Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. In diesem Amt ist sie auch Mitglied des Bischofsrates und der Kirchenleitung. In ihre Zuständigkeit fallen die gesamtkirchlichen Hauptbereiche Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog. Sie gehört der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) an.
Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), nachdem sie den Rat zuvor knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet hatte. Dem Rat gehört sie seit 2015 an.
Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die geistliche Leitung des Sprengels, der die Kirchenkreise Lübeck-Lauenburg, Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein umfasst. Sie besucht und berät die Kirchenkreise, leitet den Konvent der Pröpstinnen und Pröpste, feiert besondere Gottesdienste und ordiniert neue Pastorinnen und Pastoren. Zudem repräsentiert sie die Nordkirche gegenüber Politik und Gesellschaft in der Metropolregion Hamburg, in der Hansestadt Lübeck und im Herzogtum Lauenburg. Ihre Predigtstätten sind die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg und der Dom zu Lübeck.
Bischöfin Kirsten Fehrs engagiert sich für den Dialog der Religionen. Sie ist derzeit turnusmäßig Vorsitzende des Interreligiösen Forums Hamburg (IFH) und gehört dem Beirat der Akademie der Weltreligionen an.
Ein wichtiges Anliegen ist der Bischöfin das Gespräch mit der Wirtschaft und mit den Gewerkschaften. Auch liegt ihr der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Flüchtlinge und für Gewaltopfer, am Herzen.
Podcast: "Feel Hamburg" von NDR 90,3. Bischöfin Fehrs spricht mit Host Daniel Kaiser darüber, wie sich die Hansestadt anfühlt und wie sie die Hamburger*innen erlebt (22. Dezember 2021)
Podcast: "Gute Leude - Das Hamburg Gespräch" der Gute Leude Fabrik. Zu Gast: Bischöfin Kirsten Fehrs (20. Dezember 2021)
Podcast: "Im Gespräch"auf deutschlandfunkkultur.de:
"Bischöfin Kirsten Fehrs: Kirche muss sich einmischen"
(7. Dezember 2021)
Podcast: "Unterwegs mit Bischöfin Kirsten Fehrs" des Evangelischen Rundfunkdienstes Nord, Teil 2 von 3. (15. August 2021)
Podcast "Eine Liebeserklärung an den Hamburger Hafen" in der Reihe "Hubis Hafenschnack". Im Gespräch mit Hubert Neubacher, Chef von Barkassen-Meyer, erzählt Bischöfin Kirsten Fehrs, wie sie die Arbeiter auf See unterstützt und welche Bedeutung die Kirche in der heutigen Zeit noch hat.
(13. August 2021)
Podcast: "Unterwegs mit Bischöfin Kirsten Fehrs" des Evangelischen Rundfunkdienstes Nord, Teil 1 von 3. Redakteurin Marieke Lohse blickt mit Bischöfin Fehrs auf Stationen ihrer ersten Amtszeit zurück. (15. Juli 2021)
Podcast: "Der Pflegehinweis" der Elbdiakonie Hamburg. Geschäftsführerin Sonja Schneider-Koch spricht mit Bischöfin Kirsten Fehrs über die Themen assistierter Suizid, Kirche und Diakonie und Seelsorge in der Pflege.
(12. Juli 2021)
Podast: „Mit Wenn und Aber“ von und mit Kultursenator Carsten Brosda. Zu Gast: Bischöfin Kirsten Fehrs.
(11. November 2020)
Podcast: "STERN nachgefragt" mit dem Titel "Ist Weihnachten noch zu retten? Wie das Fest der Feste trotz Corona schön werden kann". Ein Gespräch mit Bischöfin Kirsten Fehrs über Hoffnung, Musik – und Licht.
(29.10.2020)
Treffpunkt Hamburg zum Thema "Wie verändert Corona unsere Gesellschaft?"
Über die Chancen, die aus der Pandemie entstehen können, diskutieren Bischöfin Kirsten Fehrs und der Vorstandsvorsitzende des Industrieverbands Hamburg, Matthias Boxberger.
(NDR 90,3, 24. August 2020)
Podcast:"Corona und die 10 Gebote" mit Bischöfin Kirsten Fehrs
(Michail Paweletz, Unsere Neue Welt, 7. Juni 2020)
Podcast: „Wir und Corona” mit Bischöfin Kirsten Fehrs
(Stern.de, 27. März 2020)
Sie können sich unsere Videos direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass Sie dabei in die Übermittlung Ihrer personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an Google/Youtube einwilligen.
Mehr Informationen: Datenschutz | Cookie-Einstellungen.

Kirsten Fehrs wurde am 12. September 1961 in Wesselburen (Schleswig-Holstein) geboren. Nach dem Abitur studierte sie Evangelische Theologie in Hamburg und wurde nach ihrem Vikariat in der Kirchengemeinde Waabs 1990 zur Pastorin in der damaligen Nordelbischen Kirche ordiniert.
Sie leitete unter anderem das Evangelische Bildungswerk im Kirchenkreis Rendsburg und hatte dort auch eine Projektpfarrstelle für Personal- und Gemeindeentwicklung inne, bevor sie zur landeskirchlichen Personal- und Organisationsentwicklung wechselte. Von 2006 bis 2011 war sie im Doppelamt Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost und Hauptpastorin an der Hauptkirche St. Jacobi.
Zur Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck wurde Kirsten Fehrs im Juni 2011 von der Synode der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche gewählt. Sie trat ihr Amt am 15. November 2011 an und wurde am 26. November 2011 in einem festlichen Gottesdienst im Dom zu Lübeck eingeführt.
Am 5. Juni 2021 wurde sie mit 141 von 145 Stimmen von der II. Landessynode der inzwischen fusionierten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.
Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zuvor hatte sie den Rat knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet. Mitglied des Rates ist sie seit 2015. Vom 10. November 2021 bis 20. November 2023 war sie stellvertretende Ratsvorsitzende.
Zu den Predigtstätten von Kirsten Fehrs gehören die Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, der Dom zu Lübeck sowie der Berliner Dom. Sie ist seit 1990 verheiratet mit Pastor Karsten Fehrs.
- Vorbehaltlich eventueller Änderungen -
Termine von öffentlicher Relevanz von Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD):
Bischöfin Fehrs nimmt an dem zweitägigen Zusammentreffen aller pröpstlichen Personen der Nordkirche teil.
Ort: Haus der Kirche, Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow
Die Vorsitzende des Rates der EKD nimmt an dem ökumenischen Gottesdienst teil, zu dem die Bremische Evangelische Kirche, das Bistum Hildesheim, das Bistum Osnabrück und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bremen einladen.
Ort: St. Petri Dom, Sandstraße 10-12, 28195 Bremen
Die Ratsvorsitzende nimmt auf Einladung des Präsidenten des Bundesrates, Dr. Andreas Bovenschulte, und des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Stephan Harbarth, am Festakt zum Tag der Deutschen Einheit teil.
Ort: Konzerthaus „Die Glocke", Domsheide 5, 28195 Bremen
Bischöfin Fehrs predigt im Gottesdienst zum Landeserntedankfest Schleswig-Holstein.
Ort: Maria-Magdalenen-Kirche, Kirchenstraße 4, 23919 Berkenthin
In einem Gottesdienst entwidmet die Bischöfin die Dreifaltigkeitskirche in Lübeck-Kücknitz.
Ort: Dreifaltigkeitskirche, Schlesienring 1, 23569 Lübeck
Die Ratsvorsitzende hält ein Grußwort bei der Verabschiedung des Ratsbeauftragten der EKD für den Kampf gegen Antisemitismus, der zugleich Studienleiter für Demokratische Kultur sowie Kirche und Bildung an der Evangelischen Akademie zu Berlin ist.
Ort: Haus der EKD, Charlottenstraße 53/54, 10117 Berlin
Die Ratsvorsitzende leitet die 45. Sitzung des Rates des EKD.
Ort: digital
Bischöfin Fehrs nimmt an der Bischofsweihe des neuen Weihbischofs des Erzbistums Hamburg teil.
Ort: St. Mariendom, Am Mariendom 1, 20099 Hamburg
Als Kuratoriumsvorsitzende leitet Bischöfin Fehrs die Sitzung.
Ort: Missionsakademie, Winckelmannstraße 11, 22609 Hamburg
Die Ratsvorsitzende eröffnet und schließt den Gesprächsabend der Reihe #VerständigungsOrte von Kirche und Diakonie zum Thema „Grundsicherung in Hamburg – Sprungbrett oder Hängematte?!“.
Ort: Handwerkskammer, Holstenwall 12, 20355 Hamburg
Bischöfin Fehrs ist zu Gast beim Rotary Club Hamburg-HafenCity und hält einen Vortrag zum Thema „Hamburg, Tor zur Welt – gestern, heute und morgen“.
Ort: Restaurant Wasserschloss, Dienerreihe 4, 20457 Hamburg
Auf Einladung des Vorstands der Kultusministerkonferenz trifft sich die Ratsvorsitzende mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bildung, Wissenschaft und Kultur zum Austausch.
Ort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Die Ratsvorsitzende nimmt am ARD-Hauptstadttreff, einer Diskussions- und Begegnungsveranstaltung des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin, teil.
Ort: ARD-Hauptstadtstudio, Wilhelmstraße 67a, 10117 Berlin
Beim Empfang zum 60-jährigen Bestehen des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (aeu) nimmt die Ratsvorsitzende an einem Podiumsgespräch mit Dr. Peter Leibinger, stellvertretender Vorsitzender des aeu-Kuratoriums und Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), teil.
Ort: Museum Reinhard Ernst, Wilhelmstraße 1, 65185 Wiesbaden
Als Mitglied des „Runden Tisches der Religionen“ nimmt die Ratsvorsitzende an dem Treffen von Vertreterinnen und Vertretern der großen Religionsgemeinschaften in Deutschland sowie der Begegnung des Gremiums mit dem Augsburger Oberbürgermeister Dr. Florian Freund teil.
Ort: Haus St. Ulrich, Kappelberg 1, 86150 Augsburg
Die Ratsvorsitzende nimmt an dem Gesprächsformat (9+9) zwischen EKD und Diakonie Deutschland teil.
Ort: Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
Gemeinsam mit Sebastian Fitzek, Elif Oskan, Joachim Meyerhoff u.a. ist Bischöfin Fehrs zu Gast bei Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt.
Ort: : NDR Fernsehen
Gemeinsam mit Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse sowie Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen wirkt Bischöfin Fehrs im Gottesdienst zum Reformationstag mit, in dem Professor Dr. Thomas Söding predigt.
Ort: Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg
Bischöfin Fehrs übergibt im Rahmen eines Festgottesdienstes die höchste Auszeichnung der Nordkirche an Dr. Cornelia Schäfer und Prof. Dr. Andreas de Weerth für deren herausragendes ehrenamtliches Engagement.
Ort: Dom zu Lübeck, Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck
Predigt zu Johannes 6,1-15
26. September 2026 | Hauptkirche St. Petri, Hamburg
Predigt zu 2. Timotheus 1,7-10
20. September 2026 | Dom zu Lübeck
Predigt zu Gen 12, 1–4a | Lukas 17, 11–19
06. September 2026 | Kreuzkirche St. Jürgen, Lübeck
Predigt zu Jesaja 43,1–2
27. August 2026 | Hauptkirche St. Michaelis
Predigt zu Joh 6, 30-35
19. Juli 2026 | Hauptkirche St. Michaelis
Predigt zu Apostelgeschichte 8, 26-39
12. Juli 2026 | Dom zu Berlin
Predigt zu Gen 12
4. Sonntag nach Trinitatis - 28. Juni 2026 | St. Jürgen-Zachäus, Hamburg-Langenhorn
Predigt zu Koll 3, 12-17
Sonntag, 21. Juni 2026 | Lübecker Stadion Lohmühle
Grußwort
Freitag, 19. Juni 2026 | St. Matthäi, Lübeck
Predigt zu 1. Johannes 4,16b-21 und zu „Zieh ein zu deinen Toren“ (EG 133)
1. Sonntag nach Trinitatis, 7. Juni 2026 | Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg
Laudatio von Bischöfin Kirsten Fehrs für den diesjährigen Erich-Kästner-Preisträger, Schauspieler, Redner und Autor Samuel Koch.
Sonntag, 30. August 2026
Auch in diesem Jahr nimmt Bischöfin Fehrs an der traditionellen ökumenischen Prozession des Lübecker Kreuzweges teil.
Freitag, den 03. April 2026
Ansprache zu Lukas 23,44-49
Freitag, den 03. April 2026
Frei, mutig, gelassen – Wie wir stark bleiben in einer gestressten Demokratie / Vortrag von Bischöfin Kirsten Fehrs, Ratsvorsitzende der EKD
Mittwoch den 21. Januar 2026 | Kulturkirche St. Stephani, Bremen
Was Religionen zur Resilienz der Gesellschaft beitragen können Bischöfin Kirsten Fehrs, Ratsvorsitzende der EKD
Montag, den 1. Dezember 2025 | Hauptkirche St. Katharinen
Ansprache zu Matthäus 11,28-30
Ansprache zu Matthäus 18,10-14
Auftakt in der Hauptkirche St. Katharinen, Hamburg
30 Jahre Fluchtpunkt Dienstag, 26. Februar 2025 | St. Pauli-Kirche, Hamburg
Ansprache zur Gedenkfeier in der Christuskirche Wandsbek
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern.
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Treffen Sie hier Ihre persönliche Präferenz:
Erforderliche Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
| netl_gdpr_allowed | Laufzeit: 30 Jahre | Dieser Cookie speichert den Zustimmungsstatus des Nutzers zu Cookies; zur Datenschutzerklärung |
| netl_gdpr_disabled | Laufzeit: 30 Jahre | Dieser Cookie speichert die generelle Ablehnung von Cookies; zur Datenschutzerklärung |
| netl_social_media | Laufzeit: 30 Jahre | Dieser Cookie speichert den Zustimmungsstatus des Nutzers zu externen Inhalten; zur Datenschutzerklärung |
Diese Cookies werden genutzt, um Funktionen der Website zuzulassen, die Ihnen eine möglichst komfortable und auf Ihre Interessen zugeschnittene Nutzung ermöglichen. Des Weiteren hilft uns die Analyse des Nutzerverhaltens ebenfalls, die Qualität unserer Webseite fortlaufend zu verbessern.
| _pk_id | Laufzeit: 13 Monate | Anbieter: Nordkirche Wird verwendet zur Erhebung statistischer Daten darüber, wie Websites von Besuchern genutzt werden. Wird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet. zur Datenschutzerklärung |
| _pk_ref | Laufzeit: 6 Monate | Anbieter: Nordkirche Wird verwendet, um die Zuweisungsinformationen zu speichern, der Referrer hat ursprünglich die Website besucht. zur Datenschutzerklärung |
| _pk_ses | Laufzeit: 30 Minuten | Anbieter: Nordkirche Kurzlebige Cookies, die zur vorübergehenden Speicherung von Daten für den Besuch verwendet werden. zur Datenschutzerklärung |
| mtm_Zustimmung | Laufzeit: 30 Jahre | Anbieter: Nordkirche Wird mit einem Verfallsdatum von 30 Jahren erstellt, um daran zu erinnern, dass die Zustimmung vom Benutzer erteilt wurde. zur Datenschutzerklärung |
| mtm_cookie_consent | Laufzeit: 30 Jahre | Anbieter: Nordkirche Wird mit einem Verfallsdatum von 30 Jahren erstellt, um sich daran zu erinnern, dass die Zustimmung zur Speicherung und Verwendung von Cookies vom Benutzer gegeben wurde. zur Datenschutzerklärung |
| NID | Laufzeit: 6 Monate | Anbieter: Google (Maps) Wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre persönlichen Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln. zur Datenschutzerklärung |
| fe_typo_user | Laufzeit: 30 Minuten | Anbieter: Nordkirche Wird beim Website Login benutzt, um Sie wieder zu erkennen. zur Datenschutzerklärung |
Auf dieser Internetseite befinden sich verschiedene Externe Inhalte, wie zum Beispiel YouTube-Videos. Diese bauen eine Verbindung zu externen Servern auf, übermitteln persönliche Daten und bedürfen daher Ihrer Zustimmung.