Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 27. September 2018 von der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zur Landesbischöfin gewählt. Sie trat ihren Dienst am 1. April 2019 an. Als Landesbischöfin der Nordkirche ist Kristina Kühnbaum-Schmidt zugleich Vorsitzende der Kirchenleitung. Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Zu den zentralen Aufgaben der Landesbischöfin gehört der leitende geistliche Dienst in der Nordkirche. Sie vertritt die Landeskirche gegenüber den Bundesländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben.
Im Dezember 2018 ist Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) gewählt worden. Am 7. November 2019 hat die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) sie zur stellvertretenden Leitenden Bischöfin gewählt. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist Mitglied im Beirat der Führungsakademie für Kirche und Diakonie. Die feierliche Einführung von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt erfolgte am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, im Schweriner Dom im Rahmen eines NDR-Fernsehgottesdienstes.

Predigten

Theaterpredigt zur Oper Tannhäuser von Richard Wagner

Sonntag Lätare

10. März 2024 | Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Eröffnungsgottesdienst der Konferenz für Diakonie und Entwicklung

Predigt zu Lk 18,28-30

11. Oktober 2023 | Universitätskirche Rostock

Predigt bei der Vollversammlung des LWB in der Dreifaltigkeitskirche in Skoczów der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen

Predigt zu 1. Kor 12, 1-12

13. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Krakau

Predigt im Gottesdienst am 3. September 2023 im Ratzeburger Dom

13. Sonntag nach Trinitatis, Predigttext zu Joh 10, 7-10

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Predigt im Gottesdienst des Medienfestes am 11. Juli 2023

„Entdeckung der Menschlichkeit“

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Predigt im Festgottesdienst zum 850. Geburtstag des Lübecker Doms am 2. Juli 2023

„Seid barmherzig!“

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Predigt im Unigottesdienst am 25. Juni 2023 in St. Katharinen, Hamburg

Predigttext Hiob 38

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Andacht beim Kongress "Halbzeitbilanz zur Umsetzung der Agenda 2030" in der Friedrichstadtkirche zu Berlin

Die Zeit zu handeln ist jetzt! Halbzeitbilanz zur Umsetzung der Agenda 2030 in Gesellschaft, Kirche und Diakonie - Kongress in der Französischen Friedrichstadtkirche Berlin 19./20. Juni 2023

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Beauftragte des Rates der EKD für Schöpfungsverantwortung

Predigt an Christi Himmelfahrt an der Steinmühle zu Carpin

Predigttext: Apg 1,3—4.7.8 und Lks 24,50b—53

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Predigt am Sonntag Estomihi im Dom St. Blasii zu Braunschweig

Predigttext: 1. Kor 13,1-13

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Texte

Vortrag beim Kongress: „Die Zeit zu handeln ist jetzt! Halbzeitbilanz zur Umsetzung der Agenda 2030 in Gesellschaft, Kirche und Diakonie“

„… dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“ (Jeremia 29,11) – Was gibt uns Resilienz und Hoffnung trotz Erfahrungen des Scheiterns?“, Friedrichstadtkirche zu Berlin, 19. Juni 2023

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Beauftragte des Rates der EKD für Schöpfungsverantwortung

Klimagerechtigkeit in Sozialräumen als Aufgabe von Kirche und Diakonie

„Sozialraumorientierung und Klimagerechtigkeit gehören zusammen als Ausdruck gelebter Mitmenschlichkeit und praktizierter Schöpfungsverantwortung“

Impuls in der Auftaktveranstaltung zur digitalen Reihe "Klima - Kirche - Kiez

„Seid getrost!“ - Weihnachten ist Trost in trostbedürftiger Zeit

Weihnachtsbotschaft der Landesbischöfin 2022

23. Dezember 2022

Andacht zur Herbstsynode 2022

Morgenandacht von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zum Auftakt der Tagung am 17. November 2022. (Auszug, ohne Liedtexte und Vaterunser.)

15. Tagung der II. Landessynode

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt: „Im digitalen Wandel mit ethischen Werten auseinandersetzen“

Fördern und beflügeln! Zwei Worte nur, doch was sie für das Lernen und Leben an so vielen Evangelischen Schulen in Deutschland bedeuten, vielfach unterstützt durch die Schadeberg-Stiftung, lässt sich kaum überschätzen. Umso mehr freut mich, dass wir uns, liebe Frau Schadeberg, heute hier in Rostock begegnen!

Grußwort der Landesbischöfin bei den Barbara-Schadeberg-Vorlesungen

Zum Trost des Glaubens in trostbedürftiger Zeit

Bericht von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt vor der Landessynode am 15. September 2022 in Travemünde

15. September 2022

Grußwort zur erstmaligen Frauen-Ordination

7. Mai 2022 | Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen

Grußwort zur Ausstellungseröffnung „Neue Anfänge nach 1945?“

Ausstellung „Neue Anfänge nach 1945? Wie die Landeskirchen Nordelbiens mit ihrer NS-Vergangenheit umgingen“ (Livestream www.gdw-berlin.de)

13. Januar 2022 | Digital

Andacht zur Gelöbnisabnahme der Richterinnen und Richter der Kirchengerichte der Nordkirche

11. Januar 2022 | Digital

Inhaltliches Grußwort zum Reformationsempfang der Nordkirche

31. Oktober 2021 | Rostock St. Nikolai

Termine

Bevorstehende Gottesdienste sowie weitere Angebote und Beiträge mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt:


16.-19. März 2024 | Beginn 15:30 Uhr |
Die Landesbischöfin nimmt teil an der Klausurtagung der Bischofskonferenz der VELKD zum Thema „Kirche in der Säkularität“

Ort: Haus der Kirche (Dreikönigskirche), Hauptstraße 23, 01097 Dresden


21. März 2024 | 17:00 – 18:00 Uhr |
Die Landesbischöfin leitet den Gottesdienst zur Einführung der neuen Rektorin des Pastoralkollegs der Nordkirche Dr. Nicole Chibici-Revneanu

Ort: Dom zu Ratzeburg, Domhof 18, 23909 Ratzeburg


22. März 2024 | 19:00 – 21:00 Uhr |
Auf Einladung der internationalen Gemeinschaft Sant´Egidio feiert die Landesbischöfin eine Abendandacht mit einer Ansprache zum Gedenken an die Märtyrer unserer Zeit

Ort: Kirche St. Eduard, Kranoldstraße 23, 12051 Berlin


28. März 2024 | ca. 6:20 Uhr |
Die Landesbischöfin hält die Morgenandacht zu Gründonnerstag auf NDR 1 Radio MV


26. März 2024 | 10:00 – 20:00 Uhr |
Die Landesbischöfin hält die Andacht während der gemeinsamen Besuchsreise mit Präses Ulrike Hillmann im Kirchenkreis Hamburg-Ost

Ort: Kirchenkreis Hamburg Ost, Danziger Straße 15-17, 20099 Hamburg


29. März 2024 | 10:00 – 11:00 Uhr |
Die Landesbischöfin predigt im Gottesdienst zu Karfreitag

Ort: Dom zu Schwerin, Am Dom 4, 19055 Schwerin


29. März 2024 | 16:00 – 17:00 Uhr |
Die Landesbischöfin hält die Andacht zur Sterbestunde Jesu

Ort: Dom zu Schwerin, Am Dom 4, 19055 Schwerin


31. März 2024 | 10:00 – 11:00 Uhr |
Die Landesbischöfin predigt im Gottesdienst am Ostersonntag

Ort: Dom zu Lübeck, Mühlendamm 2 - 6, 23552 Lübeck

Podcast


Glauben heißt für mich: Vertrauen auf Gottes unbeirrbare Liebe zu allen Menschen. Hoffen, dass diese Liebe gegen alle Mächte des Todes das letzte Wort hat. So, wie Jesus Christus es gelebt und verkündet hat, wie es sein Leben, Sterben und seine Auferstehung sichtbar und erfahrbar machen. Glauben heißt für mich, auf diese Liebe setzen - auch gegen allen Augenschein. Von dieser Liebe erzählen und singen. Beten. Vergeben und trösten. Für Gerechtigkeit und Frieden einstehen. Für Menschen in Not da sein. Und was immer noch zu tun ist, um einander die Liebe zu zeigen, mit der Gott uns Menschen liebt.

Kontakt

Lebenslauf

Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 24. September 1964 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin.

Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Göttingen und Berlin und einer zweijährigen Tätigkeit als Hochschulassistentin für Neuere und Neueste Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule Berlin absolvierte sie ihr Vikariat in der Braunschweiger Landeskirche und wurde 1995 im Dom zu Braunschweig ordiniert.

Erste Pfarrstelle

In Braunschweig arbeitete sie als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Wichern (1995 bis 2002), danach in der Propstei-Pfarrstelle für Öffentlichkeitsarbeit und ab 2004 in der Kirchengemeinde St. Petri als geschäftsführende Pfarrerin.

Pastoralpsychologischer Dienst

Ab 2009 war sie zusätzlich als pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin (DGfP/Sektion Tiefenpsychologie) ihrer Landeskirche und als Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar tätig. Von 2007 bis 2013 war sie zudem Mitglied des Propsteivorstandes der Propstei Braunschweig.

Regionalbischöfin in Meiningen-Suhl

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wählte Kristina Kühnbaum-Schmidt im November 2012 zur Regionalbischöfin des Propstsprengels Meiningen-Suhl in Thüringen. Dieses Amt übte sie vom 1. Mai 2013 bis 31. März 2019 aus. Sie vertrat die EKM in den Synoden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigten Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Kristina Kühnbaum-Schmidt war zudem Sprecherin von Rundfunkandachten beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

Aktuelle Fotos von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt finden Sie hier

Wahl zur Landesbischöfin der Nordkirche

Am 27. September 2018 wählte die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Landesbischöfin. Sie trat ihren Dienst am 1. April 2019 an. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist verheiratet mit Pfarrer Güntzel Schmidt. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.

Weiterlesen

Bischöfin und Bischöfe in den Sprengeln

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite