Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 27. September 2018 von der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zur Landesbischöfin gewählt. Sie trat ihren Dienst am 1. April 2019 an. Die feierliche Einführung von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt erfolgte am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, im Schweriner Dom im Rahmen eines NDR-Fernsehgottesdienstes.

Als Landesbischöfin der Nordkirche ist Kristina Kühnbaum-Schmidt zugleich Vorsitzende der Kirchenleitung. Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Zu den zentralen Aufgaben der Landesbischöfin gehört der leitende geistliche Dienst in der Nordkirche. Sie vertritt die Landeskirche gegenüber den Bundesländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben.

Am 7. November 2019 wählte die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) Kristina Kühnbaum-Schmidt zur stellvertretenden Leitenden Bischöfin. Seit Mai 2022 nimmt sie im Ehrenamt die Beauftragung für Schöpfungsverantwortung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wahr. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist seit 2023 Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbundes (LWB) für Mittel- und Westeuropa und Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des LWB (DNK/LWB) sowie Zweite Präsidentin der Luther-Gesellschaft e.V. in Deutschland. Außerdem ist sie Vorsitzende des Kuratoriums des Instituts für Ökumenische Forschung in Strasbourg (Frankreich).

Predigten

Predigt am Sonntag Estomihi im Dom St. Blasii zu Braunschweig

Predigttext: 1. Kor 13,1-13

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Predigt zum 1. Christtag 2022 im Dom zu Schwerin

Predigttext: Kolosser 2, 3. 6-10

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Predigt Christvesper am Heiligabend 2022 in der Stadtkirche Grabow

Liebe Gemeinde, da sind wir wieder versammelt: Große und Kleine, Junge und Ältergewordene, Frauen und Männer, bekannte und unbekannte Gesichter. Versammelt in dieser Kirche in der einen, er Heiligen Nacht.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Predigt zum 1. Advent 2022 im Dom zu Lübeck

Predigttext: Offenbarung 3,14-22

27. November 2022 | Lübeck

Predigt zum Chorfest der Nordkirche im Schweriner Dom

Chorfest 2022 – Predigttext: Kolosser 3, 12-15

28. August 2022 | 10 Uhr

Predigt im Festgottesdienst „150 Jahre Johanneskirche Dömitz“

Predigt zu Lk 14,15-24

21. August 2022 | Johanneskirche Dömitz

Predigt im Ökumenischen Gottesdienst vor der konstituierenden Sitzung des Landtags in Schleswig-Holstein

Predigttext: Weisheit 9,1-12

07. Juni 2022 | Pauluskirche Kiel

Ökumenische Andacht zum Abschluss der Tagung der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

22. Mai 2022 | St. Petri zu Rostock

Predigt zum Sonntag Kantate im Berliner Dom

Predigttext: Kolosser 3,12-17

15. Juni 2022

Predigt zur Einführung von Michael Birgden als Kommunikationsdirektor der Nordkirche

Einführungsgottesdienst, zu Acta 16,9-15

26. April 2022 | Dom zu Lübeck

Texte

Grußwort zum Friedensgebet am 8. Mai 2020 in Demmin

Grußwort zum Friedensgebet am 8. Mai 2020, 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges, in der Stadtkirche St. Bartholomaei

7. Mai 2020 | Schwerin/Demmin

Kirche und die Kultur der Digitalität

Impulsvortrag für den Pastor*innenkonvent des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde

4. März 2020 | Rendsburg

Befreit von der bleiernen Last des Schweigens

Impuls zur Übergabe des Buches zum Biografienprojekt mit der Dokumentation von Biografien politisch Diskriminierter und Verfolgter in Mecklenburg zwischen 1945-1989

5. November 2019 | Rostock, Kirche St. Nikolai

„Gleichermaßen Distanz und Kooperation“

Impuls beim Reformationsempfang der Nordkirche zum 25-jährigen Bestehen des Güstrower Vertrages - gleichzeitig Grußwort zur Einführung von Bischof Tilman Jeremias

31. Oktober 2019, Reformationstag | Dom St. Nikolai zu Greifswald

„In evangelischer Haltung, mit Gottvertrauen und Menschenliebe“

Ansprache zur Verabschiedung von Dr. Elisabeth Chowaniec aus dem Dienst einer Landeskirchlichen Beauftragten bei Senat und Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg

26. September 2019 | Hauptkirche St. Katharinen, Hamburg

Aufgabe und Berufung – Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche und Bischof im Sprengel

Grußwort zur Verabschiedung von Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit

14. September 2019 | Dom zu Greifswald

„Gemeinsame Verantwortung über alte und neue Grenzen hinweg“

Rede zum Sommerempfang der Nordkirche

27. August 2019 | St. Nikolai Kiel

Einsatz für Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung aktueller denn je

Tischrede zum abendlichen Empfang der Ersten Kirchenleitung der Nordkirche im Schleswig-Holstein-Haus zu Schwerin anlässlich der Tagung „30 Jahre Ökumenische Versammlung“

14. Juni 2019 | Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus

Heilende Worte, helfende Taten:Grundorientierung diakonischen Handelns

Grußwort von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zum "Abend der Begegnung 2019“ der Diakonie Schleswig-Holstein

14. Mai 2019 | Büdelsdorf, ACO Thormannhalle

Termine

Bevorstehende Gottesdienste sowie weitere Angebote und Beiträge mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt:

26. – 28. April 2025

Die Landesbischöfin reist nach Riga und wirkt mit an der Konsekration von Kārlis Žols zum Erzbischof der Lettischen Evangelisch Lutherischen Kirche Weltweit (LELKW).

Ort: Rigaer Lutherkirche, Torn̦ akalna iela 5, Rıḡ a,
LV-1004

30. April – 04. Mai 2025

Die Landesbischöfin nimmt am Deutschen Evangelischen Kirchentag teil:

- Donnerstag, 01.05. || 09:30 Uhr Bibelarbeit zum Mittanzen mit Kirchentänzerin Anke Kolster, Halle 7, Messegelände - Donnerstag, 01.05 || 14:00 – 16:00 Uhr Gesprächspartnerin am Stand des DNK/LWB
- Freitag 02.05. || 11:00 – 12:00 Uhr Gesprächspartnerin am Stand der Jungen Nordkirche, Unter dem Expo-Dach, Freigelände des Messegländes (neben Halle 25/26)
- Freitag 02.05. Als Schöpfungsbeauftragte der EKD wirkt die Landessbischöfin mit an der Eröffnung des Gläsernen Restaurants, Halle 17
- Samstag 03.05. || 11:00 – 13:00 Uhr Als EKD-Schöpfungsbeauftragte spricht die Landesbischöfin auf dem Podium zum Thema Klimawandel und Flucht „When Home Becomes Uninhabitable“, Convention Center, Saal 2, Messegelände

05. Mai 2025 || 10:00 Uhr

Die Landesbischöfin unterzeichnet den Stiftungsvertrag „Sieben Türme“

Ort: Audienzsaal des Rathauses, Breite Straße 62, 23552 Lübeck

07. Mai 2025 || 17:00 – 19:00 Uhr

Die Landesbischöfin nimmt an der Gedenkstunde anlässlich 80 Jahren Befreiung vom Nationalsozialismus und dem Ende des zweiten Weltkrieges des Landes Mecklenburg-Vorpommern teil.

Ort: Schweriner Schloss, Lennéstr. 1, Plenarsaaal

08. – 09. Mai 2025

Die Landesbischöfin nimmt als stellvertretende Leitende Bischöfin an der Kirchenleitungssitzung der VELKD teil.

Ort: Hans-Lilje-Haus, Knochenhauerstraße 33, 30159 Hannover

10. Mai 2025 || 13:30 – 15:30 Uhr

Die Landesbischöfin eröffnet als Schirmherrin die Veranstaltungsreihe „Dorfkirche mon amour“.

Dorfkirche Kirch Mummendorf, Am Kirchsteig, 23936 Stepenitztal

15. Mai || 16:00 – 18:00 Uhr

Die Landesbischöfin ist im Gespräch und Austausch mit den Kirchenkreis-KlimaschutzmanagerInnen.

Ort: Landeskirchenamt, Dänische Str. 21, 24103 Kiel

16. – 17. Mai 2025

Die Landesbischöfin leitet als Vorsitzende die Sitzung der Kirchenleitung der Nordkirche

Landeskirchenamt, Dänische Str. 21, 24103 Kiel

18. – 20. Mai 2025

Die Landesbischöfin besucht auf Einladung Rom und trifft sich mit dem Generalsekretär Prof. Cesare Zucconi von der Communita St. Egidio, besucht die Gedenkstätte der neuen Märtyrer, die Gemeinschaft von St. Egidio und trifft Botschafter Dr. Bernhard Kotsch und Botschaftsrat Msgr. Dr. Oliver Lahl zum Gespräch.

Ort: Rom, Italien

21. Mai 2025 || 10:00 – 16:00 Uhr

Die Landesbischöfin nimmt an dem Diakonische Rat und der Diakonischen Konferenz teil und hält dort eine Andacht.

Ort: Diakonisches Werk, Dorothee-Sölle-Haus, Königstraße 54, 22767 Hamburg

22. Mai 2025 || 11:00 Uhr

Die Landesbischöfin begrüßt die ReferentInnen der Nordkirche beim Tag der Kanzleien und hält eine Andacht.

Ort: Landeskirchenamt, Münzstraße 8-10, 19055 Schwerin

22. Mai 2025 || 15:00 – 19:00 Uhr

Die Landesbischöfin trifft sich mit dem Klima-Ausschuss der Kirchenleitung zum Gespräch.

Ort: 23734 Schönwalde in Ostholstein

23. Mai 2025 || 16:00 Uhr

Die Landesbischöfin hält die Festpredigt beim Jahresfest der Evangelischen Bahnhofsmission in der Nordkirche und dem Jubiläumsfest des Verbandes.

Ort: Gemeindehaus der Propstei Herz Jesu & Probsteikirche Herz Jesu, Parade 4, Lübeck

26. – 28. Mai 2025 || 16:00 Uhr

Ökumenische Reise der Bischöfe und Bischöfinnen aus dem Norden

Ort: Hotel- und Tagungsstätte im Michaeliskloster, Hinter der Michaeliskirche 5, 31134 Hildesheim

Podcast


Glauben heißt für mich: Vertrauen auf Gottes unbeirrbare Liebe zu allen Menschen. Hoffen, dass diese Liebe gegen alle Mächte des Todes das letzte Wort hat. So, wie Jesus Christus es gelebt und verkündet hat, wie es sein Leben, Sterben und seine Auferstehung sichtbar und erfahrbar machen. Glauben heißt für mich, auf diese Liebe setzen - auch gegen allen Augenschein. Von dieser Liebe erzählen und singen. Beten. Vergeben und trösten. Für Gerechtigkeit und Frieden einstehen. Für Menschen in Not da sein. Und was immer noch zu tun ist, um einander die Liebe zu zeigen, mit der Gott uns Menschen liebt.

Kontakt

Lebenslauf

Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde am 24. September 1964 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin.

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen und Berlin und einer zweijährigen Tätigkeit als Hochschulassistentin für Neuere und Neueste Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule Berlin absolvierte sie ihr Vikariat in der Braunschweiger Landeskirche und wurde 1995 im Dom zu Braunschweig ordiniert.

Erste Pfarrstelle

In Braunschweig arbeitete sie als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Wichern (1995 bis 2002), danach in der Propstei-Pfarrstelle für Öffentlichkeitsarbeit und ab 2004 in der Kirchengemeinde St. Petri als geschäftsführende Pfarrerin.

Pastoralpsychologischer Dienst

Ab 2009 war sie nach einer mehrjährigen pastoralpsycholgischen Fortbildung  zusätzlich als pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin (DGfP/Sektion Tiefenpsychologie) ihrer Landeskirche und als Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar tätig. Von 2007 bis 2013 war sie zudem Mitglied des Propsteivorstandes der Propstei Braunschweig.

Regionalbischöfin in Meiningen-Suhl

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wählte Kristina Kühnbaum-Schmidt im November 2012 zur Regionalbischöfin des Sprengels Meiningen-Suhl in Thüringen. Dieses Amt übte sie vom 1. Mai 2013 bis 31. März 2019 aus. Sie vertrat die EKM in den Synoden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigten Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Kristina Kühnbaum-Schmidt war zudem Sprecherin von Rundfunkandachten beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

Aktuelle Fotos von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt finden Sie hier

Wahl zur Landesbischöfin der Nordkirche

Am 27. September 2018 wählte die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Landesbischöfin. Sie trat ihren Dienst am 1. April 2019 an. Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Die feierliche Einführung von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt erfolgte am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, im Schweriner Dom im Rahmen eines NDR-Fernsehgottesdienstes.

Verantwortungsvolle Ehrenämter

Im November 2019 wurde sie zur stellvertretenden Leitenden Bischöfin der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt. Seit Mai 2022 nimmt sie im Ehrenamt die Beauftragung für Schöpfungsverantwortung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wahr. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist seit 2023 Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbundes (LWB) für Mittel- und Westeuropa und Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des LWB (DNK/LWB) sowie Zweite Präsidentin der Luther-Gesellschaft e.V. in Deutschland und damit Mitherausgeberin der Zeitschrift LUTHER. Außerdem ist sie Vorsitzende des Kuratoriums des Instituts für Ökumenische Forschung in Strasbourg (Frankreich).

Regelmäßige Morgenandachten beim NDR

Kristina Kühnbaum-Schmidt spricht regelmäßig Morgenandachten beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) auf den Wellen NDR 1 Radio MV und NDR Info sowie NDR Kultur. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist verheiratet mit Pastor Güntzel Schmidt. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.

Weiterlesen

Bischöfin und Bischöfe in den Sprengeln

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Ev.-Luth. Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite