Bischof Tilman Jeremias

Sprengel Mecklenburg und Pommern

Tilman Jeremias ist seit dem 20. September 2019 Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Am Reformationstag (31. Oktober) wurde er in einem Festgottesdienst feierlich in sein Amt eingeführt und erhielt das Bischofskreuz. Seine Predigtstätte ist der Greifswalder Dom St. Nikolai. 

Zu seinen zentralen Aufgaben gehört die geistliche Leitung des Sprengels, der den Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg (ELKM) und den Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis (PEK) umfasst. Er besucht Kirchengemeinden und berät die Kirchenkreise, er feiert besondere Gottesdienste und ordiniert neue Pastorinnen und Pastoren. Er pflegt den Dialog mit ökumenischen Partnern und unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Gruppen. Gegenüber Politik und Gesellschaft im Land Mecklenburg-Vorpommern repräsentiert er die Nordkirche.

Als Mitglied der Kirchenleitung und des Bischofsrats wirkt der Bischof an gesamtkirchlichen Fragen und Entscheidungen mit. 

Am 1. März 2019 hatte die Landessynode der Nordkirche ihn zum Bischof gewählt. Damit folgt er den beiden Bischöfen Dr. Andreas v. Maltzahn (bis Mai 2019 Bischof im Sprengel mit Sitz in Schwerin) und Dr. Hans-Jürgen Abromeit (bis September 2019 Bischof im Sprengel mit Sitz in Greifswald) nach. Bei der Gründung der Nordkirche war festgelegt worden, dass es für eine Übergangszeit zwei Bischöfe im Sprengel gibt.

Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig (Exodus 20) – Als Ziel der Woche gibt der Sabbat den voraus liegenden Tagen Struktur und Sinn. Er bewahrt die Arbeit davor, Selbstzweck oder gar Lebenssinn sein zu müssen. Der Sabbat ist Zeit nicht als Aufgabe, als Auftrag, sondern als Gottesgeschenk. Indem ich diese Zeit nach außen hin ungefüllt lasse, bestätige ich dankbar deren Charakter als Gabe Gottes. Meiner Bestimmung als Geschöpf werde ich im Sein vor Gott gerecht, im Gotteslob, im Empfangen; das Tun und Leisten bleibt im Blick darauf immer das Vorletzte. Damit ist der Sabbat Inbegriff der Rechtfertigung, des Lebens allein aus der Gnade Gottes, der Passivität im Bezug auf das eigene Heil.

Keine Nachrichten verfügbar.

Video

Kontakt

Bischof Tilman Jeremias, Foto: Marcelo Hernandez, Nordkirche

Lebenslauf

Tilman Jeremias wurde 1966 in Mainz geboren und wuchs in Gröbenzell bei München auf.

Nach dem Abitur arbeitete er ein Jahr lang in einer heilpädagogischen Tagesstätte für psychisch kranke Kinder in München. Im Anschluss studierte er Evangelische Theologie in München, Tübingen und Leipzig.

In Jerusalem verbrachte er ein Theologisches Studienjahr an der Domitio-Abtei. Sein Vikariat absolvierte er in der Dorfgemeinde Thürkow bei Teterow.

Bischof Tilman Jeremias blieb auch nach seiner Ordination 1995 in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburg und war acht Jahre lang als Pastor der Kleinstadtgemeinde Schwaan tätig. 2001 bis 2002 gehörte er zu den Sprecherinnen und Sprechern der ARD-Sendung „Das Wort zum Sonntag“.

Im Jahr 2003 wechselte Tilman Jeremias in die Innenstadtgemeinde Rostock. Seit 2016 ist er als Pastor für Mission und Ökumene im Kirchenkreis Mecklenburg verantwortlich für die Kontakte des Kirchenkreises zu seinen Partnerkirchen, für die interkonfessionelle Ökumene und den interreligiösen Dialog.

2018 erschien sein Buch „Sabbat - Gottesgeschenk für alle“.

Tilman Jeremias hatte bis zu seinem Eintritt ins Bischofsamt einen Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock und war Mitglied der Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Mecklenburg. Er hat drei Kinder und ist in zweiter Ehe verheiratet.

Weiterlesen

Termine

Bevorstehende Gottesdienste sowie weitere Angebote und Beiträge mit Bischof Tilman Jeremias:


21. März 2024 | 17:00 – 19:00 Uhr |
Bischof Jeremias nimmt auf Einladung des SPD-Kulturforums Rostock an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Antisemitismus – Fremdenfeindlichkeit – Rassismus. Was ist los hier im Land“ teil.

Ort: Universität Rostock, Hauptgebäude am Universitätsplatz


23. März 2024 | 9:00 – 14:00 Uhr |
Bischof Jeremias nimmt an der konstituierenden Sitzung der neu gewählten III. Kirchenkreissynode des Pommerschen Kirchenkreises teil.

Ort: Züssow Hotel Ostseeländer, Gustav-Jahn-Straße 6


24. März 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr |
In einem Festgottesdienst führt Bischof Jeremias die neu gewählte Pröpstin der Propstei Parchim, Sabine Schümann, in ihr Amt ein.

Ort: St. Georgenkirche Parchim


26. März 2024 | 19:00 – 20:30 Uhr |
Auf Einladung der Kirchengemeinde Gadebusch nimmt Bischof Jeremias an einem Gesprächsabend teil und referiert zu den Ergebnissen der ForuM-Studie.

Ort: Gadebusch Alte Stellmacherei, Wollbrügger Straße


29. März 2024 | 10:00 – 11:00 Uhr | Bischof Jeremias feiert den Karfreitagsgottesdienst im Greifswalder Dom und hält die Predigt.

Ort: Greifswald Dom St. Nikolai

Predigten

Predigt Neujahr 2024

1. Januar 2024 | Greifswalder Dom St. Nikolai

Predigt Heiligabend

24. Dezember 2023 | Greifswalder Dom St. Nikolai

Yuliana, Yelizaveta und Tetiana - Gesichter Mariens

Liebe Gemeinde, ich möchte Ihnen heute von Yuliana, Yelizaveta und Tetiana erzählen. Diese drei Frauen haben mit ihren Kindern bei uns im Bischofshaus gewohnt, ein halbes Jahr lang. Sie waren durchweg angenehme Mitbewohnerinnen, aufmerksam, dankbar, lebensfroh. Wenn sie nicht von zu Hause erzählten, hätte man meinen können, sie seien gewöhnliche, aber besonders freundliche Mieterinnen.

Predigt Heilig Abend 2022

Falsche Sicherheiten und echtes Vertrauen

Liebe Gemeinde, zum 1. Advent gehört die Eröffnung der neuen Aktion von „Brot für die Welt“. Dieser Anlass begleitet uns schon über Jahre, unabhängig davon, wie intensiv wir diesen Start wahrnehmen. Und doch fühlt sich dieses Datum seit Kurzem, jedenfalls für mich, deutlich anders an als in früheren Jahren.

Eröffnung der Aktion Brot für die Welt am 1. Advent

Im Leben und Sterben zählt die Geborgenheit in Gott

Liebe Gemeinde, wir feiern Gottesdienst heute am Letzten Sonntag des Kirchenjahres. Für diesen Sonntag gilt ein Gedanke, der im christlichen Glauben eigentlich immer eine Rolle spielt, in besonderer Weise: Wir als die Lebenden nehmen unsere Verstorbenen in unsere Mitte. Wir gedenken ihrer, indem wir die Namen derer verlesen, die im vergangenen Kirchenjahr in dieser Gemeinde kirchlich beerdigt wurden und die wir schmerzlich vermissen.

Zum Abschluss der Kunstaktion „Todes-mutig“ in Wolgast

675 Jahre Kirche Ludorf

8. Mai 2022 | Ludorf

100 Jahre Schwesternschaft der Frauenhilfe

8. Mai 2022 | Stralsund

Jona und der Wal in der Kirche

Ostermontag, Predigt zum Jonabuch und der Kunstausstellung eines Wals im Greifswalder Dom

18. April 2022 | Dom Greifswald

Eröffnung der Kulturkirche

Ostersonntag

17. April 2022 | Recknitz

Einführung von Prädikanten

Palmarum, Predigt Joh. 17, 1-8

10. April 2022 | Torgelow

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite