutzerklärung |
fe_typo_user | Laufzeit: 30 Minuten | Anbieter: Nordkirche Wird beim Website Login benutzt, um Sie wieder zu erkennen. zur Datenschutzerklärung |
Auf dieser Internetseite befinden sich verschiedene Externe Inhalte, wie zum Beispiel YouTube-Videos. Diese bauen eine Verbindung zu externen Servern auf, übermitteln persönliche Daten und bedürfen daher Ihrer Zustimmung.